hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
27. Jul 2002, 13:19
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

anfängerfrage


ich erstelle gerade ein logo mit illu.
habe dabei leider folgendes problem:
ich erstelle eine linie ... drehe diese dann z.B. um 4grad ... diese wird dann irgendwie verkrümmt dargestellt.
also sie ist schon richtig geneigt nur ist es keine glatte linie sondern voller zacken (treppenförmig).
sowohl beim ausdruck als auch in der bildschirmansicht
habe das gleiche dann mal mit autocad versucht, dort bekomme ich das gleiche ergebnis.
nun meine frage:
wie bekomme ich eine glatte linie hin???
ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
habs auch schon in anderen foren versucht, da konnte mir keiner helfen :-(
Top
 
X
Hans
Beiträge: 127
29. Jul 2002, 07:00
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #8267
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

anfängerfrage


Also wenn es nur in der Bildschirmdarstellung so wäre... dann ich Dir eine Erklärung:

Die Bildschirmdarstellung ist (auch wenn wir es nicht so wahrnehmen) sehr beschränkt in der Anzahl der dargestellten Punkte - die Auflösung ist tief.

Willst Du nun eine leicht schräge Linie darstellen, dann muss sich der Compi stets "entscheiden", ob der nächste Punkt auch noch auf der gleichen Koordinate dargestellt werden soll wie der letzte oder ob er den Punkt einen Bildschirmpunkt höher legen soll... naja irgendwann muss er dann einen Punkt höher gehen... dies gibt dann in etwa eine Treppenlinie...

Oder ist es nicht das was Du meinst?
als Antwort auf: [#8215] Top
 
Gast_421
Beiträge: 499
29. Jul 2002, 12:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #8283
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

anfängerfrage


also grundsätzlich ist es wie oben schon erwähnt amal von der auflösung deines bildschirms abhängig wie die linie dargestellt wird. genauso hängts beim druck auch mit der auflösung deines druckers zusammen. wenn ich da an die schönen nadeldrucker zurückdenke....
wenn dir das nicht hilft brauchen wir schon mehr infos. mac od windows, drucker...
als Antwort auf: [#8215] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4705
29. Jul 2002, 13:09
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #8286
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

anfängerfrage


Hallo,

klingt nach einem nicht-postscript-fähigen Drucker bzw. RIP. Dann wird nur die Bildschirm-Darstellung gedruckt – also in ca. 72 dpi.
Mehr Infos, bitte! Betriebssytem, Drucker, wird direkt aus Illu. gedruckt... ?

Gruß
Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DTPler am 2002-07-29 21:30 ]
als Antwort auf: [#8215] Top
 
X