[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

5. Feb 2015, 16:23
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum
Ich habe ein PowerBook (Mitte 2014) für welches ich im Geschäft ein 27"-Monitor (Thunderbolt) als Hauptschirm nutze. Das Original Retina-Display des Rechners als Zweitmonitor (Mail, Web, Paletten usw.)
Speziell für InDesign (CC) fällt mir auf, dass beim Benutzen der Absatz- und Zeichenformate (auf Zweitmonitor platziert) bloss ein dumpfes Blopp zu hören ist und es nicht funktioniert. Sind aber alle Paletten auf dem "grossen" Monitor funktioniert es tadellos.
Hat da jemand eine Idee? Dieser Zustand ist noch nicht sehr lange so. Ich habe vor 2 Tagen InDesign aktualiesiert... evtl. lief da etwas schief mit dem Update?

Ich hoffe es weis jemand Rat.
X

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Feb 2015, 17:23
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #536714
Bewertung:
(5783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schon versucht einen neuen Arbeitsbereich zu speichern?


als Antwort auf: [#536713]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2015, 00:24
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #536722
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ist Spaces eingerichtet?
Haben beide Displays eine Menüleiste?


als Antwort auf: [#536713]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2015, 07:13
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #536725
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Ja, das habe ich schon mehrmals versucht. Leider auch mit negativem Verlauf...


als Antwort auf: [#536714]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2015, 07:15
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #536726
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Ja, auf beiden Displays steht jeweils eine Menüleiste, diejenige auf dem Monitor wo grad nicht gearbeitet wird ist ausgegraut.
Spaces habe ich nicht speziell eingerichtet, müsste Standardeinstellung sein.


als Antwort auf: [#536722]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Feb 2015, 12:19
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #536736
Bewertung:
(5533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hansjürg!

Zwei Dinge könnten helfen:

1. Mit dem OSX 10.2. auf OSX 10.1 zurückgehen.
2. Eine andere Anordnung der Monitore in den Systemeinstellungen.

Wie sind denn die Monitore in der Systemeinstellung angeordnet?
Oben alinierend?
Unten alinierend?

Dein Problem wurde bereits mehrmals im amerikanischen Adobe InDesign-Forum gemeldet. Von einem der Teilnehmer ist eine Lösung bekannt (hier als Screenshot angehängt /3-Monitor-Betrieb). Die Monitore sind nach "unten" ausgerichtet.

Da ich nicht über OSX 10.2 kann ich's nicht nachvollziehen, deshalb hier nur der weitergegebene Tipp ohne es selbst testen zu können.


als Antwort auf: [#536726]
Anhang:
DisplayEinstellung-3screens-WORKING.png (0.31 KB)

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2015, 12:23
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #536737
Bewertung:
(5529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Tatsächlich sind meine Monitoren weder oben noch unten aliniert... ich versuche das mal und gebe Feedback.

Danke.


als Antwort auf: [#536736]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Feb 2015, 13:10
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #536738
Bewertung:
(5484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hansjürg,

was passiert wenn Du in den Systemeinstellungen unter Mission Control alles deaktivierst, was mit Spaces zu tun hat?

Ich habe hier ein aktuelles MacBook Pro mit einem externen Monitor als Hauptmonitor unter System 10.10.2 und hier funktioniert alles normal mit den Paletten. Die Menüleiste ist nur auf dem externen Hauptmonitor und ich kann alles, was ich will auf den internen Monitor verschieben. Allerdings mit InDesign CS6 (8.1.0).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#536737]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 6. Feb 2015, 13:12 geändert)

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Feb 2015, 13:55
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #536739
Bewertung:
(5446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!
Ich glaube, der Bug, falls es einer ist, betrifft nur die CC-Versionen CC v9 und v10.
Bin mir nicht ganz sicher; wie bereits gesagt, ich kann's nicht testen.


als Antwort auf: [#536738]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2015, 15:34
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #536743
Bewertung:
(5402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael und Uwe

Das Problem trat tatsächlich bei mir nur in den Versionen CC und CC2014 auf. CS6 funktionierte tadellos. Aktuell verwende ich wirklich alle drei Versionen täglich und kann das in dem Sinn so bestätigen.

Ich habe jetzt eine Kartonschachtel unter mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) gestellt um dieselbe Höhe zu erreichen wie der 27"-Schirm. Nach alinieren der Monitore habe ich jetzt heute Nachmittag den Fehler nicht mehr gehabt.

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#536739]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

6. Feb 2015, 16:50
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #536745
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow, Hansjürg!

Das ist mal ein Workaround.
Der Kartonschachtel-Bugfix!

Was mich noch interessiert: Macht's einen Unterschied, ob Du die Fenster "oben" oder "unten" alinierst?


als Antwort auf: [#536743]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Feb 2015, 17:19
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #536746
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tritt der Fehler denn unabhängig davon auf, ob man jeden Monitor einen eigenen Space zuweist oder nicht?

Ist der Fehler also vorhanden egal ob jeder Monitor eine eigene Menüleiste besitzt oder nicht?

Wird eingestellt unter
Systemeinstellungen --> Mission Control --> Option: Monitore verwenden verschiedene Spaces
Danach ab und wieder anmelden.


als Antwort auf: [#536745]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Feb 2015, 18:01
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #536858
Bewertung:
(5115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas!

Hier noch nachgereicht der Link ins Adobe InDesign Forum.
Frans van der Geest war der Tippgeber für die Monitoranordnung unter OSX 10.10.2.

https://forums.adobe.com/message/7165240#7165240


als Antwort auf: [#536746]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

10. Feb 2015, 08:51
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #536873
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard
Die beschriebene Systemeinstellung war schon so... die Monitore haben jeweils verschiedene Wallpapers.
Ich werde das noch testen und nur «ein» Space daraus machen.


als Antwort auf: [#536746]

Zweitmonitor – Paletten funktionieren nicht

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

10. Feb 2015, 08:52
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #536874
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Ich teste das noch mit dem oben alinieren... werde wohl noch eine weitere Schachtel unterstellen müssen dafür ;-)

Gebe dann wieder Bescheid.


als Antwort auf: [#536745]
X