Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie alte Apple-Fonts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

alte Apple-Fonts

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

8. Dez 2016, 15:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich plagt ein Konvertierungsproblem. Um den Neusatz eines wissenschaftlichen Werkes von über 200 Seiten zu vermeiden, von dem ich eine Layout-Datei vorliegen habe, suche ich nach einer Möglichkeit, zwei alte Apple-Fonts (1997) auf dem PC nutzbar zu machen.
Es handelt sich um zwei Fonts (Regular und Italic), die mit einem Fontdesignprogramm (wohl Fontographer 1995) verändert wurden. Die zugehörigen *.fog-Dateien sind auch vorhanden, lassen sich aber am PC nicht öffnen.
Die entstandenen Fonts (ohne Dateiendung) sind ebenfalls vorhanden, lassen sich aber auch nach Umbenennen (= Hinzufügung verschiedener Dateiendungen) nicht am PC installieren.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Würde jemand am Mac ausprobieren, ob die Schriften installierbar oder mit Fontographer editierbar sind?
X

alte Apple-Fonts

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Dez 2016, 16:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #554363
Bewertung:
(8559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst keine Apple-PS-Fonts auf einem PC verwenden.

Umbenennen hilft da nichts.

Am besten jemand kann Dir daraus OpenType machen,
die wären dann austauschbar....


als Antwort auf: [#554360]

alte Apple-Fonts

Henry
Beiträge gesamt: 967

8. Dez 2016, 16:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #554364
Bewertung:
(8554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also das erste Problem dürfte das Mac-Filesystem sein, weil das damals jede Datei in ZWEI Segmente/"forks" unterteilt hat!
Das heißt,
1. deine Fontdateien dürfen das Mac-Filesystem niemals verlassen haben, sonst wäre ein Fork verloren gegangen, und
2. nur mit Mac-OS (oder einer Emulationssoftware auf PC) sind solche Dateien überhaupt "greifbar".
3. Evtl. gab es sogar bei Mac-Schriften noch ein drittes Dateisegment, den sog. Font"koffer" o.ä.?!?

Danach stellt sich dann die Frage, ob man unter Mac-OS irgendwie die Dateien konvertieren kann?


als Antwort auf: [#554360]

alte Apple-Fonts

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

8. Dez 2016, 16:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #554367
Bewertung:
(8493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
TransType von Fontlab dürfte ein geeignetes Tool sein, mit dem Schriften von/nach Mac/Windows (oder PostScript/TrueType/OpenType) konvertieren kann.

Die Konvertierung müsste man auf jeden Fall auf dem Mac durchführen (wie schon korrekt erwähnt wurde).

Bei Konvertierung als PostScript von Mac nach Windows entstehen .PFB (und .AFM) Dateien. Man könnte evtl. auch von Mac-PostScript nach Windows-Truetype konvertieren. Bei "ungewöhnlichen" Zeichen (Logo-Fonts u.ä.) geht es dann aber manchmal durcheinander.

Im Zweifelsfall unbedingt gründliche ausprobieren.

Olaf


als Antwort auf: [#554364]

alte Apple-Fonts

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

8. Dez 2016, 17:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #554369
Bewertung:
(8455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Die Konvertierung müsste man auf jeden Fall auf dem Mac durchführen (wie schon korrekt erwähnt wurde).

Das ist mein Hauptproblem. Ich habe keinen zur Verfügung.
Eine Demoversion "FogLamp" von FontLab habe ich eben mal probiert. Sie kommt mit "*.fog"-Dateien ähnlichen Alters zurecht, die seinerzeit auf dem PC erstellt wurden. Die fraglichen Fontographer-Ressourcen sind aber auf dem Mac erstellt worden und lassen sich weder mit FogLamp noch mit Fontographer 3.5 (1992) auf dem PC öffnen.


als Antwort auf: [#554367]

alte Apple-Fonts

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Dez 2016, 19:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #554373
Bewertung: |||
(8389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann dir nix versprechen, aber vor Jahren habe ich mal Mac-Fonts zu Opentype konvertiert. Ich schick dir mal ne PM.

Gruß


als Antwort auf: [#554369]

alte Apple-Fonts

Henry
Beiträge gesamt: 967

9. Dez 2016, 10:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #554381
Bewertung:
(8230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MichaelP ] Das ist mein Hauptproblem. Ich habe keinen zur Verfügung.
… auf dem Mac erstellt worden und lassen sich weder mit FogLamp noch mit Fontographer 3.5 (1992) auf dem PC öffnen.

Wie hast du denn OHNE Mac und/oder OHNE eine Emulationssoftware die alten Mac-files ÜBERHAUPT lesen können???
Soweit ich mich erinnere, ging das nämlich gar nicht!? Deshalb meine Vermutung, dass deine Daten bereits unwiderbringlich "defekt" sind, weil sie (irgendwann) das proprietäre Mac-Filesystem (unvollständig) verlassen haben.


als Antwort auf: [#554369]

alte Apple-Fonts

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

10. Dez 2016, 19:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #554408
Bewertung:
(8091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rohrfrei hat das Problem gelöst. Danke für alle Unterstützung - nicht jeder Versuch war leider von Erfolg gekrönt.


als Antwort auf: [#554373]
X