[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

20. Okt 2009, 17:40
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #411865
Bewertung:
(6907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dmention,

wow, 5 x „Mach Dir keine Sorgen!“. Bei welchem Therapeuten, Coach oder Unternehmensberater bist Du? Kontaktadresse?

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#411830]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 20. Okt 2009, 17:57 geändert)
X

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Okt 2009, 18:03
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #411872
Bewertung:
(6891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmention ] Ich weiss dass ich mein mac mini zu 300% belaste

Wie misst du die 300%?


als Antwort auf: [#411830]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

hannimac
Beiträge gesamt: 1

21. Okt 2009, 11:02
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #411931
Bewertung:
(6835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann gibts ja jetzt das richtige Teil für alle Hardwarezweifler ;-)

http://www.apple.com/de/macmini/server/

Hannes

P.S. Kerio auf Firewire800-RAID am MacMini habe ich bei mehreren Kunden im Einsatz, ist die servicefreundlichste Lösung, die ich bisher betreut habe, System, Mailserver und Daten auf Raid extern, Backup nach intern oder auch extern (je nach Platzbedarf)
Defekte Hardware einfach tauschen, RAID einstöpseln, weiterarbeiten, freuen :-)


als Antwort auf: [#411872]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 14:18
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #427892
Bewertung:
(6440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Ich habe mir jetzt die folgende Konstellation angeschafft:

Mac Mini Server mit 10.6 und einen Kerio Mailserver.

Für mich ist der Mac Mini Server (2.5GHz, 4GB Ram, 2 wenn auch lahme HDs) die ideale Hardware. Der Mac Mini mit dieser Ausstattung hätte im Apple Store ohnehin 750 Euro gekostet, ich habe jetzt also für gerade mal 200 Euro Snow Leopard Server dazu bekommen. Bisserl feilschen und der Aufpreis betrug nur noch 150 Euro, da musste ich einfach zuschlagen.

Ich möchte hier allen danken, die mir zu einem Kerio Mailserver geraten haben, das Teil ist einfach genial! Wobei ich nicht weiß ob die Betonung auf einfach oder auf genial liegen sollte ;-)

Aktuell hole ich die Mails im Minutentakt von meinem Hoster ab, Kerio pusht sie dann auf mein iPhone, den Mac (via IMAP Idle) und auf das Nokia Smartphone. Ich weiß natürlich, dass das kein echter Push ist, aber ich bin trotzdem mehr als begeistert. Hätte ich gewusst, dass das Setup dermaßen einfach ist, hätte ich schon viel früher zu Kerio gegriffen.

Endlich keine Platzprobleme mehr, unzählige E-Mail-Regeln direkt am Server (nicht jeder Müll wird aufs iPhone gepusht) und das gute Gefühl, dass alle Mails via externer FireWire-Festplatten inkl. Backup wirklich sicher sind *freu*

Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe und mich mit dem Ändern von MX-Einträgen auskenne, werde ich das dann so umstellen, dass alle E-Mails direkt auf meinem Mailserver landen. Wenn hier jemand ein paar Links empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar!


als Antwort auf: [#411931]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

15. Dez 2009, 14:47
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #427900
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebe,

wie ist denn Dein iMac ins Internet angebunden?
Hast Du eine feste IP mit DNS-Eintrag?


als Antwort auf: [#427892]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 15:07
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #427903
Bewertung:
(6415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

Du meinst glaube ich Mac Mini nicht iMac, oder?

Ich habe ein Kabelmodem welches an eine Airport Extreme Basisstation angeschlossen ist und daran hängt dann der Mac Mini via LAN. Eine feste IP-Adresse habe ich, aber noch keinen DNS-Eintrag. Wüsste auch nicht, wo/wie ich das machen soll.

Mein Hoster (also der, wo ich die Domains inkl. Webspace kaufe) bietet so eine Registrierungstool an, mal schauen ob dort auch die Möglichkeit besteht meine IP mit einem DNS-Eintrag auszustatten.

Muss ich den DNS-Eintrag dann auch im Server Admin von OS X Server setzen?


als Antwort auf: [#427900]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

15. Dez 2009, 15:35
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #427910
Bewertung:
(6400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt so ein paar Dinge, die Du beachten solltest.
So toll ein eigener Mailserver ist, so wichtig die richtige Konfiguration, wenn er professionell eingesetzt werden sollte.

Einige Gedanken:

- Blacklisting von IPs
- Kontrolle von validen DNS-Einträgen
- Ausfall-/bounce nach bestimmter Zeit
- Greylisting

etc.


als Antwort auf: [#427903]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Dez 2009, 15:36
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #427912
Bewertung:
(6398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön, das es funktioniert, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was du mit einer Serverversion von Mac OS X machst, oder ist das bei Kerio obligatorisch?


als Antwort auf: [#427892]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 15:49
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #427917
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snafroth ] […]
- Blacklisting von IPs
- Kontrolle von validen DNS-Einträgen
- Ausfall-/bounce nach bestimmter Zeit
- Greylisting
etc.



Vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir auch bitte sagen, wo ich was einstelle?
Ich habe beim KMS unter Konfiguration > Inhaltsfilter > Eigene Regeln ein paar Regeln hinzugefügt, seitdem kommt so gut wie kein Spam mehr durch. Bei den Blacklists habe ich alles auf Standard gelassen, Caller ID und SPF sind ein-, Spam Repellent ist ausgeschaltet.

Beim Reiter SMTP-Server habe ich die Standard-Einstellungen übernommen und nur für den SMTP-Versand die „Relay-SMTP-Server verwenden“ Option angehakt. Dort sind dann die Zugangsdaten von meinem Hoster eingetragen.

Ich kontrolliere auch regelmäßig die Protokolle (security), dort gab es zuletzt am 13. einen Eintrag:
Code
[13/Dec/2009 07:38:13] Failed SMTP login from 118.167.28.145 
[13/Dec/2009 07:38:18] Failed SMTP login from 118.167.28.145
[13/Dec/2009 07:38:24] Failed SMTP login from 118.167.28.145
[13/Dec/2009 07:38:24] SMTP server connection from 118.167.28.145 closed after 3 bad commands
[13/Dec/2009 18:39:15] Relay attempt from IP address 123.204.165.138, mail from <hhf.8k4f9@msa.hinet.net> to <sseenndd0622@yahoo.com.hk> rejected


Wenn ich irgend welche Einstellungen verbessern kann/soll, dann bitte nur her mit Tipps :-)


als Antwort auf: [#427910]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

15. Dez 2009, 15:57
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #427919
Bewertung:
(6382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rene,

das ist nichts, was Du so spontan einstellen kannst - das ist ein Konzept für die Verwendung von Mailservern allgemein...


als Antwort auf: [#427917]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 16:00
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #427920
Bewertung:
(6378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schön, das es funktioniert, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was du mit einer Serverversion von Mac OS X machst, oder ist das bei Kerio obligatorisch?


Nö, der Kerio läuft auch unter der Client-Version von 10.6 (geht glaube ich sogar mit 10.4).

Wirklich brauchen tue ich die Server-Version von OS X sicherlich nicht, andererseits hätte ich mir sowieso den stärkeren Mac Mini geholt. Von daher betrug der Aufpreis gerade mal 150 Euro. Das ist ja IMHO geschenkt, oder?

Was ich allerdings schon verwende sind Filesharing (AFP), FTP und den Webserver zum Testen von Websites. Mir ist klar, dass man das auch bei einem normalen OS X zum Laufen bringen würde, aber so ist das einfach irgendwie cooler ;-)

Sorry, eine wirklich rationelle Erklärung kann ich Dir leider nicht liefern…


als Antwort auf: [#427912]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 16:02
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #427922
Bewertung:
(6375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snafroth ] Rene,

das ist nichts, was Du so spontan einstellen kannst - das ist ein Konzept für die Verwendung von Mailservern allgemein...


Ich kann jetzt zwar mit der Antwort nicht wirklich was anfangen, aber trotzdem danke!


als Antwort auf: [#427919]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Dez 2009, 16:07
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #427927
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebe,

darf ich den Beitrag mal missbrauchen zwecks Erfahrungsaustausch?

Kommst du von 10.4 und 10.5 problemlos auf den 10.6-Server?
Und von Windows auch?
Hast du was davon bemerkt, dass kein Appletalk mehr unterstüzt wird? Evtl. beim Drucken oder beim Einrichten als Druckerspooler?

Denke für eine Miniworkgroup im separaten Netzwerk auch darüber nach, den ollen Win2000-Server endlich durch einen Macmini-Server zu ersetzen. Wobei es mir dabei nur um reines Filesharing gehen würde. Kein Web- oder Mailserver.

Gruß


als Antwort auf: [#427920]

Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

15. Dez 2009, 16:23
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #427933
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo ruebe,

darf ich den Beitrag mal missbrauchen zwecks Erfahrungsaustausch?

Klar, kein Problem :-)

Antwort auf [ rohrfrei ] Kommst du von 10.4 und 10.5 problemlos auf den 10.6-Server?
Und von Windows auch?
Hast du was davon bemerkt, dass kein Appletalk mehr unterstüzt wird?

Also 10.4, 10.5 und natürlich auch 10.6 funktioniert problemlos via AFP, Windows XP geht hier auch. Appletalk verwende ich leider nicht, darum kann ich dazu nix sagen, sorry.


als Antwort auf: [#427927]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!