[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

15. Mai 2008, 17:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe folgendes Problem. Bilder sind in der Entwurfsphase teilweise mit falschen Profilen importiert worden. Die Bilder sind jetzt korrekt mit Profilen versehen worden. Die in Indesign hinterlegten Profile, die im Infofenster gezeigt werden, stimmen aber nicht mit denen überein, die ich z.B. in Bridge gegenprüfe. Indesign aktualisiert die erst, wenn ich die Bilddatei ganz neu speichere und Indesign das Bild als geänderte Verknüpfung erkennt. RE-verknüpfe ich das Bild stattdessen ohne neuspeichern erkennt Indesign das aktualisierte Profil nicht. Wie kann ich sicherstellen, das die Bilddaten mit den korrekten Profilen eingebunden werden?
X

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Mai 2008, 17:57
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #350360
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfi8,

wie kann man denn an ein bild ein anderes profil zuweise, ohne es neu zu speichern?

gruß kurt


als Antwort auf: [#350357]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

15. Mai 2008, 20:17
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #350374
Bewertung:
(8751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, kurtnau, bisschen ungenau beschrieben. Alle Bilder mit (falschem) Profil importiert. Neues Profil den Bildern in Photoshop zugewiesen und gesichert. Damit verknüpfte Datei verändert. Neues zugewiesenes Profil wird aber nicht in Indesign aktualisiert. Zumindest nicht bei allen. Klares Muster, wann Bild als geändert erkannt wird kann ich nicht erkennen. Bei einem Batch von ca 50 Bilder sind 20 nicht als korrekt mit Profil angezeigt. Also habe ich hier keine zuverlässigen Workflow und muss jedes einzelne Bild im Infofenster überprüfen und mit den zuverlässig angezeigten Profilen in Bridge oder Photoshop vergleichen.


als Antwort auf: [#350360]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2008, 20:35
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #350378
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es drängt sich der Verdacht auf, dass InDesign immer noch die Verknüpfung zum Ursprungsbild mit dem "falschen" Profil hat. Also als ob irgendwas im Workflow nicht stimmt.

Ich habe bei zigtausenden von Bildern, die NACH dem Platzieren in InDesign bearbeitet wurden (und zwar in Photoshop gecroppt und per Profilzuweisung in CMYK gewandelt) noch nie erlebt, dass ein Bild in irgendeiner Weise von ID "falsch erkannt" wurde.


als Antwort auf: [#350374]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

15. Mai 2008, 20:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #350381
Bewertung:
(8739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falsche Verknüpfung kann ich ausschließen. Habe die Dateien gepackt und dann wird ja alles zusammengetragen in einen Ordner.

Auch ich kenne es so, das bei Bildbearbeitung die Bilder richtig erkannt und aktualisiert werden. Nur wenn ich ein Bild nur öffne, profil zuweise und sichere läuft das nicht immer.

Kann es sein, das beim alten Import das Profil auf überschreiben gestanden hat und das das Problem hervorruft, also das Indesign intern dem Bild sagt: du darft kein anderes Profil haben? Wie erkenne ich das?


als Antwort auf: [#350378]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

15. Mai 2008, 21:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #350384
Bewertung:
(8732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, habe jetzt folgendes gefunden. Im Menü Objekt gibt es die Farbeinstellungen für Bild. Da werden die Profile verwaltet. Als ersten Eintrag gibt es anscheinend das eingebettete Profil, zweiter ist die Dokumentenvorgabe, und dann kommen alle anderen.

Für mich wäre interessant, wie ich automatisiert für alle bilder auf den ersten eintrag umstellen kann. dann wird vielleicht auch das aktualisierte Bild mit neuem Profil geladen.


als Antwort auf: [#350381]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2008, 21:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #350385
Bewertung:
(8730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann es sein, das beim alten Import das Profil auf überschreiben gestanden hat und das das Problem hervorruft, also das Indesign intern dem Bild sagt: du darft kein anderes Profil haben?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gerade ein wenig in Gerald Singelmanns IDCS3-Buch geblättert und auch ein paar Sachen hinsichtlich Bildern, Profilbehandlung in ID und nachträglichem Ändern des Profils in Photoshop inkl. Aktualisierung in ID ausprobiert. Ergebnis: Alles verhält sich wie gewünscht, ich kann das (falsche) Verhalten nicht nachvollziehen.


als Antwort auf: [#350381]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Mai 2008, 23:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #350398
Bewertung:
(8680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das hier weiter: http://indesign-faq.de/...-welches-icc-profil/


als Antwort auf: [#350385]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 15. Mai 2008, 23:14 geändert)

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2008, 23:28
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #350400
Bewertung:
(8675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, vielen Dank für deine Mühe!

Ich werde es mir morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen... und hoffe, dass es dem OP auch weiterhilft. In jedem Fall ein interessantes Thema!


als Antwort auf: [#350398]

aktualisierte eingebettete Profile bei Bildern

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

20. Mai 2008, 12:46
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #350899
Bewertung:
(8531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Vielleicht hilft das hier weiter: http://indesign-faq.de/...-welches-icc-profil/


Danke, Herr Singelmann,

das trifft genau mein Problem.

Habe eine Nachfrage dazu. Dieser Workflow funktioniert nur, wenn bei CMYK auch Werte erhalten angegeben ist. Wenn Profil erhalten eingestellt ist erhalte ich keinen Dialog und auch keine Profilaktualisierung. Die Gründe hierfür kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollte es nicht möglich sein, CMYK Profile zu erhalten und trotzdem auch RGB Profile auf das eingebettete Profil zu aktualisieren?


als Antwort auf: [#350398]
X