[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) appletalk lässt sich nicht aktivieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

appletalk lässt sich nicht aktivieren

Beat
Beiträge gesamt: 125

12. Dez 2002, 17:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seit dem update auf jaguar kann ich appletalk nicht mehr aktivieren. wenn ich unter netzwerk appletalk aktiviert habe und dann über Printcenter eine drucker hinzufügen will, kriege ich immer die fehlermeldeung appletalk konnte nicht aktiviert werden aktivieren sie appletalk in den Systemerweiterungen Netzwerk. Gehe ich nachher in Netzwerk ist aber appletalk aktiviert. was kann das sein?
kann mir jemand helfen?
X

appletalk lässt sich nicht aktivieren

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Dez 2002, 20:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #19325
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab mal unter /etc/ nachgeschaut. da sind mir zwei files aufgefallen, du kannst sie im terminal unter eingabe von sudo rm /etc/appletalk.cfg und rm /etc/appletalk.nvram.en0 löschen. am besten startest du die kiste dann gleich mal neu. bin gespannt obs was bringt...




Grüsse David Uhlmann



MACOSX // DATENHANDLING

http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19303]

appletalk lässt sich nicht aktivieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2002, 21:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #19328
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

auf diesen Befehl sudo rm /etc/appletalk.cfg erhalte ich die Meldung no such file
Diesen Befehl rm /etc/appletalk.nvram.en0 hat er ausgeführt, leider ohne erfolg


als Antwort auf: [#19303]

appletalk lässt sich nicht aktivieren

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

17. Dez 2002, 23:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #19620
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Beat

gib im Terminal mal den Befehl

atlookup

ein. Zeigt er Dir Host und Drucker in der aktiven Zone an, funktioniert das AppleTalk und der Fehler liegt vermutlich im PrintCenter.

Gib Bescheid wenn atlookup funktioniert.

Christoph

-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#19303]

appletalk lässt sich nicht aktivieren

Beat
Beiträge gesamt: 125

18. Dez 2002, 09:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #19641
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

der Befehl atlookup funtioniert und ich erhalte folgende Meldung
The AppleTalk stack is not running

ich kann damit leider wenig anfangen. Ich vermute ich muss appletalk über den Terminal aktivieren, weiss aber nicht wie.

Beat


als Antwort auf: [#19303]

appletalk lässt sich nicht aktivieren

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

21. Dez 2002, 18:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #20026
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beat

schau einmal folgendes nach:

in der Datei

/etc/appletalk.cfg

welche Ethernetschnittstelle eingetragen ist: bei mir ist es die en0

danach schaust Du in der Datei

/etc/appletalk.nvram.en0

wenn Du das hast (am Ende .en0) sollte die gleiche sein wie im .cfg File. Wenn Du eine andere Nummer hast am Ende als in der .cfg File benenne die Datei um auf die entsprechende Nummer, so dass sie gleich lauten.

Danach kontrolliere und gegebenfalls ändere in der Datei

/etc/appletalk.nvram.en0

den Eintrag

APPLETALK=en0

auf die entsprechende Schnittstelle.

Check das mal, bitte

Christoph

-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#19303]
X