[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

26. Jun 2017, 13:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leider hat sich unsere Redaktion es sich anders überlegt.
Sah eine Klammer vorher so aus:

(Abb. 35)

soll sie nun so aussehen:

(Abb. 35)

Kann man das ändern irgendwie automatisieren oder muss ich jetzt alle Änderungen händisch vornehmen?
X

Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Jun 2017, 13:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #558224
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt es mehrere Wege. Falls in der Klammer immer nur "Abb. Zahl" steht, würde ich Abb. nochmal mit suchen und dann über den gesamten Fund dein Zeichenformat drüber bügeln:

Suchen nach: \(Abb\.\s\d+\)
Ersetzen durch: nichts + dein Zeichenformat


als Antwort auf: [#558223]

Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

26. Jun 2017, 13:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #558225
Bewertung:
(3075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Albert,


GREP-Suche:
\(|\)

Das Ersetzen-Feld leer lassen und nur noch in den Feldern Format suchen: und Format ersetzen:
Die jeweiligen Schriftschnitte Regular und Bold einsetzen.

ACHTUNG: Hierbei werden alle Regular-Klammern in Bold ersetzt. (Egal was drin steht)

Siehe mein Screenshot.


als Antwort auf: [#558223]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 26. Jun 2017, 13:38 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2017-06-26 um 13.33.55.png (168 KB)

Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

26. Jun 2017, 13:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #558229
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Prima, ich habe zwar auch andere Klammern, die nicht Fett werden sollen, aber so kann ich es wenigstens halbautomatisch ersetzen lassen.

Vielen Dank für den Tipp und vor allem für die Grafik. Ohne die hätte ich es vermutlich umsetzen können.
Ich benutze Indesign leider nur sporadisch.


als Antwort auf: [#558225]

Klammern über suchen und ersetzen Fett schreiben lassen?

Uncle Albert
Beiträge gesamt: 79

26. Jun 2017, 13:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #558230
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ist unterschiedlich, aber zum großen Teil kann ich Deinen Tipp umsetzen, den Rest mache ich dann mit dem Tipp von Stefan.

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe.


als Antwort auf: [#558224]
X