[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Okt 2017, 12:45
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #560109
Bewertung:
(5469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder einfach ISOCoated V2 300% zuweisen und zu ISO Coated V2 konvertieren


als Antwort auf: [#560108]
X

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

jozi
Beiträge gesamt: 13

22. Okt 2017, 13:08
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #560110
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.
Dann schon eher andersherum: ISOcoated v2 zuweisen und in ISOcoated v2_300 konvertieren.


als Antwort auf: [#560109]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Okt 2017, 13:50
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #560111
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Wenn du ein CMYK-Bild ohne Profil öffnest und du hast in den Photoshop-Farbeinstellungen ISOcoated_v2 definiert, dann passiert bei der Wandlung zu ISOcoated_v2 rein gar nix.

Als ich gestern im Bett lag, ist mir das dann auch wie Schuppen von den (geschlossenen) Augen gefallen. :-)

Liegt wohl daran, dass ich für solche Wandlungen nur noch DeviceLink-Profile verwende und dies meist auf PDF-Ebene. Eine Investion, die wirklich Sinn macht – wie ich finde.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#560107]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Okt 2017, 13:51 geändert)

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 14:35
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #560112
Bewertung:
(5434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von jozi Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.

Das kann ich nicht bestätigen und würde auch der ICC-Theorie widersprechen nach meinem Verständnis. Auch wenn der zugewiesene Farbraum mit ISOcoated_v2_300 definiert ist, ist damit eine anschließende Reduzierung auf den TAC des Zielfarbraums, z.B. von ISOcoated_v2 möglich.

Gruß


als Antwort auf: [#560110]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Okt 2017, 14:38
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #560113
Bewertung:
(5432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Zitat von Bernhard Werner Als ich gestern im Bett lag, ist mir das dann auch wie Schuppen von den (geschlossenen) Augen gefallen. :-)

Glaube ich sofort. Gibt solche Momente. Ich wunderte mich schon beim Lesen, dass ihr schön im Kreis um die Lösung herum diskutiert habt. Dabei lag es doch offen vor euch. Das hätte ich dir schon eher zugetraut ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#560111]

Gesamtfarbauftrag ISO Coated v2 (ECI)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

22. Okt 2017, 15:45
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #560114
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Damit dürfte im Ergebnis der GFA noch höher ausfallen, da von einem Profil mit 300 % in eines mit 330 % konvertiert wird.
Dann schon eher andersherum: ISOcoated v2 zuweisen und in ISOcoated v2_300 konvertieren.


Hallo Jochen,

das Quellprofil dient bei dieser ICC-Konvertierung als farbmetrische Beschreibung der vorhandenen CMYK-Werte. Dazu wird die Richtung CMYK->Lab genutzt. Die ist hinsichtlich Separationscharakteristik unabhängig von der Richtung Lab->CMYK, in der z.B die Tonwertsumme reduziert wird.

So wie ich Burckhard verstehe:
Er hat ein Bild mit bis zu 350% Tonwertsumme. Er nimmt an, dass es für die Druckbedingung FOGRA39 aufbereitet sein sollte, hat aber eine für seinen Geschmack zu hohe Tonwertsumme. Daher will er diese auf 330% begrenzen und es zu diesem Zweck zu ISO Coated v2 (ECI) konvertieren.

Lösung:
Da sein Bild kein Quellprofil hat, muss er den vorhandenen CMYK-Pixeln eine "Bedeutung" geben. Dazu muss man ein Profil zuweisen*.
Dabei ist die Separationscharakteristik (Schwarzaufbau, Tonwertsumme etc.) völlig irrelevant, da nur die Richtung CMYK->Lab genutzt wird. Es muss lediglich farbmetrisch korrekt sein. Man könnte auch ein "ISO Coated v2 210%" zuweisen. Auch so ein Profil enthält in der CMYK->Lab Richtung auch die farbmetrische Beschreibung für Pixel mit 350% Tonwertsumme.


*Photoshop macht das durch (stillschweigendes) Zuweisen des Arbeitsfarbraumes.


als Antwort auf: [#560110]
X