[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign beschädigte indd cs4 datei, mac os x

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

juditheckl
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 12:18
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem: ich arbeite auf mac os x und mit indd cs4; habe ein Buch gestaltet, das mittlerweile ca 140 seiten hat und bis ich aus einem WINDOWS indd file 6 seiten in meine datei geladen habe, hat alles funktioniert. Jetzt kann ich meine datei nicht mehr aufmachen und es kommt zunächst ein Fenster in dem danach gefragt wird, ob ich sie wiederherstellen will. Wenn ich das mache, dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Wenn ich auf auf Nein klicke, dann stürzt das indd ab.
Bitte, bitte, weiß jemand was ich machen kann. Das Buch ist fast fertig und sollte eigentlich heute in Druck gehen.

Lg Judith
X

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

juditheckl
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 12:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #475969
Bewertung:
(7881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab mich verschrieben: nicht wenn ich auf Nein klicke, sondern wenn ich versuche die Datei trotzdem der Beschädigung zu öffnen, dann stürzt das indd ab.
ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann!!!!!
glg Judith


als Antwort auf: [#475968]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Jul 2011, 12:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #475970
Bewertung:
(7880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benenne die Datei um, wenn ID nicht geöffnet ist. Wenn sie dann zu öffnen geht, exportiere sie als IDML, öffne das IDML neu und speicher es neu als INDD:


als Antwort auf: [#475969]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

juditheckl
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 12:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #475972
Bewertung:
(7868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Umbenennen hab ich schon probiert. Leider kann ich auch dann die Datei nicht öffnen. Fällt dir noch eine andere Möglichkeit ein?
lg Judith


als Antwort auf: [#475970]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

14. Jul 2011, 13:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #475980
Bewertung:
(7827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem, allerdings mit InDesign CS3. Damals habe ich das Dokument mit Hilfe eines Kollegen, der mit QuarkXPress arbeitet und Software von Markzware folgendermaßen wieder auf die Reihe bekommen:

1. Kaputtes InDesign-Dokument in QuarkXPress konvertiert.

2. Konvertiertes Dokument in QuarkXPress geöffnet und unter anderem Namen wieder abgespeichert.

3. QuarkXPress-Dokument nach InDesign konvertiert.

Eine Garantie dass das in deinem Fall auch funktioniert kann ich dir natürlich nicht geben und ich muss auch drauf hinweisen, dass die Markzware-Programme, die da im Einsatz waren, nicht grade billig sind.

Und an der Stelle noch eine vielleicht dumme Frage: hast du Time Machine im Einsatz? Wenn ja, dann kannst du immerhin eine ältere Version des Dokumentes (also eine, in der die externen Seiten noch nicht platziert sind) wieder herstellen.


als Antwort auf: [#475972]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

juditheckl
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 14:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #475983
Bewertung:
(7812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja, dann versuch ich mal herauszufinden, ob ich dieses Programm irgendwie auftreiben kann.
Time Machine wird ab sofort im Einsatz sein, leider bis jetzt noch nicht...
Danke für deine Antwort. Hoffentlich hilfts!


als Antwort auf: [#475980]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Adelberger
Beiträge gesamt:

14. Jul 2011, 14:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #475985
Bewertung:
(7784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du die Möglichkeit, die Datei an einem anderen Rechner oder am selben Rechner als anderer User zu öffnen? Das funktioniert manchmal.
Falls Du diese Datei auf kriegst, dann soll diese unbedingt als IDML exportiert werden, das IDML geöffnet und wieder gespeichert werden.

Eventuell auch die Prefences von ID löschen.


als Antwort auf: [#475983]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

juditheckl
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 14:55
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #475986
Bewertung:
(7774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die Antwort. Habe schon versucht, die Datei auf mehreren anderen Rechnern zu öffnen, u.a. auch mit einer cs5 Version. Da geht leider garnichts.
Danke, Judith


als Antwort auf: [#475985]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2011, 15:35
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #475991
Bewertung:
(7748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Judith,

mit dem folgenden Skript kannst Du
a) in einem Dialog die beschädigte Datei auswählen,
b) im Hintergrund (d.h. ohne Anzeige auf dem Bildschirm) öffnen,
c) als IDML exportieren und
d) wieder schließen (ohne aufgrund mgl. Änderungen zu sichern).


Code
// blindOpen_and_IDML-Export.jsx 

var _file = File.openDialog("InDesign-Datei"); // Auswahl einer Datei
if(_file != null)
{
var d = app.open(_file, false); // Öffnen der Datei, ohne sie anzuzeigen
d.exportFile(ExportFormat.INDESIGN_MARKUP, File(_file.fullName.replace(/.indd$/i,'.idml'))); // Export im IDML-Format
d.close(SaveOptions.NO); // Schließen ohne zu sichern
}


So wäre es eventuell möglich, einen Auslöser für die Neuberechnung von Textabschnitten oder anderen Überprüfungen zu umgehen, die wiederum Auslöser für Deinen Absturz sind.

