hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2003, 12:03
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Hallo wieder mal!
Bin gerade dabei Bilder zu platzieren, lasse diese automatisch skalieren und transformieren was auch super funzt. Jetzt möchte ich aber auch noch eine Schnittmaske erstellen, dazu müssen ja die beiden Objekte vorher irgendwie markiert werden - leider schaffe ich es nicht, diese Aktion aufzuzeichnen? Gibt´s da nen Trick?
Vielen Dank schon mal!
tommi Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
30. Jan 2003, 13:24
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #23206
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Hallo,

erweitere deine Aktion mal wie folgt.

Nach dem Platzieren gibst du dem Objekt ein eindeutige Notiz (erweiterte Grafikattribute-Palette).
Dem Beschneidungspfad gibst du die gleiche Notiz.
Nun kannst du mittels des Befehls "Objekt auswählen" im Menü der Aktionen-Palette, die Objekte mit der Notiz auswählen lassen. Wenn du danach den Schnittmaskenbefehl ausgeführt hast, musst du die Notiz löschen oder ändern, damit die Aktion auch mit mehreren Bildern pro Datei funktioniert.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23196] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2003, 13:46
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #23215
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Danke schon mal, funktionert leider noch nicht so ganz. Ich hab jetzt beiden Objekten eine Notiz verpasst und dann in Objekte wählen diesen Namen angegeben. Jetzt kommt aber die Meldung: "Objekt Schnittmaske nicht verfügbar"?
Hat die Option "Imagemap" bei den Attributen was zu bedeuten?
Bin noch nicht so lange Illu-User!
Merci
tommi
als Antwort auf: [#23196] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
30. Jan 2003, 14:19
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #23227
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Hi,

das Feld Imagemap und URL kannst du leer lassen, die haben nur was mit Web-Grafiken zu tun. Wichtig ist, dass du beiden Objekten genau den gleichen Namen gibst, damit beide ausgewählt werden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#23196] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Jan 2003, 14:30
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #23233
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Hi jezt geht´s. Hatte aus der Zwischenablage einen Barcode eingefügt. Mußte das Ding erst in Pfade wandeln, damit ich das Kind taufen konnte!
DANKE - hat mein Leben mind. 90% leichter gemacht!!!!
als Antwort auf: [#23196] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
30. Jan 2003, 16:12
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #23260
Bewertung:
(1243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatische auswahl


Wow, dann musst ja jetzt das wunderbarste Leben haben. ;-)

Wolfgang
als Antwort auf: [#23196] Top
 
X