hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
Anonym
Beiträge: 22827
1. Nov 2002, 13:19
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


Zitat Quote:
M.Huber schrieb am 2002-05-13 08:41 :
Hallo,

bei uns lag das immer an nicht den exakt gleichen Schriften, die im Doku verwendet wurden.
Ebenfalls hatten wir das Prob schon mal durch eine andere Programmsprache des Erstellungsprogramms.
Natürlich haben wir die exakt gleichen Schriften geladen, Schrift-verwaltung ausgeschaltet und die Schriften in den Systemordner-Zeichensätze geladen.

Gruß
Jörg

Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2002, 17:44
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #417973
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


hallo
alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen:
geht das mit einem script oder auch mit einem tastaturbefehl ?
wer weiss rat
grüße
josef
als Antwort auf: [#417972] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Okt 2002, 18:11
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #417974
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


hallo,

hier einen adresse mit vielen nützlichen scripts!
<a href="http://www.macscripter.net/script-builder.t" target="_blank">http://www.macscripter.net/script-builder.t</a>

auf dieser seite gibt es auch ein script namens Lock/Unlock Files mit diesem kann man einfach die dateien auf das jeweilige script ziehen (Lock Files)und die files werden geschützt.

gruss
ck
als Antwort auf: [#417972] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5390
25. Okt 2002, 00:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #417975
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


Hallo Josef, hallo Christian,

diese beiden Scripts haben den Vorteil, dass sie auch Ordner und Unterordner unterstützen.

Aber: warum _zwei_ Scripts, wenn die Sache auch mit _einem_ erledigt werden kann? Das Hauptargument wird sein, dass man nicht erst im Ordner nachschauen muss, welche Files denn geschützt sind und welche nicht. Je nach Wahl ist das Resultat entweder "alles geschützt" oder "alles ungeschützt". Ein Script, welches den Zustand umschaltet (siehe unten), würde bei einer grossen Menge von Files nur das gegenteilige Resultat erzeugen.

Einen Einwand habe ich trotzdem: wenn Ordner bearbeitet werden, dann darf man sie nicht durch 'if folder of the currentItemInfo is true' identifizieren. Je nach Inhalt (sprich: Megabytes) kann dies dauern und dauern.

Hier mein Script, welches ich mal auf die Schnelle geschrieben habe, als es mir zu bunt wurde, eine gewisse Anzahl Dateien per Cmd-I und Klick freizuschalten. Als Droplet gesichert, werden darauf gezogene Dateien entweder geschützt oder der Schutz wird aufgehoben (in English: to toggle "on" or "off"). Ordner (und deren Inhalt) werden ignoriert.
---
on open fileList
  repeat with aFile in fileList
    set fullPath to aFile as string
    if fullPath ends with ":" then
    else
      tell application "Finder"
        try
          if locked of file fullPath is true then
            set locked of file fullPath to false
          else
            set locked of file fullPath to true
          end if
        end try
      end tell
    end if
  end repeat
end open
---
Wenn geschützte Files darauf gezogen werden, warnt ein Dialog, dass ein oder mehrere Dateien schreibgeschützt sind und nicht verändert werden können. Die Frage "Wollen Sie die Dateien trotzdem öffnen?" muss man pro Schub nur einmal beantworten. Der Dialog kann nicht unterdrückt werden.

Hans Haesler
als Antwort auf: [#417972] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Nov 2002, 11:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #417976
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


Hallo Hans

--- Das Script läuft - und sensationell schnell---

Grüße
Josef
als Antwort auf: [#417972] Top
 
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5390
1. Nov 2002, 13:19
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #417977
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alle geschützten Dateien im Ordner auf ungeschützt stellen


Hallo Josef

Wunderbar!

Gruss,
Hans
als Antwort auf: [#417972] Top
 
X