hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » airport express an fritzbox 7240

ChrisEs p

30. Aug 2010, 20:56

Beitrag #1 von 7
Bewertung:

(4800 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

airport express an fritzbox 7240

hallo,

ich habe eine neue fritzbox (1&1 mediaserver 7240) die einrichtung klappte prima. WLAN funktioniert. Nur meine Airport express will nicht. Sie blinkt nur gelb und es passiert nichts ...

Mit meiner alten "fritzbox phone" funktionierte die airport express einwandfrei und ich konnte so in einem anderen entfernten Raum Musik von iTunes hören. In den "FritzBox phone" einstellungen gab es dafür unter den WLAN einstellungen Repeater einstellungen ... die finde ich in den neuen FritzBox 7240 nicht mehr und finde auch nichts anderes wie ich die airport express integrieren kann.

Hat hier jemand erfahrung die airport express an einer fritzbox 7420 ans laufen zu bringen?

.......

MacBookPro | MacOs 10.6.4 | FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) Firmware-Version 73.04.80
......................

MacOs 10.7 | 17' MacBookPro Core 2 Duo | CS5

loethelm  M 

31. Aug 2010, 10:22

Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #450224

Bewertung:

(4750 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

wenn es dir darum geht, dass du nur Musik streamen kannst, richte die Express als Client ein (im Airport-Admin-Tool "mit Netzwerk verbinden" wählen). Als Repeater funktioniert die Express nur mit einer Airport Extreme (laut Apple, mag sein, dass es im Einzelfall auch mit anderen geht).

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#450198] Top

ChrisEs p

31. Aug 2010, 18:17

Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #450293

Bewertung:

(4729 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hmmm, ich habe das Airport Dienstprogramm aber das findet leider kein "Drahtloses Airport-Gerät" (schöne Bezeichnung), obwohl die airport express in der Steckdose munter gelb vor sich hinblinkt ...

oder ist das airport admin tool was anderes?
......................

als Antwort auf: [#450224] Top

loethelm  M 

31. Aug 2010, 18:56

Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #450296

Bewertung:

(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Das ist schon das richtige Tool, aber das Finden von Airports ist manchmal irgendwie Glückssache. Mach mal einen Reset der Express (so lange mit einem spitzen Gegenstand auf den kleinen versenkten Gummi-Knopf drücken bis sie mehrfach kurz blinkt) und such dann nochmal.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#450293] Top

ChrisEs p

31. Aug 2010, 20:03

Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #450300

Bewertung:

(4702 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

so nach einem reset findet das AIrport Dienstprogramm die airport express und benennt sie mit einer ID. Wenn ich jedoch auf fortfahren klicke werde ich gefragt

"Möchten Sie wirklich zwie´schen den drahtlosen Netzwerken wechseln?"

Ich will natürlich mein FritzBox Wlan behalten und nur zusätzlich die Airport Express nutzen. Ich meine dafür in meiner alten Fritzbox die einstellung "unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" wie im Anhang zu sehen gemacht und nur so hatte die FritzBox die AirportExpress zusätzlich akzeptiert. Nur in der FritzBox 7240 finde ich diese Einstellungen nicht ... und ich verstehe die Dienstprogramm anfrage so das ich mich entweder für FritzBox oder Express entscheiden soll
......................

als Antwort auf: [#450296]

(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 31. Aug 2010, 20:05 geändert)

Anhang:
WLAN_repeater.png (136 KB)

loethelm  M 

1. Sep 2010, 11:07

Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #450332

Bewertung:

(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

nach dem Reset ist die Express ein eigener WLAN-Zugangspunkt. Um sie zu konfigurieren musst du dich mit dem WLAN verbinden, dass die Express aufbaut. Das ist nur temporär. In der Konfiguration sagst du ihr ja dann, dass sie sich mit dem WLAN verbinden soll, das die Fritzbox aufbaut. Die WDS-Funktion (also die Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes) funktioniert bei der Express laut Apple nur mit einer Airport Extreme. Wenn es mit der alten Fritzbox geklappt hat, war das Glück. Wenn du nun die Express als Client konfigurierst erweitert sie das Netzwerk nicht mehr, sondern verbindet sich damit. iTunes wird sie dann finden. Außerdem könntest du noch einen USB-Drucker daran betreiben oder einen Rechner per Lan-Kabel anschließen.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#450300] Top

ChrisEs p

2. Sep 2010, 20:39

Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #450463

Bewertung:

(4620 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

danke Loethelm für deine hilfreichen Tipp,

wollte gestern schon antworten aber das Forum war zeitweise nicht erreichbar. Also, es funktioniert nun endlich. Nach zwei resets hat sich die Airport Express im AIrport Dienstprogramm gezeigt und ich habe über "Manuelle Konfiguration" die Express einrichten können so das ich jetzt wieder musik in entfernte Räume streamen kann.

Falls es jemanden interessiert habe ich die AIrport Dienstprogramm Einstellungen mit screenshots festgehalten. In dem 5seitigen PDF ist konkret zu sehen, was gemacht werden muß um eine AirportExpress in ein FritzBox 7240 WLAN zu integrieren:

http://dl.dropbox.com/u/2920079/einstellungen_airpexp_fritz7420.pdf
......................

als Antwort auf: [#450332] Top

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » airport express an fritzbox 7240

^