hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
haujobb23
Beiträge: 11
26. Feb 2004, 19:24
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Pfade zusammenfügen - haut nicht hin!


Moin.

Die einfachsten Dinge wollen manchmal einfach nicht gelingen ...

Ich versuche gerade zwei Objekte (zwei dicke Striche, mit zwei Eckpunkten an den oberen und unteren Enden) zusammenzufügen, aber Illustrator wills nicht. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade vorhanden sein ... blabla". Was meint er denn damit? Normalerweise ziehe ich einen kleinen Auswahlkasten um diese Eckpunkte, rechtsklick und "Zusammenfügen". Oft klappt das, aber nicht immer. Oder muss ich zwischen diesen Punkten die Segmente rauslöschen? Wie mache ich das, ohne den Inhalt oder das Objekt zu zerstören? Jaja, bin noch Anfänger ...

gruß
haujobb
Top
 
X
Juerg
Beiträge: 77
27. Feb 2004, 11:01
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #72374
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Pfade zusammenfügen - haut nicht hin!


tja haujobb,
wenn die einfachsten dinge nicht gelingen wollen, sollte man doch am einfachsten mal die illustrator-hilfe in anspruch nehmen. suche doch mal nach "pfade zusammenfügen", da wird es bestimmt erklärt.

gruss juerg
als Antwort auf: [#72286] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Feb 2004, 11:03
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #72375
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Pfade zusammenfügen - haut nicht hin!


Hi,

es dürfen wirklich nur ein Endpunkt von jedem der zwei Pfade markiert sein, nicht mehr und nicht weniger. Alternativ könntest du auch mit dem Pfadwerkzeug die Pfade verbinden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#72286] Top
 
Nik
Beiträge: 439
27. Feb 2004, 15:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #72442
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Pfade zusammenfügen - haut nicht hin!


Manchmal kann es schon mal sein, dass under dem einen Ankerpunkt noch ein zweiter liegt, den man gar nicht erkennt.

Wo sich Illustrator teilweise auch zickig gibt, ist mit Gruppen. Wenns nicht eine zu komplizierte Form ist: Apfel-x >> Apfel-f (aber achtung: dies löst Gruppierungen, Masken etc. auf!), dann gehts auch.

Auch immer gut: Pfade überschneiden lassen und im Pathfinder-Menu mit gedrückter alt-Taste "Dem Formbereich hinzufügen" klicken.

cheers
als Antwort auf: [#72286] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Feb 2004, 15:10
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #72445
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Zwei Pfade zusammenfügen - haut nicht hin!


Ich hatte auch Probleme mit dem Zusammenfügen.
Ich vermute es liegt an der Ungenauigkeit der Umrechnung von cm nach Punkten und umgekehrt.
Ich habe mir die Koordinaten der Punkte aufgeschrieben, beide Punkte auf die Koordinate 0/0 transformiert. Dort hat dann das Zusammenfügen prima funktioniert. Am Schluss habe ich den neuen Punkt wieder an die ursprüngliche Koordinate transformiert.

Ich weiss, es ist ziemlich umständlich, aber nur mit Daumendrehen und Jammern lässt sich das Problem auch nicht lösen und irgendwann muss man die Arbeit ja abgeben!

martin
als Antwort auf: [#72286] Top
 
X