Bei mir hat's soeben einen Test mit einer Datei bestanden, die mir letzte Woche ständig Abstürze sofort nach dem Öffnen (bei der ersten Mausbewegung) verursacht hatte. Allerdings führte hinterher das Öffnen der IDML-Datei wieder zu einem Absturz*.

Aber das könnte ja bei Dir anders sein!
Ich drück' Dir die Daumen.



---
* Der Auslöser ist mir inzwischen bekannt: der World-Ready Composer; konnte es in einer glücklichen Minute (öffnen ohne was in der Datei zu machen) per Skript umstellen, so dass die Datei anschließend als IDML gesichert und wieder neu geöffnet werden konnte.



als Antwort auf: [#475986]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Jul 2011, 15:49 geändert)

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Jul 2011, 17:17
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #475997
Bewertung:
(7694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] * Der Auslöser ist mir inzwischen bekannt: der World-Ready Composer; konnte es in einer glücklichen Minute (öffnen ohne was in der Datei zu machen) per Skript umstellen, so dass die Datei anschließend als IDML gesichert und wieder neu geöffnet werden konnte.


Hallo, Martin!
Damit Du das nächste mal nicht auf eine "glückliche Minute" warten mußt, wenn Dir die Ursache des Absturzes bekannt ist, hättest Du auch versuchen die IDML-Datei entsprechend zu editieren.

Was war denn los mit dem World-Ready Composer?

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#475991]

beschädigte indd cs4 datei, mac os x

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Jul 2011, 17:38
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #475998
Bewertung:
(7686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ja, wenn ich denn an eine IDML-Datei rangekommen wäre ...
Beim Export erfolgte regelmäßig ein Absturz.

Den World-Ready Composer hatte ich im Basisabsatzformat eingerichtet und damit an alle anderen AF vererbt. Und da gab es wohl irgend einen Absatz im Dokument, der sich mit dem WR-Composer nicht vertrug.

Das passiert zum Beispiel immer dann, wenn die Sprache Latein (aus InDihyph) einem Text zugewiesen wird/wurde, der mit dem WR-Composer umbrochen wird. Die beiden vertragen sich nicht.

Ich hatte die Sache dann so gelöst, indem ich gleich nach dem Öffnen der Datei per Skript im Basisabsatzformat den Adobe Absatzsetzer eingerichtet habe, per Skript gesichert und nix wie raus aus InDesign. ;-)
Und siehe da, das wackelige Experiment hatte funktioniert.
Danach habe ich für die Absätze mit hebräischen Begriffen ein Set (Formatgruppe) mit Absatzformaten mit dem WR-Composer eingerichtet und per Suche-Ersetze zugewiesen.
So beschränkt sich der WC-Composer nur auf die Absätze, wo er tatsächlich benötigt wird. Und das erwies sich in der Folge als stabil.

Hätte ich das Skipt oben bereits letzten Donnerstag gehabt, dann hätte ich Deine IDML-Lösung versuchen können. Manchmal braucht's eben einen Anstoß von außen.


als Antwort auf: [#475997]

beschädigte indd cc datei, mac os x

Doni1
Beiträge gesamt: 111

3. Mai 2017, 21:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #557276
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinader

Habe mitt der neuesten cc-Version diese Problem. Eine Datei lässt sich nicht mehr öffnen (bzw. ID schmiert auf Mac ab).

Habe versucht dieses Script zu laden/installieren, bekomme jedoch eine für mich kryptische Fehlermeldung. Habe den Text in TextEdit kopiert, im Script-Ordner gespeichert und dnn die rtf-Endung durch .js ersetzt. Es wird mir im in den Paletten angezeigt, aber eben, es funktioniert nicht. Muss aber sagen dass ich keine Ahnung von Scripten habe.... ;)

Kann mir jemand helfen?

Schönen Abend!


als Antwort auf: [#475991]
(Dieser Beitrag wurde von Doni1 am 3. Mai 2017, 21:15 geändert)

beschädigte indd cc datei, mac os x

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Mai 2017, 07:32
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #557285
Bewertung:
(3576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doni1,
Skriptcode wird als reiner Text gespeichert. Mit rtf-Formatierung geht das nicht. Erst recht nicht durch das Umbenennen der Datei.

Lösung:
1. Beim Arbeiten mit TextEdit eine neue Datei anlegen.
2. Über das Tastaturkürzel cmd + shift + t die noch ungespeicherte Datei für reinen Text vorbereiten.
3. Den Skriptcode reinkopieren.
4. Die Datei mit Endung jsx speichern.

Viel Erfolg beim Lösen des Problems mit der InDesign-CS4-Datei.


als Antwort auf: [#557276]
X