hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Thom
Beiträge: 51
19. Jan 2003, 01:34
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


Hallo,

habe letztens eine website gesehen (galerie), bei der der browser sofort begonnen hat alle bilder zu laden, also nicht nur die aktuellen der momentanen seite, sondern alle bilder der galerie,
wie kann ich das mit golive 6 realisieren? oder etwa nicht?

gruß
Thomas Top
 
X
ccm
Beiträge: 52
19. Jan 2003, 11:01
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #21786
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


Hallo,

Klicke im Fenster "Objekte" auf den 2.Reiter "Smart" und ziehe die "Head-Aktion" in den Head-Abschnitt. Dann wählst du im Inspektor die Aktion "Bild" - "Bild vorab laden" und lässt die Aktion auf "On Load" stehen. Jetzt noch die Datei auswählen, die vorab geladen werden soll und fertig. Sollen es mehrere Dateien sein, die vorab geladen werden sollen, wähle als Aktion "Spezial" - "Sequenz" und lege die entsprechende Anzahl der Aktionen per Mausklick auf "Neues Objekt" an.
als Antwort auf: [#21775] Top
 
Thom
Beiträge: 51
19. Jan 2003, 16:00
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #21807
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


Hallo ccm,
danke. was ich eher meinte, ist etwas komplexer. Bilder vorausladen in dieser form kann ein schuß nach hinten sein.
es wird eine seite geladen mit vorschaubildern. diese seite soll komplett da sein und während sich der user die seite anschaut werden die richtigen großen bilder automatisch nachgeladen, egal ob jetzt ein vorschaubild angeklickt wird oder nicht. die sollen für den fall das sie angeschaut werden schon im cache liegen und bei bilddateigrößen von teil über 100 KB wäre das für den user sicherlich ein großer vorteil.
vielleicht kennt ja jemad ein entspr script
grüße
Thomas
http://www.heyeckhaus.com
als Antwort auf: [#21775] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
19. Jan 2003, 16:13
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #21810
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


hallo thom
ich weiss nun nicht, weshalb der vorschlag von ccm nicht genügen soll bzw. dies ein schuss nach hinten sein sollte.
es gibt aber auch noch eine andere variante: füge die bilder in deine startseite ein und verkleinere sie auf 1x1 px. ich selber arbeite immer mit der variante von ccm, höre aber vielfach auch von der zweiten variante.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#21775] Top
 
ccm
Beiträge: 52
19. Jan 2003, 16:35
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #21813
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


Hallo Thom,

Aber genau das ist doch Sinn und Zweck der Aktion "Bild vorab laden". Die jeweilige bereits vorab geladene Datei liegt im Cache und wartet darauf, abgerufen zu werden.

Anbei vielleicht eine Überlegung, nicht unbedingt Bilder von 100 kb und mehr auf den User ohne Vorwarnung loszulassen. Soll ja immer noch welche geben, die nicht per DSL unterwegs sind...
als Antwort auf: [#21775] Top
 
Thom
Beiträge: 51
19. Jan 2003, 17:21
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #21819
Bewertung:
(632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bilder vorausladen


Ok, danke....
es klappt, war wohl ein kleiner denkfehler von mir..
muß jetzt mal abwägen, ob der Nutzen des Vorabladens im spez Fall gegeben ist.
grüße
Thomas
http://www.heyeckhaus.com
als Antwort auf: [#21775] Top
 
X