[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankertes Objekt am Anfang der Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jul 2017, 14:57
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #558814
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

wenn die Fotos immer auf der linken Seiten
oben
stehen, dann braucht es keine Verankerung
sondern nur einen Textumfluss.

Aber wie soll dies gehen?
Bis zur Mitte des Textes einen linken Einzug
und anschließend geht es ohne Einzug weiter.
Ich kann mir im Text nur einen 'Blindbalken'
vorstellen.

siehe idml-Datei

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#558807]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Jul 2017, 17:41 geändert)

Anhang:
verankertes Objekt3.idml (86.7 KB)
X

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

uswd
Beiträge gesamt: 316

27. Jul 2017, 17:00
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #558823
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

anbei das IDML. Hoffe meine Erklärungen dort sind verständlich. Ich brauche ein verankertes Objekt, weil es mit der Stelle mitwandern können soll. Das Problem ist jedoch zweierlei. Erstens, wird der Textumfluss anscheinend nicht additiv gesetzt, sodass eingerückte Zitate nur bis zum Wert des Textumflusses eingerückt werden. Zweitens, am Anfang einer Seite verhält sich ein verankertes Objekt mit Textumflusseigenschaften anders. Dort wird die Zeile, wo es verankert wird, nicht vom Textumfluss "verdrängt", sondern erst ab der zweiten Zeile.

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#558812]
Anhang:
test_flow.idml (52.1 KB)

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jul 2017, 17:09
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #558824
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ist das Layout ein MUSS, oder kannst
Du es ändern?

Ich würde die Abb in die Marginalien setzen,
jeweils außen, ohne dass sie in den Text
eingeklingt werden.
Die Abb können ruhig kleiner sein. Auch dann
sind sie noch gut zu erkennen.

Das erspart Dir eine Menge Arbeit und sieht
besser und ruhiger aus.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#558823]

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

Stibi
Beiträge gesamt: 832

27. Jul 2017, 17:30
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #558826
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kai:
Du schreibst vom ersten Absatz der Seite. Der Text auf der Seite oben beginnt aber mitten im Absatz.


Das haben offenbar alle hier geglaubt. Schreibt er aber gar nicht:

Zitat Ich möchte ein Bild mit Legende vor dem ersten Buchstaben der ersten Zeile verankern


also klar und deutlich: mitten im Absatz.

Ich denke, Quartzs allererste Lösung (mit dem Tab) ist doch goldrichtig!
Es bedarf keines gesonderten Absatzformats oder sonstwas. Lediglich das Format, in dem regulär diese Bilder verankert werden, muss ein Tab definiert bekommen, finegetuned auf die Konturenführung. Dann reicht es, das Bild an den Zeilenafang zu verankern, dann ein TAB zu tippen und alles passt. (auch beliebige andere Formate danach)
Ich hab mal ein Muster gemacht. Ist es so gemeint?
Zur besseren Verdeutlichung ist das Bild transparent, da sieht man den Anker und das Tabzeichen besser.
Der untere Textrahmen soll dann die neue Seite sein.

Gruß Stibi

Nachtrag: Ich hatte das .idml nicht angeschaut.


als Antwort auf: [#558812]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 27. Jul 2017, 17:45 geändert)

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Jul 2017, 17:34
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #558827
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, ich rate, dass das Layout so vorgegeben ist, sonst würde dieser Beitrag nicht seit vorgestern laufen ;-)

Ulrich, so wie ich das sehe, hast du keinen Vorteil vom Verankern. Du solltest aber verankern, falls mal später ein EPUB draus wird. Das mit dem Blocksatz alle Zeilen und Harter Umbruch finde ich spontan doof, ist aber der Tatsache geschuldet, dass du da den Tab reinkriegen willst.

Bei den Zitaten ist nicht klar, ob immer der komplette Absatz zusätzlich eingezogen werden soll oder nur der Teil, der neben dem Bild steht. Fakt ist, dass der Einzug immer vom linken Rand ausgeht und nicht – wie gewünscht – zur Konturenführung addiert wird. Ein extra Format für das Zitat brauchst du sowieso, da der Text kleiner ist und eben dann auch den Einzug hat.

Ich frage mich jetzt folgendes:
1. Wieviel Seiten hat das Werk?
2. Wie oft kommt diese Situation vor?
3. Welche dramatischen Umbrüche sind zu erwarten?
4. Was meinst du mit Bilder am Anfang, in der Mitte …

Daraus folgt:
- entweder muss sich der Einzug an das Bild anpassen
- die Konturenführung muss an bestimmten Stellen dicker werden
- ich würde auf keinen Fall mit dem Tab, dem Umbruchzeichen und der Veränderung im Blocksatz arbeiten
- ich würde überlegen, welche Schritte den geringsten Aufwand bedeuten und diese im Hinblick auf zu erwartende Korrekturen skripten lassen. Hier könnte man auch auf Unterschiede linke/rechte Seite eingehen.

@stibi: Ich denke, dass sich dann das Zitat noch mal zusätzlich um die 12 Pt einziehen muss. Ich schon mal Jemand aufgefallen, dass sich der Setzer anders verhält, wenn man da einfach einen Harten Zeilenumbruch reinsetzt? In dem Fall kann das Programm die Zeilen nicht richtig berechnen und die Abstände werden meist größer bzw. anders.


als Antwort auf: [#558824]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 27. Jul 2017, 17:41 geändert)

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

uswd
Beiträge gesamt: 316

27. Jul 2017, 17:54
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #558829
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich glaube, dass es besser ist, die Diskussion jetzt zu beenden. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, alles auf einfache Weise unter einen Hut zu bringen. Der Hinweis von Kai, dass Einzüge immer vom Textrahmen aus behandelt werden und niemals "akkumulieren" reicht mir schon.

Zum Umfang: Es sind drei Bände zu je 448 Seiten mit vielen Abbildungen unterschiedlicher Größe, plus andere Objekte, die in die Marginalspalte wandern. Also nicht ganz trivial. Und: das Layout steht so. Und: die Bilder können nicht verkleinert werden. Ich finde außerdem z. B. Portraits von 66,5 mal 95 mm nicht übermäßig groß. Es sollen ja noch Details zu sehen sein, insbesondere bei den etlichen historischen Aufnahmen. Aber das will ich nicht vertiefen ;-)

Ich danke natürlich allen für die wertvollen Beiträge!

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#558827]

Verankertes Objekt am Anfang der Seite

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jul 2017, 10:38
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #558835
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fakt ist, dass der Einzug immer vom linken Rand ausgeht und nicht – wie gewünscht – zur Konturenführung addiert wird.

Viell. nicht ganz logisch: Der Einzug links wird nicht addiert, der Einzug erste Zeile aber schon … s. screen.


als Antwort auf: [#558829]
Anhang:
Einzuege.png (34.3 KB)
X