hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
ruebe
Beiträge: 1015
8. Jul 2002, 15:32
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Hallöchen,

folgendes hätte ich gerne:

eine Tabelle mit 6 Zeilen und einer Spalte... die ganze Tabelle ist 100% breit und auch 100% hoch

Zeile 1-3 ist für die Navigation (da stecken dann wieder eigene Tabellen drinn) ich hab auch alle Zeilen und die darin liegenden Tabellen genau mit Pixelgrößen angegeben

Zeile 4 ist dann der Inhalt - (Höhe 100%)

Zeile 5-6 ist so quasi die Fusszeile; auch hier sind wieder Tabellen drinn die, so auch wie die Zeilen feste Pixelgrößen haben.

Das ganze funktioniert im IE (wie immer) ohne Probleme - also die Zeilen 1-3 sind ganz oben und die Zeilen 5-6 sind ganz unten. Die Zeile 5 ist dann eben der "Lückenfüller".

Aber wozu der IE super sagt kann der Netscape (beide Versionen 4.7 & 6.2) nichts damit anfangen... also er nimmt von der 5. Zeile (=der Lückenfüller) schon 100% aber leider vom ganzen Bildschirm... das heißt ich bekomme einen Scrollbalken obwohl dort zB nur 2 Zeilen Text sind...
Wie gesagt - die äußere Tabelle habe ich mit 100% angegeben... das sollte doch eigentlich passen... die Zelle 5 ist auch 100% aber von dem was dann halt noch überbleibt.

So, ich hoffe, dass ich mich einigermaße klar ausgedrückt habe und bitte, bitte helft mir bei diesem Problem

Danke Grüße
René Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
8. Jul 2002, 15:40
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #6743
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


hallo rené
meine erfahrungen zeigen, dass die prozentualen höhenangaben immer nur probleme bereiten. trotzdem, kann die page betrachtet werden?
als Antwort auf: [#6741] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
8. Jul 2002, 15:48
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #6745
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


ja klaro

ich hab´s schnell raufgeladen...

http://www.rs-design.at/test/hauptseite.html
als Antwort auf: [#6741] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
8. Jul 2002, 16:27
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #6751
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Während <table height="100%> nicht erlaubt ist, ist <table style="height:100%;"> in Ordnung.
Also: height und dergleichen gehören in ein Stylesheet. Entweder über die GL-Funktionen oder du kannst es auch in der genannten Version gleich in den Quellcode eintippen.

Um das ganze noch MOZ-dicht zu bekommen mußt du <body style="height:100%;"> angeben. Das ist insbesodere wichtig, wenn zu z.B. eine Tabelle mit 80% haben willst.
Hintergrund: Body ist immer so groß wie der Inhalt. Table ist ein child von body, nimmt also 80% von Body ein. Das ist eine sehr konsequente Auslegung der Standards.

NN4 macht da freilich nicht mit. Aber wen kümmert es? NN4 = 0,5% in meinen Logfiles
als Antwort auf: [#6741] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
8. Jul 2002, 16:49
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #6758
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


dankeschön für Deine Antwort - aber...

es ist für ein Projekt und da muss es für den sch**** Netscape funktionieren. weil wenn es da geht dann geht... bla, bla, bla

Tja, vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen?
Grüße
René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-07-08 16:50 ]
als Antwort auf: [#6741] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
8. Jul 2002, 17:52
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #6764
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Probier mal, die 100%-Zelle ganz ohne Hight-Angaben zu belassen.
Ansonsten hilft nur noch ein Frameset...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-07-08 17:54 ]
als Antwort auf: [#6741] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
8. Jul 2002, 18:09
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #6765
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


da kann ich petras aussage nur bestätigen. einzige wirkliche lösung, welche überall funktioniert, ist ein frameset. ich denke, dass es nicht mehr viele gründe für framesets und gegen tabellben gibt, das ist aber einer
als Antwort auf: [#6741] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Jul 2002, 18:42
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #6766
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Rübe, probiers mal mit dieser "Tabellen-Konstruktion".
Auf weitere Höhenangaben unbedingt verzichten
(das macht alles nur noch schlimmer),
wie Petra auch schon gesagt hat.
Code:

<table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr>
<td valign="top">
<table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>&nbsp;</td></tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td></tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td></tr>
</table>
</td></tr>
<tr>
<td>Hier der Inhalt</td></tr>
<tr>
<td valign="bottom">
<table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>&nbsp;</td></tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td></tr>
</table>
</td></tr>
</table>

als Antwort auf: [#6741] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
9. Jul 2002, 09:56
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #6783
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Hallo meine Retterin,

Du bist einfach ein Genie!!! Ich weiß jetzt zwar nicht warum Deine Version funktioniert, aber sie tut es!!! Und zwar im IE - im NS 4&6 und sogar im Opera 5&6.

