Photoshop ist in dem Fall
immer die Referenz. Ob der z.T. recht abgespeckten CM Fähigkeiten der anderen Programme geht das gar nicht anders.
Was meinst du mit zurückrechnet. Wenn beide Programme auf hoffentlich identische .acb Zugreifen, haben beide als Vorgabe das:
Aufgedröselt ist der erste Teil eine Art Index (2.9.2), der
20 32 39 32 43 Teil steht für " 292C" und dahinter kommen noch die drei Bytes
AE 72 5D &AE = 174 -> 174/255*100=68,235
&72 = 114 -> 114-128=-14
&5D = 93 -> 93-128=-35
(Da war er wieder, der Grund warum Photoshop nie 16bittig rechnet sondern nur 15bittig+1)
Angezeigt wird je nach Programm mal mehr mal weniger. Photoshop versetzt das Ergebnis auch gerne mal um 1.
Wenn ich mich recht entsinne ist "Bridge" audch wieder für eine reine CMYK Tabelle, also für einen farbmetrischen Ansatz grundsätzlich ungeeignet.
Exakt.
Und wenn mich nicht alles täuscht sind das ganz gar grausliche Werte, in dem Fall aber garnicht mal so weit weg (59/11/0/0).
Die alte Geschichte mit den Sonderfarbumsetzungen:
1. Die Teile sollen ja Sonderfarben verkaufen helfen, und nicht Pantone und Konsorten die Butter vom Brot nehmen.
2. Ich habe auch mal an der Umsetzung einer kompletten Sonderfarbpalette in CMYK mitgearbeitet, das war ein Zeter und Mordio, als herauskam, dass z.B für drei sehr leuchtende Gelbtöne, eigentlich alle am besten mit 0/100/4/0 umzusetzen wären. Nach Ansicht des Herstellers würde er sich so unglaubwürdig machen (Wenn schon die das nicht kapieren…). Somit wurden am grünen Tisch letztendlich suboptimale Entsprechungen erwürfelt.
Grundsätzlich gibt es 2 Ansätze das zu lösen, beide gemein haben, dass es nur perfekt klappen kann, wenn alles auf dem selben Datenbestand aufbaut. Wobei der Unterscheid ist, das es bei der Lab Methode zu Farbfehlern kommen kann, bei der CMYK Methode zu gravierenden Farbfehlern.
Zu klären wäre jetzt eigentlich nur noch wie du an die seltsamen CMYK Werte in ID kommst.
Ich vermute, das du unter
Menü: Bearbeiten -> Profile zuweisen
die
Flächenfarbpriorität auf
Absolut farbmetrisch gesetzt hast?
Das ist aber der falsche Knopf.
Richtig wirds, wie in PS auch, erst durch Umstellen der kompletten Programmfarbeinstellungen:
Menü: Bearbeiten -> Farbeinstellungen -> Konvertierungsoptionen -> Priorität: absolut Farbmetrisch
Womit, und das geht mir jetzt erst auf, ist die Flächenfarbprioritäts-Option eigentlich komplett für die Katz.
Ich merke gerade, das das ganze Verhalten äusserst undurchsichtig ist. Beide Einstellungen sind relevant, aber irgendwie nicht so wie zu erwarten wäre…
Muss ich noch genauer eruieren.
MfG
Thomas
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/