[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL anzeige von <br> Tag verhindern ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

anzeige von
Tag verhindern ??

nicoscript.de
Beiträge gesamt: 11

19. Apr 2003, 14:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich habe ein Textarea und übergebe dieses als Sessionvariable auf eine andere Seite. Wenn ich nun diese Variable wieder in ein textarea ausgeben lasse bekomme ich auch die Zeilenumbrüche angezeigt.
Das will ich natürlich nicht und möchte wissen wie ich dies umgehen kann.

Ich danke für eure Hilfe und wünsche frohe Ostern.
Gruß Nico
X

anzeige von
Tag verhindern ??

Pozor
Beiträge gesamt: 892

23. Apr 2003, 17:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #32725
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wie wäre das, wenn du die <br> tags einfach durch leerzeichen ersetzst oder durch \n. Im neuen Textfeld kannst du dann einfach angeben, dass es automatisch die Zeilen umbricht. (ich weiss nicht wie ein Textfeld auf \n reagiert aber ich könnte mir vorstellen, dass es dies als newline frisst) ersetzen kannst du es eifach mit
$string = preg_replace("/<br>/","/ /",$string);

gruss Pozor


als Antwort auf: [#32339]
(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 23. Apr 2003, 17:12 geändert)

anzeige von
Tag verhindern ??

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

23. Apr 2003, 20:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #32735
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

"Von Selbst" wird nicht aus Newlines <BR>!
Da wird irgendwo die Funktion nl2br im Spiel sein

Wenn dann wirklich jedoch eine Rückkonvertierung nötig ist, sollte
man sich auch um die Details von HTML kümmern (als Notlösung).
Da in HTML das <BR>-Tag nicht Case-Sensitiv ist, sollte man dies
im preg auch gleich angeben! (Angabe mittels Modifier i)
$string = preg_replace("/<br>/i","/ /",$string);

Jedenfalls denke ich aus dieser Perspektive, sollte man sich mit
dem Code auseinander setzen und die Ursache beheben anstatt nachher
das verbaute wieder zurechtbiegen... (*würg*)

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#32339]

anzeige von
Tag verhindern ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2003, 19:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #34058
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
$string = str_ireplace('<br>',' ',$string);

Ist einiges schneller:
Keine aufwendigen regulären Ausdrücke und '' eingefasste Strings sind schneller als "" eingefasste, weil die erweiterte Syntax flach fällt.


als Antwort auf: [#32339]

anzeige von
Tag verhindern ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mai 2003, 10:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #34110
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
abgesehen davon dass ihr alle keine ahnung habt ;)

die variable wird in einer textarea erfasst und später wieder in eine textarea geschrieben? wo kommen dann die <br> her von denen ihr alle redet. die zeilenumbrüche sind \n nicht <br>. \n müssen ersetzt bzw gelöscht werden, desweiteren, wenn man dann doch die \n in <br> umwandeln will mit nl2br(); sollte man nach <br /> suchen, das sind die erstellten zeilemumbrüche (weil xmlformat elcorrecto).

dies funktioniert aber auch nur wenn der user win einsetzt, bei eingabe vom mac ist der zeilenumbruch ein \r und bei dos ein \r\n . also am besten alle drei varianten killen :)


als Antwort auf: [#32339]

anzeige von
Tag verhindern ??

r a c
Beiträge gesamt: 955

7. Mai 2003, 16:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #34210
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

das letzte ist mir nicht klar. Ein Zeilenumbruch vom Mac aus scheint mir trotzdem nur ein \n zu sein.
Ich ersetze nur \n und teste nur vom Mac und alles funktioniert.

Und das sogar aus OS9 und OSX (erstes hat intern Mac-Umbrüche, zweites Unix-Umbrüche)

Grüsse
r a c


als Antwort auf: [#32339]

anzeige von
Tag verhindern ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mai 2003, 17:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #34223
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
beim mochmaligen Überdenken glaube ich er meint mit "angezeigten Zeilenumbrüchen" dass die Zeilenumbrüche als \n ausgegeben werden, dann würde ich auf ein addslashes() zuviel tippen


als Antwort auf: [#32339]
X