hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
DanyX
Beiträge: 7
5. Nov 2003, 16:52
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Ich muss aus einer Indesign 2-Datei ein PDF erstellen, das zum Acrobat bzw. Acrobat Reader 3 kompatibel ist bzw. dort angezeigt werden kann. Da ich aber nur über Acrobat 5 / Distiller 5 verfüge, geht das ja nur abwärts bis 4. Kann ich das trotzdem irgendwie hinbekommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

DanyX Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
5. Nov 2003, 17:00
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #57609
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Hallo DanyX,

nur über den Weg einer aus Adobe InDesign generierten PostScript-Datei die dann mit Acrobat Distiller ins PDF 1.2 Format konvertiert wird.
Der native PDF-Export aus Adobe InDesign unterstützt nur PDF 1.3 und 1.4.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#57607] Top
 
DanyX
Beiträge: 7
5. Nov 2003, 17:56
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #57617
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Dankeschön, hab ich so gemacht und funktioniert. Hat aber leider den Haken, dass ich keine Einstellungen mehr in Acrobat 5 vornehmen kann (Kennwort usw.), da die Datei beim Speichern dann wieder eine neuere Version wird. Hab ich hier was übersehen?

Vielen Dank nochmal, besonders für die superschnelle Hilfe.

DanyX
als Antwort auf: [#57607] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4728
5. Nov 2003, 20:01
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #57634
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Da hast du nix übersehen. Wenn du das 1.3 PDF in Acrobat 5 öffnest kannst du wieder nur PDF 1.4 sichern.

Ist also nicht dein Fehler, sondern eine Einschränkung von Acrobat! :-(
Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#57607] Top
 
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
5. Nov 2003, 20:41
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #57640
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Hallo Herr Steffens,

vorsicht! PDF 1.3 ist nicht das Acrobat 3 kompatible PDF-Format, sondern das, welches mit Acrobat 4 eingeführt wurde. Es ist schon so wie ich sagte, dass ein Adobe InDesign selbst nicht in der Lage ist ein PDF 1.2 (das zu Acrobat 3 passt) zu exportieren.

Nichtsdestotrotz haben Sie Recht, dass das PDF hochgestuft werden würde wenn Sie es in einem neueren Acrobat öffnen, modifizieren und erneut speichern würden. Da holft selbst ein Acrobat 6.0 Professional und dessen PDF-Optimierung nichts, weil auch da bei PDF 1.3 nach unten hin Schluß ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#57607] Top
 
DanyX
Beiträge: 7
7. Nov 2003, 11:58
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #57943
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?


Tja, dan kann mann dann wohl nichts machen, muss die PDF ebns so bleiben, wie sie ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure wie immer schnelle und direkte Hilfe.

Viele Grüße
DanyX
als Antwort auf: [#57607] Top
 
X