hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

thomka
Beiträge: 117
10. Jan 2004, 15:35
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


sorry, war vorhin nicht eingeloggt und wollte den beitrag nicht anonym posten!!

hallo - ich habe ein kleines problem in xpress 5. wenn ich bilder vor den text stelle, um sie umfließen zu lassen, kommt es manchmal vor, dass ich dann per mausklick den textkursor an bestimmte stellen des textes, die hinter dem bildrahmen liegen, nicht mehr anklicken kann. beim versuch wird der bildrahmen aktiv, ich komm nicht in den text rein. passiert aber nur manchmal und ich konnte noch keinen grund dafür finden.

jemand einen tipp?

danke und grüße

thomas Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
12. Jan 2004, 10:15
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #65146
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


Hallo Thomka,

ich habe da eine Vermutung. Dein eingebundenes Bild ist vermutlich gedreht und eventuell dazu noch in der Größe verändert. Die Verbindung von Pfad im Bild, skalieren und drehen hat in QXP 4 schon nicht funktioniert. Probiere einmal wie es aussieht wenn das Bild zu 100 Prozent und nicht gedreht eingebunden ist. Ich denke das Problem sollte sich dan erledigt haben.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#64990] Top
 
thomka
Beiträge: 117
12. Jan 2004, 22:08
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #65354
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


hallo conny - danke für den tipp, aber das phänomen tritt auch bei 100-prozent-größe und nichtgedrehten bildern auf. heute habe ich festgestellt, dass es wohl an der vergrößerung der seitenansicht liegt. bei "ganze seite" kann ich problemlos in den text klicken, schau ich mir die stelle aber unter 200 oder mehr prozent an, dann kann ich den hinter dem bildrahmen liegenden text nicht mehr erreichen. selbst wenn ich in originalgröße in den textrahmen klicke und ihn damit aktiviere, und dann die seitenansicht vergrößere und wieder in den aktiven textrahmen klicke, wird der bildrahmen aktiv und das wars.

noch ein vorschlag?

grüße
thomas
als Antwort auf: [#64990] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Jan 2004, 22:33
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #65357
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


Das ist nicht wirklich ein Problem, oder? :-)

Mit Apfel+Alt+Shift bzw. Strg+Alt+Shift (alle drei gedrückt halten) kannst Du Dich durch die einzelnen "Ebenen" klicken.

Seb
als Antwort auf: [#64990] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
13. Jan 2004, 14:29
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #65445
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


Hi Thomas,

ehrlich gesagt ein solches Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber mit dem Tipp von Seb sollte es eigentlich funzen. Wenn Du noch etwas brauchst dann sage bitte hier bescheid.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#64990] Top
 
thomka
Beiträge: 117
13. Jan 2004, 23:47
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #65553
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


hallo an alle - danke für die antworten!

@seb - das war mir bekannt, ändert aber das problem nicht. ich kann zwar mit der tastenkombi durch die rahmenebenen klicken, und komme so auch in den gewünschten textrahmen, aber das wars dann auch. wenn ich versuche, dann irgendetwas in diesem textrahmen per mausklick zu tun (zum beispiel eine textpassage markieren), wird sofort beim versuch zu klicken, wieder der bildrahmen aktiv. das kann doch nicht gewollt sein, oder? und sag jetzt bloss nicht, ich solls dann über die pfeiltasten probieren ;-))
passiert aber nur bei vergrößerter seitenansicht. in 100 prozent gehts klaglos, ist aber dann oft ne blöde fummlerei.

weiss jemand abhilfe?

grüße
thomas
als Antwort auf: [#64990] Top
 
thomka
Beiträge: 117
17. Jan 2004, 22:05
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #66215
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


hallo - kann es wirklich sein, dass niemand her ein ähnliches problem hatte und es lösen konnte? oder bin ich nur zu ungeduldig und all die hilfreichen postings folgen noch?

laßt mich bitte nicht hängen ;-)

gruß
thomas
als Antwort auf: [#64990] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jan 2004, 11:07
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #66222
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


Es ist richtig, dass Du dann nicht per Doppelklick arbeiten kannst, aber dafür gibt es ja die Tastenkombinationen zum Wörter- oder Zeilenaktivieren.

Gruss Detlev Hagemann
als Antwort auf: [#64990] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
18. Jan 2004, 13:17
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #66230
Bewertung:
(1323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bild vor/hinter text


Hallo Thomka,

wenn Du weitere Antworten erwartest, habe ich nur die Möglichkeit mir das anzusehen, denn nur wenn ich es nachvollziehen kann, ist es mir möglich dazu etwas zu sagen. Wie ich schon sagte, hatte ich das Problem nur in der 4er Version und auch nur in der Kombi, die ich nannte. Ich bin am Montag wieder zu Hause also Mail an mich und ich sehe mir da am Montag an.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#64990] Top
 
X