hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Buzzbomb
Beiträge: 1252
23. Mai 2002, 18:07
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


hi,
in ps hat man ja die möglichkeit text auszurichten,oder?
oben in der symbolleiste hat man ja die netten icons,rechts,links,mitte,oben,unten, nur ist diese leiste bei mir nie aktiv,was muss ich anstellen,bitte,bitte sagen oder ist nur zur verziehrung da?

mfg
Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
23. Mai 2002, 18:34
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #4098
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


Zum Ausrichten gehören immer mindestens zwei, möchte ich es mal ausdrücken.
Also, zwei Ebenen, auf denen etwas ist, mit dem Verknüpfungssymbol verbinden: in das kleine Kästchen auf der Ebenenpalette klicken, es erscheint eine Art kleine Kette.
Dann kann man den Inhalt der Ebenen "aneinander ausrichten".Es geht mit jedem Ebeneninhalt, nicht nur mit Text.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#4097] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
23. Mai 2002, 19:45
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #4107
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


danke erst ma,
aber wieso so kompliziert,wenn ich text oder so habe und er soll genau mittig ausgerichtet sein,dann wäre es doch nett einfach nur auf das symbol mittig zu klicken,wie in fast jedem anderm grafik programm auch,dass wäre aber wohl zu einfach

mfg
als Antwort auf: [#4097] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
23. Mai 2002, 19:48
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #4108
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


@buzzbomb,
du hast hoffentlich nicht "vergessen" das du mit einem Profiprogramm arbeitest!!!

Irgendwie müssen die (Honorar)Stunden doch zusammenkommen!
) Mfg gpo
als Antwort auf: [#4097] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
23. Mai 2002, 21:27
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #4115
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


hi,
wenn ich die stunden alle bezahlt bekäme,die ich mich mit solchen fragen auseinander setzen muss,würde ich jetzt nur noch von den bahamas aus arbeiten ;)

mfg
als Antwort auf: [#4097] Top
 
uteS
Beiträge: 603
23. Mai 2002, 23:16
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #4121
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


Oh, ich hatte das nicht gleich voll durchschaut...
Auch das geht, aber es ist nicht so offensichtlich:

Du hast z.B. ein einziges Wort auf einer Ebene.
Wähle die ganze Ebene mit Strg+A aus.
Dann werden die Knöpfchen oben in der Leiste aktiv und das Ganze nennt sich jetzt : Ebene an Auswahl ausrichten (auch im Menü Ebene zu finden)

Du könntest z.B. auch eine ovale Auswahl aufzeichnen und könntest dann den Text mittig zu diesem Oval ausrichten.

Fein, nicht?

Ute
als Antwort auf: [#4097] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
24. Mai 2002, 00:34
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #4122
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


feine sache das aber das mit dem oval funzt bei mir nich.

mfg
als Antwort auf: [#4097] Top
 
uteS
Beiträge: 603
24. Mai 2002, 08:48
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #4123
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


Nachdem du den Text geschrieben und die Auswahl-Ellipse gezeichnet hast, musst du erst wieder das normale Verschiebe-Werkzeug anklicken, sonst geht's nicht.
Bei Strg+A wechselt man ja nicht das Werkzeug.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#4097] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
24. Mai 2002, 19:27
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #4149
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ausrichten


jepp,der pfeil war's.

mfg
als Antwort auf: [#4097] Top
 
X