[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign läßt sich nicht starten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign läßt sich nicht starten

schreti
Beiträge gesamt: 42

20. Sep 2017, 14:15
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(18184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,

mein InDesign läßt sich nicht starten: Als Fehlermeldung kommt "... funktioniert nicht" :-(
Nachdem wir eine ganze Weile mit dem Support gesprochen haben probierten wir, den Benutzer zu wechseln und (leider) klappte es mit dem anderen Benutzer.
Hat jemand einen Vorschlag, was wir machen können?


Folgendes war vorgefallen: Ich rief eine vorhandene Datei auf, änderte etwas und wollte es per Strg+Z rückgängig machen. Das Programm stürzte ab. Ein Neustart wurde zugelassen jedoch bekam ich sofort nach dem Programmstart eine Meldung, dass ich wiederherstellen können mit den Fragen Ja, nein oder abbrechen. Alle drei Möglichkeiten schlugen fehl und da ich eine ältere Version hatte war unser nächster Schritt, die aktuellste Version zu laden. Nun also CC2017. Und damit ließ sich nichteinmal mehr das Programm starten.

Wie gesagt: Nach Benutzerwechsel klappte ein Start mit den vorhandenen Dateien problemlos.

Und nun? Ich möchte eigentlich unter meinem Benutzer weiterarbeiten, denn man ja 1.000 Einstellungen in allen möglichen Programmen, die alle flöten wären :-(.

Ich arbeite mit Windows 10 und habe die Adobe Creative Cloud.
Welche Infos sollte ich noch mitteilen?

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Liebe Grüße
Katrin
X

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

20. Sep 2017, 15:28
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #559547
Bewertung:
(18157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

nachdem Ihr mit dem Support gesprochen habt, gehe ich mal davon aus, dass Ihr bereits die Voreinstellungen gelöscht habt.

Ich würde im nächsten Schritt diese Ordner vorübergehend umbenennen:
Ordner
und danach InDesign neu starten.

Falls das klappt, wird InDesign diese Ordner neu erzeugen.

Falls es nicht klappt, stellst Du die ursprünglichen Namen wieder her.

Ach ja, ich vergaß:

Den Benutzernamen im Pfad müsst Ihr natürlich anpassen.


als Antwort auf: [#559546]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 20. Sep 2017, 15:30 geändert)

Indesign läßt sich nicht starten

schreti
Beiträge gesamt: 42

20. Sep 2017, 17:47
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #559551
Bewertung:
(18116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp. Das klappte leider auch nicht.

Wir hatten auch auf Anraten des Supportes mit dem CC-Cleaner-Tool von Adobe die bestehende Installation komplett gelöscht und anschließend neu installiert. Auch das hat nicht geklappt.

Weitere Ideen?

Liebe Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#559547]

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

20. Sep 2017, 18:22
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #559553
Bewertung:
(18112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

Zitat vielen Dank für den Tipp. Das klappte leider auch nicht.

Aber da InDesign unter einem anderen Benutzer funktioniert, würde ich weiter in dieser Richtung suchen und weitere Verzeichnisse umbenennen.
Es gibt auch noch Einstellungen in den Verzeichnissen .../AppData/LocalLow/Adobe/...
und
.../AppData/Local/Adobe/...

Ich würde deshalb testweise alle Verzeichnisse unterhalb der Adobeordner umbenennen, die sich umbenennen lassen.

Bei einigen wenigen funktioniert das nicht, weil direkt nach dem Systemstart Adobe einige Dienste startet.

Falls das auch nicht funktioniert, würde ich alle Adobe-Dienste stoppen, das System neu starten, die Adobe-Verzeichnisse unterhalb von AppData umbenennen, und die Dienste wieder Starten.

Danach InDesign starten.

Das erfordert dann aber schon einiges an Systemwissen über Windows.


als Antwort auf: [#559551]

Indesign läßt sich nicht starten

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Sep 2017, 11:38
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #559564
Bewertung:
(18031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Katrin,

evtl. ist das Problem eine kaputte Recovery-Datei, die InDesign beim Start öffnen will.
Theoretisch sollte das CleanerTool von Adobe soetwas löschen, ...

Unter "c:\Users\Benutzername\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version xx\de_DE\Caches\" liegt der Ordner "InDesign Recovery".
Lösche diesen Ordner (sofern Du Zugriff auf diese Ordner hast, sonst frag jemanden, der sich mit Windows auskennt).

Wenn das nicht hilft, erfordert jedes weitere Vorgehen Zugriff vor Ort und einiges an Systemwissen über Windows, wie Werner schon schrieb.

HTH
Stephan


als Antwort auf: [#559551]

Indesign läßt sich nicht starten

schreti
Beiträge gesamt: 42

21. Sep 2017, 17:15
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #559571
Bewertung:
(17979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Einsatz - hat aber leider auch nicht geklappt :-(


als Antwort auf: [#559564]

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

21. Sep 2017, 17:31
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #559573
Bewertung:
(17977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß nicht wie sich das auf dem PC verhält. Am MAC ist es so das immer im gleichen Pfad wie auch der eigentliche Job liegt diese Recovery-Dateien erstellt werden solange der Job geöffnet ist. Wenn nun InDesign abstürzt liegen diese Recovery-Dateien solange da bis man sie von Hand löscht oder den InDesign-Job öffnet und wieder schließt. So lange die Recovery-Datei nach einem Absturz noch in dem Verzeichnis liegt versucht InDesign nach einem Absturz den Job wieder zu öffnen.
Wenn das am PC auch so ist würde ich auch mal versuchen diese Recovery-Datei im selbem Verzeichnis wie der Job liegt zu löschen.


als Antwort auf: [#559571]

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

21. Sep 2017, 17:41
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #559574
Bewertung:
(17973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Am MAC ist es so das immer im gleichen Pfad wie auch der eigentliche Job liegt diese Recovery-Dateien erstellt werden solange der Job geöffnet ist. Wenn nun InDesign abstürzt liegen diese Recovery-Dateien solange da bis man sie von Hand löscht oder den InDesign-Job öffnet und wieder schließt.


