hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Robbi
Beiträge: 267
4. Jul 2002, 13:23
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hallo,
ich arbeite mit GL5 auf Win 98 und bevor ich mir das Update kaufe, würde ich gerne etwas wissen. Auf eine Anfrage bei Adobe hab ich leider keine Antwort erhalten.
Es geht um zwei Bugs (ich nehme mal an, es sind welche):
1.
Wenn ich mit der kabellosen Maus im Quelltext scrolle, wird die Darstellung des Textes völlig zerstört und ist unleserlich.
2.
Ich erstelle auch shtml-Seiten. Wenn ich über "speichern unter" abspeichern möchte, werden mir im Fenster aber nur bestehende html-Seiten angezeigt, keine shtml-Dateien.
Kann mir jemand sagen, ob diese beiden Probleme in der neuen Version behoben sind?
Vielen Dank
Tschüss, Robbi
Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 14:28
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #6531
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


ich denke, dass dies mit den shtml-dateien immer ein wunschtraum bleiben wird. denn ich kenne bisher noch kein einziges programm, dass hinsichtlich der standardanzeige einstellbar ist. kennst du eines?
ich habe leider keine kabellose maus um das auszutesten. eines weiss ich aber, dass auch mit der "normalen" maus bei gl 5 darstellungsfehler aufgetreten sind, welche heute gänzlich verschwunden sind.
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
4. Jul 2002, 14:41
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #6534
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hallo Robbi,

shtml wird bei Speichern unter nicht angeboten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man nicht bei Datei Neuspezial gleich ein shtml auswählen kann. Da muß ich noch mal zu Hause gucken.
Das mit dem Rad und dem Zerschießen: Das ist (jetzt?) eine optische Störung. Wenn man langsam den Code markiert ist das weg. Alternativ dazu kann man auch den Quellcode neu schreiben lassen.

Diese "buggies" sollten dich aber nicht abhalten. Ich sag nur Musterseiten... Da machst du eine Seite fertig und ziehst nur Kopien. Wenn du dann was nachträglich änderst übernimmt GL6 die Änderungen auf allen Seiten.

Oder Automatisch Rollovers oder Quellcodebearbeitung bei CSS...
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
4. Jul 2002, 17:51
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #6554
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Kommando zurück!
Man kann sehr wohl bei Speichern unter shtml auswählen...

als Antwort auf: [#6528] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 18:03
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #6556
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


@petra
das ist schon klar. er möchte aber, dass gleich standardmässig die shmtl augewählt wird - so wie die html-datei (diese zeigt es nämlich immer gleich an).
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
4. Jul 2002, 18:22
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #6557
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Genau! Ab und zu hab ich mit Dreamweaver 4 zu tun und da hab ich die generelle Auswahl, z.B. htm/html-Dateien oder eben SSI, also shtml. Beim Abspeichern werden mir die vorhandenen shtml-aufgelistet, die in dem Verzeichnis liegen.
Aber Petra hat ja geschrieben, dass es nun offenbar doch geht
Allerdings hat mein Chef nun von den Möglichkeiten von XML gehört und möchte, dass ich das perspektivisch in Angriff nehme. Da kommt sicher noch einiges Interessantes auf mich zu
Weiß noch jemand, wie das mit dem Durchschütteln des Quelltextes bei GL6 ist? Meine derzeitige Lösung ist: Beim Scrollen die Shift-Taste drücken, dann tritt das nicht auf. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn ich's nicht immer vergessen würde

Tschüss
Robbi
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
4. Jul 2002, 20:21
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #6565
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


ich denke, dass du mit gl 6.0 viel weniger probleme haben wirst, weil der quellcodeeditor im zweigeteilten fenster ist und du da auch einzelne bereiche direkt auswählen kannst. (weniger scrollen)
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
27. Jul 2002, 12:49
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #8214
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hm,
Ärger, Wut... habe mir nun die 6 besorgt und es ist noch viel schlimmer: In der Version 5 konnte ich eine Leerseite öffnen (.shtml) und sie einfach mit Strg/Shift, also "speichern unter" abspeichern - das Format .shtml blieb erhalten. Nun muss ich bei jeder Seite den Umweg über die Dateityp-Auswahl gehen.
Warum eine neuere Version einem mehr Arbeit macht, ist mir ein Rätsel. Es war jedenfalls eine überflüssige Geldausgabe, ich nutze jetzt wieder Version 5
Gruß, Robbi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbi am 2002-07-27 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbi am 2002-07-27 12:51 ]
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
27. Jul 2002, 15:59
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #8220
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hallo Robbi,

guck mal unter Bearbeiten> Voreinstellung> Website
Da kann man die Dateierweiterung vorgeben. Wenn du da shtml eingibst und dann eine neue Seite erstellst, dann bekommst du automatsich eine shtml. (GL6)

Gruß Petra
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
28. Jul 2002, 00:39
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #8243
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hai Petra,
das hab ich auch gedacht, aber GL 6 denkt da leider anders drüber und erstellt weiterhin nur .html

als Antwort auf: [#6528] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
29. Jul 2002, 11:27
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #8280
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Bei mir nicht... *hmmm*
Hast du es schon mit dem Löschen der PrefFile.prf versucht?
als Antwort auf: [#6528] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
29. Jul 2002, 18:41
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #8310
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Fragen zu GL 6


Hai,
ja, hab ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass unter "Voreinstellungen> Website" zwar immer noch alle Änderungen vorhanden sind, aber keine neue PrefFile angelegt wurde. Ich hatte die Datei eh nur im Verzeichnis der Version GL4, nicht in dem der 6.
Und funzzen tut außerdem immer noch nicht :'-(

Tschau,
Robbi
als Antwort auf: [#6528] Top
 
X