hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » acrobat 9 / popup

Meister Propper p

19. Aug 2010, 13:57

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

acrobat 9 / popup

ich beschäftige mich mal wieder mit interaktiven pdf's ;-) die funktionen und erstellungsmöglichkeiten werden immer besser. doch wie das leben so ist, will man gerade das, was anscheinend nicht so einfach geht. für den anfang hätte ich gerne ein popup-fenster in einem pdf. ich meinte jetzt kein unsichtbares textfeld, welches wieder sichtbar wird, sondern ein richtiges popup-fenster ;-)

als beispiel habe ich ein pdf aus dem jahre 2004 gefunden:
http://www.pdfpictures.com/ebrochures.html

in der vorletzten broschüre "jaguar xj" geht schön zentriert ein fenster mit einem adobe medium auf.

wie geht das? ein javascript steckt dort nicht hinter (schon geguckt). geht das nur mit videos oder kann ich selber ein pdf so anzeigen lassen? so in der art "kleines pdf-fenster in einem pdf" bzw. kann ich die größe des zu öffnenden neuen fensters wie im html/javascript definieren.

schön wäre es natürlich wenn ich dieses interactive pdf direkt mit indesign erzeugen kann oder existiert mittlerweile ein schöner editor ausser livecycle der nur auf dem pc läuft und ein bißchen veraltet ist.

wenn nicht, auch nicht schlimm. dann daddel ich die funktionen mit acrobat rein. aber wie?

vielen dank für antworten auf meine viele fragen ;-)

rohrfrei p

13. Jan 2011, 13:35

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #461604

Bewertung:

(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

acrobat 9 / popup erstellen

Hallo,

ich würde mich gerne an die Frage anhängen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit ein "echtes" Popup zu generieren. Am besten, was sich direkt nach dem Öffnen des PDFs öffnet und mit "OK" bestätigt werden muss, bevor man weiter machen kann.

Wie realisiert man so etwas? Google-Suchergebnisse mit Formularfeldern und Schaltflächen stellen mich noch nicht zufrieden.

Gruß

als Antwort auf: [#449358]

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 13. Jan 2011, 13:36 geändert)

Max Wyss

13. Jan 2011, 14:06

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #461608

Bewertung:

(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Damit ein derartiges Ding gezeigt werden kann, muss das Dokument bereits geöffnet sein. Daher ist das Vorgehen so quasi umgekehrt: Öffnen des Dokuments unter der Annahme, dass die Antwort negativ ist, und bei positiver Antwort die Funktionalität freigeben.

Die Meldung wird mit app.alert() angezeigt, wobei die zur Verfügung gestellten Antwort-buttons über das betreffende Argument gesteuert wird. Am besten schau Dir mal die Acrobat JavaScript-Dokumentation an, Abschnitt app.alert().

HTH.

als Antwort auf: [#461604] Top

rohrfrei p

13. Jan 2011, 14:12

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #461609

Bewertung:

(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

app.alert in Javascript habe ich per Google auch gefunden. Aber habe ich nicht verstanden weil ich kein Programmierer bin. War auch ein viel zu kompliziertes Beispiel mit verschachtelten Menüs und so. Ich möchte ja nur einen einfachen Hinweistext "Bitte beachten Sie die Pflichtfelder" oder so ähnlich, der mit OK bestätigt werden muss.

Wäre es Dir bitte möglich, mir eine Kurzanleitung zu posten. Mir fehlen die Vorkenntnisse in diesem Bereich. Danke.

Gruß

als Antwort auf: [#461608] Top

Scampi

16. Jan 2011, 19:53

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #461815

Bewertung:

(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

also es gibt zwei Möglichkeiten vorzugehen.

1. Möglichkeit

Gehe auf "Erweitert" > Dokumentenverarbeitung > Dokument-JavaScripts ... unter Scriptname, einen x beliebigen Namen vergeben und dann auf Hinzufügen klicken. Alles löschen was darin steht. Jetzt füge folgendes Script ein.
-----------------------------------------------------
app.alert("Bitte beachten Sie die Pflichtfelder");
-----------------------------------------------------
Jetzt popt das Popup beim öffnen des Formulars auf.

2. Möglichkeit

Gehe auf "Seiteneigenschaft" > Aktionen > Seite öffnen > Javascript ausführen. Jetzt gib dort das Obrige Script ein.

Jetzt popt das Popup jedesmal auf, wenn du die Seite öffnest.

Gruß Scampi

als Antwort auf: [#461609] Top

rohrfrei p

17. Jan 2011, 10:13

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #461852

Bewertung:

(2308 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Scampi,

ich danke Dir für Deine Antwort. Nachdem ich mir noch einen Wolf gesucht habe, bin ich auch auf Variante 1 gestoßen. Mit einer weiteren Suche, wie man den Text in die Klammer und die Anführungszeichen korrekt formatiert hat das nur ca. 2 Stunden gedauert ;-)

Das Problem ist also gelöst aber da du dich scheinbar gut auskennst, sei evtl. noch eine Frage gestattet. Die beschreibst in Variante 2 die Aktion "Seite öffnen". Auch das habe ich per Google gefunden in einer Anleitung, die auf Acrobat 5 basiert. Aber genau diese Aktion "Seite öffnen" scheint es in Acrobat 9 nicht mehr zu geben - siehe Anhang. Kannst du das bestätigen? Warum gibt es das nicht mehr?

Gruß

als Antwort auf: [#461815] Top

Anhang:
Dokumentaktion.gif (11.0 KB)

taunus11

17. Jan 2011, 11:18

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #461867

Bewertung:

(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Bei der 2. Variante sind die Eigenschaften von den Seitenminiaturen gemeint.

als Antwort auf: [#461852] Top

mk-will p

17. Jan 2011, 12:14

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #461880

Bewertung:

(2283 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo rohrfrei,

an anderer Stelle nachsehen. ;-)

Seitenminiaturen einblenden - gewünschte Seite anklicken - Seiteneigenschaften aufrufen (Menü oder rechter Klick) - Reiter Aktionen - Auslöser wählen: "Seiten öffnen" - Aktion wählen: "JavaScript" usw.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#461852] Top

rohrfrei p

17. Jan 2011, 12:42

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #461885

Bewertung:

(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

oh, man, wer soll denn darauf kommen? Da guck ich ja nie rein. Hoffentlich kann ich mir das merken. Bedankt.

Gruß

als Antwort auf: [#461880] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » acrobat 9 / popup

^