Tuvalu23
12. Mai 2011, 11:08
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
.fh11- in ai.-Datei umgewandelt -- Verschneidekurven werden in vielen Unterebenen dargestellt
|
|
Hallo Leute, wer weis Rat? Ich hoffe, ich kann das Problem gut genug beschreiben, falls nicht, fragt bitte nochmal nach. Ist sehr wichtig. Danke. :o) Ich möchte Freehand-Dateien (= Landkarte, FH8 bzw. FH11) in eine Illustrator-Datei (.ai) umwandeln. Dabei entstehen im Illustrator komische Gruppierungen und zwar genau dann, wenn vorher in FreeHand Linien mit Flächen oder Flächen mit Flächen verschnitten worden sind. -- Ganz sicher bin ich mir nicht, vielleicht sind sie auch vorher nur gruppiert gewesen. Die genaue Bezeichnung für diese "Verschneidungen" kenne ich nicht. -- Auf jeden Fall kann Illustrator nach der Konvertierung diese Gruppen nicht richtig darstellen und ich möchte sie schon in der FH-Datei vermeiden. Evtl. durch entgruppieren oder etwas Ähnliches. Beispiel zur Verdeutlichung: in FH hat man eine Rechteckige FLÄCHE (Kartenrand) mit einer KüstenLINIE (verläuft vom rechten zum linken Kartenrand) verschnitten, so dass irgendwie eine WassserFLÄCHE (KüstenLINIE plus ein Teil des Kartenrand- Rechtecks) entstanden ist. Wie kann ich diese Verschneidung/Gruppierung wieder rückgängig machen? Entgruppieren funktiert nicht. Im Illustrator sieht das etwa so aus: In einer Gruppe liegt ein Element (Linie oder Fläche) zusammen mit einer Untergruppe und einer Verschneidekurve. In der Untergruppe sind wieder Elemente, Unter-Unter-Gruppen und eine Verschneidekurve vorhanden... usw. Es würde mir ausreichen, wenn im Illustrator aus den verschnittenen Teilen nur Linien auf einer Ebene, ohne Untergruppen, entstehen würden. Was muß ich dazu in FreeHand rückgängig machen? (Gruppierungen bzw. diese Verschneidungen möchte ich vermeiden, um die Karte später in einem anderen Programm georeferenzieren zu können.) Danke & Gruß Tuvalu23
|