Nur was ist denn da der Unterschied?
Du hast eine Tabelle mit 3 Zeilen genommen; Höhe ist 100%
Ich hab eine Tabelle mit 6 Zeilen genommen; Höhe ist auch 100%...

Vielleicht könntest Du mir das noch erklären
Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße René
PS auch danke für die Hilfe der anderen
als Antwort auf: [#6741] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
9. Jul 2002, 10:42
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #6786
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Hallo René , ich versuche eigentlich nur den Browser zu verstehen. Man muß ihm nur so genau wie möglich sagen, was er machen soll ohne ihn dabei zu verwirren.
Die Tabelle besteht aus drei Zellen. Der Inhalt der ersten Zelle (eine Tabelle) wird mit valig="top" oben ausgerichtet. Der Inhalt der zweiten Zelle ist immer mittig ausgerichtet, das entspricht der Standardausrichtung von Zellen. Die zweite Zelle vergrößert sich automatisch, je nachdem wieviel Inhalt in der Zelle ist. Der Inhalt der dritten Zelle (eine Tabelle) wird mit valig="bottom" unten ausgerichtet.
Das ganze klappt aber nur solange der gesamte Inhalt auf den Bildschirm passt. Du solltest Dir Deine fertige Seite auch bei einer Auflösung von 800 x 600 Pixel ansehen. Falls der Inhalt aller Tabellen keinen Platz mehr auf dem Bildschirm hat, bleibt wirklich nur noch eine Lösung mit Frames übrig.
als Antwort auf: [#6741] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
9. Jul 2002, 10:55
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #6788
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


ja aber wenn der Inhalt nichtmehr raufpasst bekomme ich eh´ einen Scrollbalken... ?

nochwas zum Verstehen der Browser:
ich hab halt 6 Zeilen genommen den ersten dreien hab ich auch gesagt valign="top" und 5&6 hab ich gesagt valign="bottom" der Zelle 4 (=der Inhalt) hab ich dann noch 100% Höhe angegeben.

Solange die Höhe der 4. Zelle auf 100% war hat es einigermaßen funktioniert (außer eben der Scrollbalken in den Netscapes) hab ich allerdeings bei der 4. Zelle keine Höhenangabe gemacht, dann (und das trotz valign="top/bottom"!) hat mein Freund der Netscape das ganze Layout "zerschossen". Also ich meine damit, dass die anderen Zellen einfach irgendwelche Größen angenommen haben... deshalb hab ich dann diesen Zellen feste Pixelgrößen gegeben - leider auch ohne Erfolg...

hier gibt´s meiner Meinung nach nichts mehr zu verstehen - zumindest beim Netscape - der IE hat´s schon geschnallt

egal - trotzdem nochmal danke für Deine Hilfe
Liebe Grüße
René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-07-09 11:09 ]
als Antwort auf: [#6741] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
9. Jul 2002, 11:08
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #6792
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


Hallo Rene,

es gibt einige Möglichkeiten für die Lösung deines Problems. Du willst aber eine für NN4.x.
Der Browser ist überaltert und versteht zahlreiche CSS-Befehle nicht, so daß man sich mittlerweile gewöhnlich nur noch darauf beschränkt, daß alle Inhalte und Links irgendwie leserlich dargestellt werden.

Wenn du also deine Navi unbedingt unten an den Bildschirmrand kleben willst, dann mußt du Frames nehmen.

Denn natürlich gibt es einen Scrollbalken, wenn der Inhalt unten auswandert. Das kannst du auch nicht sinnvoll verhindern, denn du weißt nicht mit welcher Auflösung der User daher kommt. Hat er Vollbild?

Verabschiede dich von dem Gedanken, daß alles überall genau so aussieht, wie du es gerne hättest.
Wenn ich mit meinem 21 Zoll-Dienstmoni mit 1200*1024 Auflösung mit Vollbild gucke, dann sieht deine Navi ganz unten auch ziemlich merkwürdig aus.
als Antwort auf: [#6741] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
9. Jul 2002, 11:40
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #6794
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


@Petra,

zeig mir bitte einen der bei einem 21 Zöller mit Fullscreen surft und das noch bei einer Auflösung von 1200*1024.

Du hast ja recht, das der Netscape veraltet ist aber wie gesagt - man sollte halt auf ein einigermaßen einheitliches Layout wertlegen.

Der Tipp den mir Sabine gegeben hat funktioniert übrigens ausgezeichnet - das Problem ist leider nur, dass ich es nicht so ganz verstehe.

Grüße René
als Antwort auf: [#6741] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
9. Jul 2002, 13:17
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #6804
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

bitte Hilfe bei Tabellen


... also ich surfe hier des öfteren problemlos Fullscreen auf einem 21er, bei Seiten mit kleinen Schriften mache ich die Fenster aber meist schmaler.

Wolfgang
als Antwort auf: [#6741] Top
 
X