[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten in Tabellen erhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten in Tabellen erhalten

Printgestaltung
Beiträge gesamt:

26. Mär 2012, 11:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit bzw. Erweiterung um die fortlaufend nummerierten Fußnoten zu erhalten wenn aus normalem Fließtext innerhalb des Layouts Tabellen werden?

Fließsatz und Tabellen sind fortlaufend (Fließsatz + Tabelle + Fließsatz) - eine "Trennung" über neue Textrahmen ist nicht praktikabel.

Ich arbeite mit CS 5 unter Macintosh und freue mich über jede Rückmeldung.

Vielen Dank und schönen Gruß
Josef
X

Fußnoten in Tabellen erhalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Mär 2012, 12:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #492422
Bewertung:
(4566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Josef,

InDesign unterstützt bislang keine Fußnotenverweise aus Tabellen.

Ich verwende dazu je nach Struktur von Text und Tabellen und nach Umfang der Tabellen einen der beiden folgenden Workarounds:

1. Fußnoten als Endnoten mit Querverweisen
Numeriere die entsprechenden Fußnoten mit einer fortlaufenden Nummer über die Absatzformatnumerierungsfunktion von InDesign.
Verweise in den Tabellen per Querverweis auf die jeweilige Absatznummer der Fußnote (der erste Fußnotenabsatz bekommt ggf. einen speziellen Nummerierungsbeginn zugewiesen).

Die Fußnoten selbst platziere ich dann in verknüpften Textrahmen unter die Tabellen mit einer verdrängenden Konturenführung und setze manuell/per Skript eine Fußnotentrennlinie darüber.


2. Fußnoten mit unsichtbaren Verweisen
Fußnoten im fortlaufenden Text in einem eigenen Absatz weiterführen, Die Verweisziffer werden nach dem Umbruch der Seiten mit Tabellen unsichtbar gemacht (0,1 pt, 1 % horizontale Skalierung, Zeichenfarbe: [Ohne]).

Tabellen in separaten verknüpften Textrahmen auf einer Ebene über dem Grundtext platzieren und in der Höhe an den Fußnotenapparat angleichen.

Die statischen Verweisziffern in Tabellen auf die Fußnoten müssen händisch (oder per Skript) angepaßt werden.

Die fortlaufenden Fußnotenverweise nach Augenmaß auf die nächste Seite umbrechen (Umbruchoption des Absatzformats: 'Neubeginn: Auf nächster Seite').

Ich lasse die Textrahmen mit den (später unsichtbaren) Fußnotenverweisziffern eine Zeile über den oberen Satzspiegelrand hinausstehen. Damit kann man deren Umbruch (auf die nächste Seite) leichter steuern.

---

Beide Wege sind etwas holprig und funktionieren nur als Notlösung.
Aber weitere gehbare Alternativen sind mir bislang nicht bekannt.


Antwort auf: Fließsatz und Tabellen sind fortlaufend (Fließsatz + Tabelle + Fließsatz) - eine "Trennung" über neue Textrahmen ist nicht praktikabel.


Entweder, Du änderst alle Deine Fußnoten in dynamische Endnoten (siehe dazu Peter Kahrels Skript foot_to_end.jsx) und umbrichst die Fußnotentexte in einem separaten Textabschnitt mit verdrängenden Textrahmen (mit Konturenführung) – siehe Workaround 1.

Oder Du schneidest die Tabellen wie in Workaround 2 angegeben aus dem fortlaufenden Textabschnitt heraus und passt danach höllisch auf, dass sich davor keine Umbruchverschiebungen ergeben.


als Antwort auf: [#492421]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Mär 2012, 13:17 geändert)

Fußnoten in Tabellen erhalten

Printgestaltung
Beiträge gesamt:

26. Mär 2012, 12:50
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #492424
Bewertung:
(4555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
das muß ich mir erst mal in Ruhe durchlesen ...

Wow - Danke! :-)

Schönen Gruß
Josef


als Antwort auf: [#492422]