[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Nov 2002, 18:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich möchte meine Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen und dazu im crontab nen eintrag hinterlegen. weiss einer, obs dafür einen befehl vom terminal aus gibt?

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch
X

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

23. Nov 2002, 18:53
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #17466
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh - wieso reparieren? Meinst Du vielleicht "in bestimmten Zeitabständen bei bestimmten Dateien anders setzen"?

Wie die crontab arbeitet - da habe ich hier eine step-by-step-Anleitung als PDF. Interessiert Dich die? Wenn ja, schick' mir bitte 'ne eMail.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#17463]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 23. Nov 2002, 18:54 geändert)

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Nov 2002, 19:45
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #17472
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

ne, ich mein den Punkt "Zugriffsrechte reparieren" im Disk Utility. Danke, den crontab kenn ich. Übrigens, da gibts ein paar tolle tools, macaroni und cronix.
wer dich aber trotzdem noch schnell wegen den pdfs anmailen, interessiert mich immer!
danke nochmals, dave


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Nov 2002, 19:45
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #17473
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hab mich nicht angemeldet.

Das war natürlich ich, der Dave


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

24. Nov 2002, 22:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #17511
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave

das ist Dein Befehl:

sudo diskutil repairPermissions

Christoph Müller

-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#17463]
(Dieser Beitrag wurde von SuPerNova am 24. Nov 2002, 22:53 geändert)

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

25. Nov 2002, 08:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #17523
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christoph!

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

markusS
Beiträge gesamt: 411

4. Jan 2003, 21:53
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #20570
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…es ist ja schon ein älteres Thema aber neulich wollte mein MAC partout nicht mehr aufstarten, so wirklich hartnäckig. Mit CD-Boot und Diskutility > 'verfy/repair permissions' gings dann wieder. Hattest Du einen Grund die Permissions per Cronjob automatisch zu reparieren? Kommt sowas oft vor? Oder intellligenter gefragt: Was kann der Grund sein, dass die Permissions so durcheinandegewürfelt werden?

Gruss
MarkusS


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

5. Jan 2003, 14:57
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #20588
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi markuss,

die zugriffsrechte sind etwas sehr zentrales in mac os x und für viele entwickler relativ neu. auch renomierte software-buden wie adobe haben noch immer mühe mit den permissions, z.b. indesign beim update von 2.0 auf 2.01.
das kommt daher, weil bis heute die meisten nicht für ein os entwickelt haben, bei dem die rechte so zentral gehandhabt werden.
ich habe auch gemerkt, dass es wohl gute apps gibt, aber die installer von diesen applikationen verschiessen die rechte von einigen ordnern und files.
dazu kommt, dass es auch für den mac-user was neues ist: mal schnell was ausprobieren, z.b. als root schnell ein paar files verschieben, modifizieren etc kann zur folge haben, dass es nicht mehr rund läuft.

dass du einen mac nicht mehr aufstarten konntest, kommt wahrscheinlich daher, dass im ordner /System/Library/ einige permissions (besonders der execute) einen anderen besitzer, oder eine andere gruppe hatten.

ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, wenn ich die permissions "profilaktisch" einfach mal neu gesetzt habe. übrigens, auf meiner webseite hab ich zwo dokus zum thema veröffentlicht, viel spass!

grüsse david uhlmann

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

markusS
Beiträge gesamt: 411

17. Jul 2003, 15:08
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #44119
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave

Wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und hab das mit Macaroni probiert aber das reklamiert weil es sudo nicht als rechmässiges Kommando erkennt.

Hast Du das so hingekriegt?

sudo diskutil repairPermissions

von Macaroni:
The specified command 'sudo' does not seem to exist


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

markusS
Beiträge gesamt: 411

17. Jul 2003, 15:12
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #44121
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry - reklamieren tut er aber machen tut er es trotzdem.

Gruss markusS


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

Kobold
Beiträge gesamt: 508

19. Jul 2003, 18:56
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #44365
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab auch noch was:

Mit Cocktail - ein für mich wirklich praktisches Tool - kann man die Cons rennen lassen, die Caches leeren und die Permissions reparieren mit nur einem Klick! (inklusive Ausschalten oder Neustart)

Neuste Version gibts bei VersionTracker


als Antwort auf: [#17463]

Zugriffsrechte automatisch reparieren lassen

markusS
Beiträge gesamt: 411

13. Aug 2003, 06:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #47135
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt mal, nur aus Neugierde, wieder mal die 'Zugriffsrechte reparieren' lassen. Immerhin habe ich das seit einem Monat nicht mehr getan, seit ich den Cronjob eingerichtet habe.

Das Resultat:
-----
2003-08-13 06:05:49 +0200 - Reparatur der Zugrifssrechte wurde gestartet
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util. New permissions are 33261
2003-08-13 06:12:35 +0200 - Die Zugriffsrechte auf dem ausgewählten Volume wurden repariert.
-----

macht schon Spass!




*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram


als Antwort auf: [#17463]
X