[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker !!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

Gabestar
Beiträge gesamt: 2

28. Jan 2017, 14:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Ich stehe am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich bin kein professioneller Programmierer habe aber ganz gute Grundkenntnisse und komme bei einem, wie ich dachte, recht simplen Problem einfach nicht weiter... Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Ich skizziere also mal die Aufgabe.

Wir nehmen an, ich habe mehrere Projekte. Ein Projekt ist erst abgeschlossen, wenn 25 verschiedene Teilaufgaben erledigt sind. Diese Teilaufgaben sind bei jedem Projekt gleich. Jede Teilaufgabe muss erledigt werden, darf aber nur einmal erledigt werden. Dafür habe ich verschiedene Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter den ich habe hat verschiedene Kompetenzen. Ich habe Mitarbeiter die genau eine bestimmte dieser Teilaufgaben lösen können. Ich habe aber auch Mitarbeiter die mehrere (aber ebenfalls bestimmte) dieser Teilaufgaben erledigen können (Also z. B. Mitarbeiter 1 kann nur teilaufgabe 1 erfüllen, mitarbeiter 2 nur teilaufgabe 2 usw. mein Topmann kann 10 teilaufgaben und zwar nr 2, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13 und 16 lösen). Jeder Mitarbeiter erfüllt bei einem Projekt stets jede Aufgabe, die er kann, sei dies eine oder eben mehrere.

Zur verdeutlichung:
Projekt A kann entweder mit Mitarbeitern 1 - 25 erfüllt werden oder aber auch mit meinem Top Mann, der 10 dieser Teilaufgaben lösen kann und den 15 die jeweils genau 1 der verbleibenden Teilaufgaben übernehmen, also mitarbeiter nr 1, 3, 4, 11, 14, 15, 17 ... 25. ich habe aber auch einen weiteren Spezialisten, der meinen Topmann perfekt ergänzt, da dieser genau die verbleibenden 15 Teilaufgaben beherrscht. Projekt A kann also auch nur von Topmann und Spezialist erfüllt werden.

Jeder Mitarbeiter wird pro abgeschlossenem Projekt abhängig von der Komplexität des Projekts bezahlt. Die höhe des Lohnes für die einzelnen Personen kenne ich im Vorfeld. Die Löhne variieren. So kommt es zustande, dass es manchmal günstiger ist 25 einzelne Mitarbeiter ein Projekt erfüllen zu lassen, als nur topmann und spezialist, da diese beide für das Projekt sehr viel verlangen. Oder der Spezialist fordert mal zuviel, so dass eben Topmann und 15 einzelne für das Projekt am günstigsten sind.

Ich versuche verzweifelt, eine einfache Maske zu erstellen, wo ich die Mitarbeiter sehe, und diese einsetzen kann. Wenn ich jetzt einen Mitarbeiter eingeplant habe sollen mir angezeigt werden, welche Teilaufgaben noch zu besetzen sind und wer dafür in Frage kommt bzw. wer nicht. Ich muss wie gesagt jede einzelne Teilaufgabe besetzen und eben keine doppelt. Ausserdem habe ich pro projekt einen bestimmten Etat. Ist ein Mitarbeiter eingesetzt, soll der Lohn den dieser erhalten wird von dem Etat abgezogen werden und mir angezeigt werden, was ich noch für dieses projekt zur verfügung habe. ich kann auch über meinen etat hinaus handeln, das ist aber natürlich nicht der optimalfall.


Bitte bitte bitte Helft mir. ich habe es wirklich versucht aber ich bin am Ende.
mit freundlichen aber auch hoffnungsvollen Grüßen

Gabriel
X

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

28. Jan 2017, 21:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555215
Bewertung:
(6700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabriel,

eine sehr interessante Aufgabenstellung. Ohne einen Lösungsvorschlag zu haben, drängen sich für mich zwei Fragen auf:

- wer bis du und was machst du
- wer ist „Gott“ (/root) und was macht er

Beides im Rahmen der Datenbank. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#555213]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 28. Jan 2017, 21:32 geändert)

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

29. Jan 2017, 12:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555218
Bewertung:
(6627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein recht umfangreiches Problem. Dafuer 'eine' Maske zu bauen ist etwas kurz gesprungen.

Erst einmal benötigen wir etwas Datenmodell. Welche Tabellen und Felder hast du denn schon identifiziert?

Jens


als Antwort auf: [#555213]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!