hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
rugu
Beiträge: 5
15. Nov 2003, 11:44
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


ich möchte in indesign2 eine A5 broschüre mit z.b. 24 seiten drucken. ich habe also 6 doppelseitige A5 druckbögen mit dem layout darauf, die seiten sind von oben nach unten von 1-24 nummeriert. nun möchte ich alles doppelseitig drucken, sodass ich 6 A4 seiten habe, die ich in der mitte falten, ineinanderlegen (wie eine zeitung) und heften kann. wie ist es nun möglich, dass die seiten so gedruckt werden, dass wenn ich die broschüre von anfang an durchschaue die seiten von 1-24 in der richtigen reihenfolge folgen? bisher habe ich das nur durch umstellen der druckbogenreihenfolge im fertigen layout erreicht, also auf den 1. die seiten 24+1 und auf der rückseite 2+23, auf der 2. 22+3 und 4+21 usw., was sehr umständlich ist...kann man dies irgendwie automatisch erreichen oder muss man von grund auf ein anderes "erstellungssystem" anwenden?
ich wäre sehr dankbar um einige ratschläge. Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
15. Nov 2003, 12:41
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #59067
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


Auf der InDesign-Installations-CD gibt es ein Script, das solche Booklets erzeugt. Frag mich jetz nicht, wo das genau liegt - schau Dir die CD mal an.

Dann gibt es - viel besser - das Plugin Inbooklet ( http://www.versiontracker.com/...moreinfo/macosx/9964 ). Das kostet zwar 100 Dollar, dafür kann das aber auch besser mit seitenübergreifenden Objekten umgehen.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#59063] Top
 
Graf Poly S
Beiträge: 559
15. Nov 2003, 13:37
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #59073
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


für dich zum testen mag diese funktion recht gut sein, gib es so aber niemals in der druckerei ab... diese haben daran weniger freude. für die druckerei ist eine bereits "ausgeschossene" version nicht brauchbar, da sie selber ausschiesst (auf grösseren bogenformaten). dies nur so zur info...


es schöns weekend...


ueli
-----
als Antwort auf: [#59063] Top
 
rugu
Beiträge: 5
15. Nov 2003, 17:14
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #59087
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


vielen dank, das inbooklet-plugin hat mir weitergeholfen! jetz ist alles klar. wäre es jedoch nicht nützlich wenn in indesign schon so etwas integriert wäre?
als Antwort auf: [#59063] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
15. Nov 2003, 19:02
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #59097
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


Nein, das ist nicht der Job von InDesign, sondern der vom jeweiligen Drucker.

Aber in Acrobat - diesem Print-Frontend - könnte ich mir das standardmäßig eher vorstellen. Da gibt's leider auch nur Shareware. oder es müßte mal einer ein Script zum umsortieren machen :-)


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#59063] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
17. Nov 2003, 16:38
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #59240
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

broschüre drucken?


Hier gab es mal ein Script für Acrobat, habe aber keine Ahnung dazu (nur mal gebookmarkt...)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#59063] Top
 
X