hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
Anonym
Beiträge: 22827
26. Aug 2003, 09:52
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

auf ein Class-Attribut von Stylesheets in JavaSript zugreifen


hallo zusammen,

ich möchte auf ein Class-Attribut von Stylesheets in JavaScript zugreifen, um es zu verändern. Bei einem ID-Attribut geht es wie folgt:

document.getElementById("form").style.top = 123;

Gibt es so eine Möglichkeit auch für Class? Top
 
X
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
29. Aug 2003, 07:33
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #49139
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

auf ein Class-Attribut von Stylesheets in JavaSript zugreifen


Ich denke, dass dies so nicht geht. Aber vielleicht hilft der folgende Artikel, das Ziel zu erreichen:
http://selfaktuell.teamone.de/...ss/dyn-css/index.htm
als Antwort auf: [#48608] Top
 
exquisitus
Beiträge: 247
2. Sep 2003, 02:26
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #49456
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

auf ein Class-Attribut von Stylesheets in JavaSript zugreifen


hallo zammen

mal nach "getElementsByClassName" googeln. es gibt auf em web etliche verschiedene implementationen davon.

funktioniert dann so dass ein array retourniert wird der alle HTMLElemente mit der gesuchten class enthält.


wenn du lediglich die klasse eines elementes zur laufzeit änderen willst dann geht das so:
document.getElementById("meineId").className = "neueKlasse";

diese kleine unschönheit existiert in javascript weil 'class' ein reserved keyword ist.


hth
gruss
Steven
als Antwort auf: [#48608]
(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 2. Sep 2003, 03:16 geändert)
Top