hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2004, 17:26
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


hallo!

hab da ein Problem.
Ich möchte einen Button kreieren, der während der gesamten Präsentation benutzt werden kann, sich aber bei Benutzung ändert.
puh, schwierig zu erklären. ;o)=
Der Button ist zum An- und Abschalten der Musik gedacht. wenn die Musik aus ist, soll der Button nicht animiert sein, wenn man die Musik anschaltet soll er animiert sein.
kann jemand aus diesem wirren Gerede erkennen was ich will und mir helfen? ;o)=
wäre cool.

ciao
whis Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
3. Mär 2004, 17:53
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #73290
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


Ist eigentlich ganz einfach. Geht mit folgendem Verhaltensskript für den Button:

----------------

property musicOn

on beginSprite me

musicOn = 0

end beginSprite

on mouseUp me

if musicOn = 1

sound(1).stop()
sprite(the spriteNum of me).member = "offState"
musicOn = 0

else

sound(1).play(member "music1")
sprite(the spriteNum of me).member = "onState"
musicOn = 1

end if

end mouseUp

---------------

Die property "musicOn" zeigt an, ob die Musik läuft. Wenn musicOn = 1, dann wird der sound gestoppt, ansonsten wird er gestartet. Jetzt brauchst Du nur noch einen member "onState" zu nennen (das kann eine animierte Filmschleife sein) und einen member "offState". Den Sound für die Musik nennst Du "music1" und bestimmst mit sound(1).play(...) und sound(1).stop() den Kanal. kann natürlich auch sound(2) oder sound(8) sein (bis zu 8 Kanäle).

Viel Spass.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#73287] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2004, 18:07
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #73291
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


coooooool!

danke schön!!!
:o)=
als Antwort auf: [#73287] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2004, 18:35
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #73295
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


kommando zurück....

irgendwie gibts ein Problem mit der Zeile:

if musicOn = 1

hilfe?
als Antwort auf: [#73287] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
3. Mär 2004, 19:05
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #73303
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


Mein Lieblingsfehler... Habe das "then" am Ende der Zeile vergessen. Naja, wenn man "trockenschwimmt" und nicht in Director skriptet. Also...

if musicOn = 1 then

sollte gehen.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#73287] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2004, 19:10
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #73304
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


hm, entweder hab ich grundlegend was falsch gemacht, oder das script funktioniert nicht. einen Fehler zeigt er mir zwar nicht mehr an, aber es wird auch keine aktion ausgeführt. :o(=
als Antwort auf: [#73287] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
3. Mär 2004, 19:12
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #73305
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


Hast Du das Skript vielleicht nicht richtig angebracht?!

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#73287] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2004, 19:40
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #73313
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

animierter button


ok ok ok ok! ;o)=

keine ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber jetzt klappts.

vielen, vielen dank noch mal. :o)=
als Antwort auf: [#73287] Top
 
X