[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

da zoate
Beiträge gesamt: 34

20. Feb 2017, 21:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
In einer InDesign-Datei (CS6, Win10) sind für den xml-Export Stile den entsprechenden Tags zugeordnet. Ist es möglich, mittels eines Scripts die zugeordneten Stile auszulesen und auf dieser Grundlage den Dokumentinhalt "manuell" zu taggen (d.h., das Dokument soll nachher aussehen, als wären alle Tags manuell gesetzt worden)? Ich habe in den letzten Tagen immer wieder erfolglos nach einem zumindest "ähnlichen" Script (das ich als Ausgangspunkt hätte verwenden können) gesucht. Falls ein solches Script realisierbar ist, wäre ich für einen Ansatz dankbar, auf dem ich mit meinen rudimentären Scriptkenntnissen aufbauen kann (sollte jemand eine Lösung aus dem Ärmel schütteln können, natürlich umso mehr).

Beste Grüße
da zoate
X

InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

20. Feb 2017, 21:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #555775
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz, was das automatische Taggen über die Format-Zuweisung (XML-Fenster > Flyoutmenü > Formate zu Tags) und das manuelle Taggen unterscheiden soll?
Aber egal was genau dahinter steckt: Scriptbar sollte es sein, wenn es eine nachvollziehbare Logik gibt.


als Antwort auf: [#555774]

InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

da zoate
Beiträge gesamt: 34

20. Feb 2017, 22:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #555776
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ klasinger ]
ich verstehe noch nicht ganz, was das automatische Taggen über die Format-Zuweisung (XML-Fenster > Flyoutmenü > Formate zu Tags) und das manuelle Taggen unterscheiden soll?


Hallo, Klasinger, soweit ich das Prozedere bis jetzt verstanden habe, kann man bei manuellem Tagging die Tag-Marken anzeigen lassen (und das hätte ich gerne). Das ist meines Wissens nicht möglich, wenn die Stile lediglich auf die Tags gemappt sind (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie).

da zoate


als Antwort auf: [#555775]

InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

21. Feb 2017, 10:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #555780
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ da zoate ] …kann man bei manuellem Tagging die Tag-Marken anzeigen lassen (und das hätte ich gerne).

Tagmarken können angezeigt werden, wenn Sie da sind, Wie diese reinkommen ist egal.

Antwort auf [ da zoate ] Das ist meines Wissens nicht möglich, wenn die Stile lediglich auf die Tags gemappt sind (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie).

Nutzt man "Formate zu Tags zuordnen" (und weist auch was zu), wird der Inhalt automatisch getagged. Danach sind Tagmarken sichtbar (wenn auch kaum sichtbar), sofern die Anzeigeoption aktiviert ist.


als Antwort auf: [#555776]

InDesign-Datei, xml-Export, "manuelles" Tagging auf Basis von Stil-Tag-Zuordnung

da zoate
Beiträge gesamt: 34

21. Feb 2017, 13:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #555784
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Klasinger, vielen Dank fürs Augenöffnen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich es geschafft habe, mich dermaßen zu verrennen, noch dazu nüchtern. Ich entschuldige mich fürs Zeitverschwenden durch ein Scheinproblem.

Beste Grüße
da zoate


als Antwort auf: [#555780]
X