hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kusi
Beiträge: 1398
6. Nov 2003, 10:27
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Ich sollte für einen Kunden eine .htaccess/PW datei machen, der Mac zeigt dir mir aber nicht mehr an. Gibt es eine Möglichkeit, diese unter 10.3 an zuzeigen?


Kusi

http://www.k-k.ch Top
 
X
markusS
Beiträge: 411
6. Nov 2003, 13:45
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #57767
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Ich weiss nicht welche Möglichkeiten es alles gibt.

Ich schau mir diese Files jeweils mit FUGU an, einem sftp freeware tool.
Man kann sich die verborgenen Dateien ansehen und gleich editieren (das programm ruft dazu bbedit auf, sollte also auch installiert sein.)

Dave empfielt jeweils ein anderes (kostenpflichtiges) Programm. Es ist irgendwo in einer anderen Antwort hier aufgeführt.

Gruss
markusS

*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram
als Antwort auf: [#57716] Top
 
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
6. Nov 2003, 14:06
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #57774
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


z.b im Terminal
cd befehl in das Verzeichniss dann ls -al
und schon sind alle .dateien zu erkennen
dann noch z.b. open /.datei


gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#57716] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
6. Nov 2003, 18:13
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #57831
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Ich habe das mal so gemacht und, es geht nicht....

"cd befehl in das Verzeichniss"
Das vertehe ich nicht... muss ich nun cd /macintosh HD/Kunden eingeben, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung
"dann ls -al"
Es listet irgend was auf

"und schon sind alle .dateien zu erkennen"
Leider nicht.

"dann noch z.b. open /.datei"
ich hab open /.htaccess eingebeben aber es geht nicht.

Ich bin wirklich kein Unix Typ und habe da echt Mühe mit zu kommen.

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#57716] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
6. Nov 2003, 19:10
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #57838
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Das kannst Du einfacher haben.

- starte das Terminal
- tippe "cd " (also mit Leertaste) ein
- ziehe aus dem Finder den Ordner, in dem Deine .htaccess-Datei ist, in das Terminalfenster
- drück Return.

Dann weiter:
- gib den Befehl "ls -a"
Das zeigt dir im Terminal alle Dateien, die in dem Verzeichnis sind. Da siehst Du u.U. schon eine Menge Dateien, die der Finder nie anzeigt, weil die alle mit einem Punkt anfangen. Die .htaccess sollte dabeisein.

Ich würde jetzt die Datei .htaccess einfach umbenennen:
- mv .htaccess htaccess

Und schon siehst Du sie im Finder-Fenster und kannst sie jetzt mit TextEdit nach Belieben bearbeiten.

Wenn Du mit dem editieren fertig bist, speicherst Du sie und benennst sie im Terminal einfach wieder um:
- mv htaccess .htaccess

(oder - noch einfacher: Im TextEdit "speichern unter" als ".htaccess". Dann sagt er Dir schon, dass Du das eigentlich nicht machen darfst - mach's trotzdem).

Allez dann!

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#57716] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
6. Nov 2003, 20:40
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #57850
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Vielen Dankt Tom und Gögg
Das hat auch alles wunderbar geklappert. Auch über "Suchen" geht das, mir ist es einfach mühsam, den terminal zu benühen oder via Suchen die Dateien zu bearebeiten. Ich möchte, dass diese Dateien auch unter dem Finder permanent sichtbar sind, aber das geht wohl nicht.....


Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#57716] Top
 
markusS
Beiträge: 411
7. Nov 2003, 10:45
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #57922
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Da lernt man ja tatsächlich noch was ...

das mit dem cd und dem Ordner reinschieben wusste ich echt nicht.
Ich hoffe, Kusi, Du weisst, dass es mit dem Anlegen der Datei .htaccess noch nicht getan ist...

Jetzt ist mir der Programmname von Daves Superprogramm wieder in den Sinn gekommen: Textwrangler.

Gruss
markusS

*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram
als Antwort auf: [#57716]
(Dieser Beitrag wurde von markusS am 7. Nov 2003, 10:46 geändert)
Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
7. Nov 2003, 10:53
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #57924
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Aber ja doch, es ist ja nur ein kleiner Teil davon und trotzdem möchte ich Datein zum bearbeiten auch sehen können, rumschieben usw. Oder ist das vielleicht nur ein Traum? ;-)

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#57716] Top
 
andrew
Beiträge: 103
7. Nov 2003, 10:54
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #57926
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


hi kusi

mit tinkertool kannst du versteckte datein im finder permanent anzeigen lassen.

gruß andrew
als Antwort auf: [#57716] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
7. Nov 2003, 11:17
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #57932
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

.htaccess


Das wars, vielen Dank Andrew!

Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#57716] Top
 
X