[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Sep 2018, 14:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein mehrseitiges PDF im Querformat. Für die Weiterverwendung in Miles OASYS werden EPSe im Hochformat benötigt. Mit dem Drehen-Werkzeug habe ich in Acrobat Pro zuerst die Seiten um 90 Grad gedreht. Dann habe ich das PDF als EPSe (also Einzelseiten) gespeichert.

Leider sind die EPSe aber nun wieder im Querformat. Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

Gruß
Michael
X

beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

19. Sep 2018, 20:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #566385
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Drehen der Seiten in Acrobat DC ist nur eine temporäre Angelegenheit und geht beim Speichern sowohl als PDF als auch EPS verloren.

Siehe hier:
https://helpx.adobe.com/...ering-pdf-pages.html

Beim Drehen der Seiten im Werkzeugbereich "Seiten verwalten" wird beim Drehen und anschließenden Speichern im PDF-Format immerhin die Drehung beim erneuten Öffnen beibehalten, nicht jedoch beim Exportieren als EPS.

Mir fällt im Moment nichts Besseres ein, als evtl. das Drehen in Illustrator.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566380]

beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

emmes
Beiträge gesamt: 273

20. Sep 2018, 08:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #566393
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn ich Deine Arbeitsweise nachvollziehe, gibt es scheinbar Interpretationsprobleme.
Platziere ich das EPS in Indesign wird die Drehung korrekt interpretiert.
Platziere ich das EPS in Illustrator kommt Murks raus, Box (Rahmen) korrekt, Inhalt beschnitten und wieder auf Ursprung.
Öffne ich das EPS in Illustrator alles auf Ursprung.

Schuld ist der String: ViewingOrientation ...

Wenn dieser durch: ViewingOrientation: 0 -1 -1 0 ersetzt wird, klappt alles wie gehabt.

Kleines Script sollte reichen.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#566385]

beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

25. Sep 2018, 08:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #566493
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Danke! Wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, bekommt das mein scripting-erfahrener Kollege sicher hin (wenn er aus dem Urlaub zurück ist).


als Antwort auf: [#566393]

beim Speichern als EPSe werden Seiten gedreht

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

25. Sep 2018, 15:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #566509
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update: Der String steht glücklicherweise weit oben. So konnte ich es auch händig ziemlich schnell erledigen. Jetzt passt es. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#566493]
X