[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Extreme Performance-Probleme bei Pitstop-17 mit Geomapper-Preflight?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Extreme Performance-Probleme bei Pitstop-17 mit Geomapper-Preflight?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Mai 2017, 14:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte ja zuvor schon meine Begeisterung für die Geomapper-Technologie von Pitstop-17 ausgedrückt.

Nach einigen Tests bin ich allerdings ziemlich ernüchtert und möchte mal fragen, ob andere User ähnliche Probleme haben. Ein Preflight mit aktivierter Geomapper-Technologie funktioniert bei einfachen Kunden-PDFs grundsätzlich gut und liefert auch das gewünschte Ergebnis. Ein direkter Vergleich mit/ohne Geomapper zeigt eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit bei aktivem Geomapper. Das ist ja auch klar, da hier der Preflight komplexer in der Ausführung ist, da ja die unsichtbaren Bereiche zunächst einmal identifiziert und dann von der Prüfung ausgeschlossen werden müssen. Das wäre für mich OK.

Allerdings bedarf es keiner großartigen Kunststücke den Preflight komplett auszuknocken, d.h. der Preflight startet und läuft dann nicht weiter bzw. Acrobat zeigt "keine Rückmeldung" an (im Taskmanager von Win-7). Damit ist meine Begeisterung auch schon wieder komplett verflogen. Das erinnert mich an die Zeit vor einigen Jahren als in Acrobat die Prüfung "effektiver Gesamtfarbauftrag" eingeführt wurde und das damals auf der seinerzeit verfügbaren Hardware auch seeeeeehr langsam war. Langsam wäre vertretbar, aber hier habe ich PDFs, die dann gar nicht mehr zu Ende geprüft werden.

Beispiel 1:
Ein PDF mit einer einzigen Seite und dem "alten" VW-Logo. Das ist ja prädestiniert für einen solchen Test, da das ja aus sehr vielen einzelnen Objekten definiert war, von denen viele sich gegenseitig überdeckt haben. (Das aktuelle Opel-Logo ist ähnlich, wenn auch deutlich weniger komplex).

Beispiel 2:
Aus der Callas-Toolbox eine mitgelieferte Beispiel-Datei "callas pdfToolbox Beispiel Verpackungsdruck DE.pdf" aus 2009. Die ist nur 378 KB groß, lässt sich aber nicht prüfen. Auch hier sind verdeckte Objekte enthalten.

Beispiel 3:
Ein Job, der viele verdeckte Vektor-Objekte hat und eine Stanzform enthält, läuft überhaupt nicht. Nach über 1 Stunde habe ich den Prozess gekillt.

Verwendet habe ich ein unverändertes Preflight-Profil von Pitstop-17 "GWG_SheetCmyk_2015 CMYK" welches ich um Geomapper erweitert habe.

Gruß
X

Extreme Performance-Probleme bei Pitstop-17 mit Geomapper-Preflight?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Okt 2017, 18:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #560135
Bewertung:
(3336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi again,

Ich hatte bisher ja immer mit dem mitgelieferten GWG-Profil getestet, welches ich um Geomapper erweitert habe.

Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen - tra tra - es mal mit einem einfacheren Preflight-Profil zu testen und siehe da, da laufen die Testjobs dann auch durch. Sogar in halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit wie ich meine. Ist klar, je einfacher das Profil, desto schneller und je komplexer das Profil, desto langsamer.

Ich werde jetzt nochmal wieder mehr testen und der Funktion eine Chance geben. Ich muss mal sehen, was das so ausbremst. So ist im GWG-Profil z.B. eine Prüfung auf den TAC enthalten. Das alleine ist es aber noch nicht.

Gruß


als Antwort auf: [#557728]

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!