Hallo Stefan,

das stimmt so nicht. Im gleichen Ordner wie die eigentliche Dokumentdatei liegt nach dem Öffnen immer nur die *.idlk-Datei. Diese soll verhindern, dass die gleiche Datei nochmal (über Netzwerk) von anderer Stelle aus geöffnet werden kann. Ist also eine Lock-Datei, keine Recovery-Datei. Letztere liegen - wie von Stephan korrekt beschrieben - in einem der jeweiligen Systemordner begraben.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#559573]

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

22. Sep 2017, 09:39
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #559582
Bewertung:
(17896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: *.idlk-Datei. Diese soll verhindern, dass die gleiche Datei nochmal (über Netzwerk) von anderer Stelle aus geöffnet werden kann

Das kann so gut möglich sein, da bin ich auf technischer Seite zu wenig in der Materie.

Allerdings haben diese Dateien meines Erachtens schon etwas mit dem öffnen des Dokuments nach einem Absturz zu tun. Denn wenn InDesign abschmiert und ich diese Datei aus dem Ordner der Dokumentdatei lösche bevor ich InDesign erneut starte, wird mein Dokument nicht wiederhergestellt und auch nicht danach gefragt.

Ergo, könnte solch eine beschädigte Datei auch eine Fehlermeldung nach sich ziehen die InDesign beim erneuten öffnen direkt wieder abstürzen lässt....


als Antwort auf: [#559574]

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

22. Sep 2017, 10:17
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #559583
Bewertung:
(17890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat Allerdings haben diese Dateien meines Erachtens schon etwas mit dem öffnen des Dokuments nach einem Absturz zu tun. Denn wenn InDesign abschmiert und ich diese Datei aus dem Ordner der Dokumentdatei lösche bevor ich InDesign erneut starte, wird mein Dokument nicht wiederhergestellt und auch nicht danach gefragt.


Das ist ein interessanter Hinweis.

Grundsätzlich haben solche "Lock-Dateien" (Semaphor-Dateien) die Funktion von Signalen und bedeuten oft nur, dass eine zugehörige Datei (Programm) offen ist oder aber das zugehörige Programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Nach einem Neustart weiß das Programm dann, dass es etwas aufzuräumen gibt.

Solche Dateien werden oft auch dafür verwendet, um festzustellen, wie oft ein Programm geöffnet ist.


als Antwort auf: [#559582]

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

22. Sep 2017, 11:35
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #559586
Bewertung:
(17876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier steht eine ausführlichere Erklärung. Ich denke, ihr überschätzt die Funktion einer *.idlk ein wenig ;-)

https://indesignsecrets.com/...n-lock-idlk-file.php

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#559582]

Indesign läßt sich nicht starten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

22. Sep 2017, 12:07
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #559587
Bewertung:
(17862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das schließt Du doch hoffentlich nicht aus diesem Beitrag, oder?

Und falls Du Stefans These anzweifelst, kannst Du die ja leicht überprüfen.

Ich werde es auf jeden Fall bei meinem nächsten Absturz (und die habe ich häufig!) auf jeden Fall machen.

Mir erscheint die These auf jeden Fall plausibel, und ich benutze ähnlich Techniken.


als Antwort auf: [#559586]

Indesign läßt sich nicht starten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

22. Sep 2017, 12:34
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #559588
Bewertung:
(17839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mir erscheint die These auf jeden Fall plausibel, und ich benutze ähnlich Techniken.


Hallo Werner,

mir geht's mehr um die technische Korrektheit der Beschreibung, das hat mit "Thesen" und "Zweifeln" eher nichts zu tun. Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign, das tun ausschließlich die entsprechenden Recovery-Dateien im entsprechenden Systemordner. Aber natürlich ist es so, dass eine noch herumliegende IDLK-Datei mit dem automatischen Versuch, eine Datei zu öffnen, kollidieren kann und somit ein Problem mehr verursacht. Insofern ist das Löschen sinnlos herumliegender IDLK-Dateien sowieso Pflicht. Einfach deshalb, weil sie als überflüssige Relikte in den Müll gehören.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#559587]

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

22. Sep 2017, 12:49
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #559590
Bewertung:
(17836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Antwort auf: Eine IDLK triggert keinen Wiederherstellungsversuch durch Indesign

Wenn das nicht der Fall ist, warum versucht InDesign nach einem Absturz und löschen der *.idlk vor erneutem öffnen von InDesign dann nicht mehr die Datei wiederherzustellen?!?


als Antwort auf: [#559588]

Indesign läßt sich nicht starten

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

22. Sep 2017, 12:52
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #559591
Bewertung:
(17834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

unabhängig davon, was hier bei dieser Diskussion zwischen Bernd, Werner und mir hier noch rauskommt... :)

Wenn du eine solche *idlk-Datei in deinem Dokumentordner hast würde ich den versuch diese zu löschen und InDesign danach nochmal zu starten auf jeden Fall testen.


als Antwort auf: [#559590]
X