[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zweizeilige Nummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

17. Aug 2019, 15:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Community,

für meine Masterarbeit möchte ich für jedes Kapitel ein Zwischendeckblatt erstellen. Darauf soll u. a. die nummerierte Kapitelüberschrift.

Dabei möchte ich, dass die Nummerierung – ähnlich wie Initialen – automatisch über zwei Zeilen geht, die Überschrift soll rechts davon "einzeilig" bzw. mit Zeilenumbruch stehen. Stelle ich für die Überschrift Initialen ein, wirkt sich dies nur auf die Kapitelüberschrift aus, nicht auf die Nummerierung.

Habt ihr einen Tipp, wie ich erreichen kann, dass die Zeilenhöhe der Nummerierung zwei Zeilen beträgt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
X

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

18. Aug 2019, 16:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #571493
Bewertung:
(3985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frikre,

ich gehe davon aus, dass die Kapitelüberschriften automatisch nummeriert sind..
In Verbindung mit Initialen hast Du Dir gleich ein Highlight ausgesucht ;-)

Unter folgender Adresse gibt es ein Script, dass dies leisten soll.

http://www.indesignscript.de/...x.php?id=347&L=1

Bei mir funktioniert dies nicht zufriedenstellend. Es wird zwischen der Nummerierung und der Überschrift ein Textrahmen eingefügt, und anschließend gibt es eine Fehlermeldung. Das ist nicht dass, was der Erläuterungstext verspricht.

Ich habe mit Bordmittel mal etwas erstellt, was aber nicht unbedingt eine typografische Augenweide ist (siehe Anhang):

Zweizeilige Nummerierung.idml



Schau Dir hierzu im Absatzformat „Headline nummeriert“ die Position „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ an. Unter „Nummerierungsformat“ kommt noch ein Zeichenformat „ Nummerierung 2-zeilig“ zum Einsatz.

Eventuell kommt man über verschachtelte Formate oder GREP-Stile weiter, für beides fehlt mir der entsprechende Tiefgang.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571492]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Aug 2019, 16:10 geändert)

Anhang:
Zweizeilige Nummerierung.idml (39.1 KB)   Zweizeilige_Nummerierung.png (43.1 KB)

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2019, 21:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #571495
Bewertung:
(3950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Das Skript hat bei mir auch nicht funktioniert, was aber nicht weiter schlimm war, da dein Tipp mit dem Zeichenformat für die Nummerierung genau das bringt, was ich gesucht habe. Vielen Dank also dafür!

Ich habe auch die etwas unsaubere Ausrichtung des Texts – ich vermute, das meintest du mit der "typografischen Augenweide" – in deiner Vorlage korrigieren können, indem ich hinter der Nummerierung einen Tabstopp (^t) eingefügt und etwas mit dem Einzug gespielt habe.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Dateien an meinen Post anhängen kann. Ansonsten würde ich dir die überarbeitete Nummerierung auch nochmal hochladen.

Viele Grüße

Frieder


als Antwort auf: [#571493]

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

18. Aug 2019, 22:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #571496
Bewertung:
(3939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

freut mich, dass es Dir geholfen hat.

Um Dateien hochzuladen musst Du mit einer Spende (ab 10 Euro/Jahr) Mitglied werden, und hast damit Zugang zum Memberbereich. Infos hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/...o=payment_donation;;

Oder Du nutzt einen Cloud-Dienst wie z.B. DropBox und publizierst hier den Link.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571495]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Aug 2019, 22:36 geändert)

Zweizeilige Nummerierung

frikre
Beiträge gesamt: 3

18. Aug 2019, 22:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #571497
Bewertung:
(3930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

ich habe die Datei hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/j0c3jha7nvc24wu/Zweizeilige%20Nummerierung%20angepasst.idml?dl=0

Viele Grüße

Frieder


als Antwort auf: [#571496]

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

18. Aug 2019, 22:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #571498
Bewertung:
(3924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

ja, mit Tabulator sieht es natürlich noch etwas besser aus.

Ein Versuch wäre noch, wenn Du im Zeichenformat „Nummerierung 2-zeilig“ unter „OpenType-Funktionen“ die „Mediävalziffern für Tabellen ausprobierst“, mit entsprechender Anpassung von Schriftgröße, Tabulator und Einzügen (siehe Screenshot).



Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571497]
Anhang:
Bildschirmfoto-2019-08-18-um-22.53.19.png (170 KB)

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

18. Aug 2019, 23:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #571499
Bewertung:
(3915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frieder,

noch besser sieht es aus, wenn man statt "„Mediävalziffern für Tabellen" "Versalziffern für Tabellen" verwendet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#571498]
X