hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

tripodes
Beiträge: 5
6. Apr 2004, 15:21
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo,
habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, habe Photoshop 7 und kenn mich noch nicht gut damit aus.
mein Problem:
ich habe 2 Fotos, die nahezu identisch sind, nur auf dem einen gefällt mir der untere Hintergrund (ca 1/3) des Bildes besser, leider ist das Bild nicht wiederholbar.
wie krieg ich nun 2/3 des einen Bildes mit dem restlichen Drittel des anderen Bildes zusammen?
ich hab schon einiges probiert,aber ich kriegs nicht hin :-(

ich sag schon mal danke
tripodes
Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
6. Apr 2004, 15:32
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #78677
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo Tripodes

beide Bilder öffnen und dann bei dem einen STRG-A | STRG-C dann beim anderen STRG-V. Jetzt hast Du ein Bild mit zwei Ebenen. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten: eine wäre z.B. mit dem Radiergummi (weiche Kante) die Bereiche weg zu nehemen die stören.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#78675] Top
 
tripodes
Beiträge: 5
6. Apr 2004, 15:47
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #78682
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Rodger :-)

danke für deine schnelle Antwort, hab's gerade ausprobiert und es würde super gehen (gelernt hab ich also auf alle Fälle was :-)), wenn mich nicht mein Auge betrogen hätte.
leider sind sie doch nicht deckungsgleich, sondern der untere Teil des oberen Bildes, das ich erhalten will (es handelt sich um den Kopf einer Biene)wiederholt sich im zweiten Bild, sodass ich dann 2 Köpfe hätte, was dann nicht wirklich gut aussieht :-)
ich hoffe, ich kann mich verständlich machen.

und nun?
als Antwort auf: [#78675] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17318
6. Apr 2004, 17:06
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #78696
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


hallo,

stell die Deckkraft der vorderen Ebene einstweilen auf 50-70%. Dann schiebst du mit dem Bewegen Werkzeug so lange an der Biene herum bis sie weitestgehend Deckungsgleich ist. Du kannst die vordere Ebene auch mit Apfel-T drehen, skalieren und mit gedrückter Apfeltaste beim anklicken eines Anfassers auch verzerren.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#78675] Top
 
tripodes
Beiträge: 5
6. Apr 2004, 17:21
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #78698
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo Thomas,

ich komm mir ja reichlich blöd vor, aber ich weiß nicht, welches das Bewege- Werkzeug ist, hab gesucht, aber nicht gefunden:-(

ist mir echt peinlich

tripodes
als Antwort auf: [#78675] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17318
6. Apr 2004, 17:28
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #78701
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


In der Werkzeugpalette, rechts, das erste von oben (zumindestens in PS CS)

...habe gerade mal nachgesehen, in PS 7 auch.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#78675] Top
 
tripodes
Beiträge: 5
6. Apr 2004, 17:39
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #78708
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Danke, gefunden und die halbtransparente Ebene hab ich auch und nun frag ich mal weiter :-)

ich bekomme jetzt gesagt :"kann den Vorgang nicht ausführen,weil die Ebene fixiert ist" ???

ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr :-)

als Antwort auf: [#78675] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17318
6. Apr 2004, 18:08
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #78713
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Na, noch nicht...

Entweder hast du die Hintergrundebene aktiv (siehe Ebenenpalette) oder In der EbenenPalette gibts ein Schlosssymbol, wenn das bei aktivierter Vordergrundebene geschlossen ist, ist es geschlossen ;-)

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#78675] Top
 
tripodes
Beiträge: 5
6. Apr 2004, 21:18
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #78732
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Danke Thomas :-)

ich hab' s hingekriegt und hoffe, dass ich hier vorbeschauen darf, wenn ich mal wieder Fragen habe, die euch lächerlich vorkommen, aber glaub mir, die Antworten haben mir weitergeholfen :-)

ich freu mich auf die Vermehrung meiner gewonnenen Einsichten ;-)

Gruß aus dem deutschen Norden
Regine
als Antwort auf: [#78675] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
7. Apr 2004, 12:59
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #78842
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo Regine
Frag nur weiter, die meisten der (zum grossen Teil sehr professionellen) Mitglieder dieser Foren antworten auch auf (vermeintliche) Anfängerfragen professionell. Nur selten werden die Leute ausfällig - ich hoffe das bleibt so!(hoffe doch, dass TR mit mir übereinstimmt ...)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#78675] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17318
7. Apr 2004, 13:44
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #78856
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo boskop,

solange die regelmässigen Verweise auf die Forumssuche oder das Handbuch oder Hilfefunktionen noch nicht als 'Ausfallen' eingestuft wird, stimme ich da volkommen überein.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#78675] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
7. Apr 2004, 14:44
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #78876
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus 2 Fotos eins machen


Hallo Thomas
da stimme ich Dir auf jeden Fall zu!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#78675] Top
 
X