Antwort auf: …Dass ein staatlicher Wald, Part o.ä. aufgrund von gesetzlichen Regelungen kostenfrei rekreativ genutzt werden kann - z.B. zum spazierengehen, bedeutet natürlich lange nicht, dass die gewerbliche Nutzung kostenfrei sein sollte.…
Sehe ich anders. Da in Europa jedes Stück Land irgendwem gehört, sollte doch eine allgemein gültige Regel über die freie Nutzung (bei der ja nichts VERBRAUCHT wird) existieren. Wenn ich einen Baum aus dem Forst entnehmen will, kann ich das je verstehen, aber die Bezahlung der Ablichtung ist fast schon eine Vorstufe zum Betreten gegen Eintritt.
In Norwegen z.B. existiert das Allemansrecht (http://nl.wikipedia.org/wiki/Allemansrecht), welches eine weitgehende Nutzung der Natur durch die Bewohner des Landes ermöglicht. Ist sicher in einem dicht bevölkerten Land so nicht umzusetzen, aber die Idee dahinter sollte und doch zu denken geben. Sie führt im Endeffekt auch dazu, dass jeder SEINE Natur, also die der Allgemeinheit ganz anders wertschätzt.
Zum Thema patentieren von Genen: DAS ist die Zukunft, die uns irgendwann blüht. Und der Gedanke DAHINTER passt zur Abzocke à la Österreich. Finde ich. Dieser Gedanke führt dazu, dass jeder nur das pfleglich behandelt, woraus er auch einen finanziellen Nutzen zieht.