[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign broschüre drucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

broschüre drucken?

rugu
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2003, 11:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte in indesign2 eine A5 broschüre mit z.b. 24 seiten drucken. ich habe also 6 doppelseitige A5 druckbögen mit dem layout darauf, die seiten sind von oben nach unten von 1-24 nummeriert. nun möchte ich alles doppelseitig drucken, sodass ich 6 A4 seiten habe, die ich in der mitte falten, ineinanderlegen (wie eine zeitung) und heften kann. wie ist es nun möglich, dass die seiten so gedruckt werden, dass wenn ich die broschüre von anfang an durchschaue die seiten von 1-24 in der richtigen reihenfolge folgen? bisher habe ich das nur durch umstellen der druckbogenreihenfolge im fertigen layout erreicht, also auf den 1. die seiten 24+1 und auf der rückseite 2+23, auf der 2. 22+3 und 4+21 usw., was sehr umständlich ist...kann man dies irgendwie automatisch erreichen oder muss man von grund auf ein anderes "erstellungssystem" anwenden?
ich wäre sehr dankbar um einige ratschläge.
X

broschüre drucken?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

15. Nov 2003, 12:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #59067
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der InDesign-Installations-CD gibt es ein Script, das solche Booklets erzeugt. Frag mich jetz nicht, wo das genau liegt - schau Dir die CD mal an.

Dann gibt es - viel besser - das Plugin Inbooklet ( http://www.versiontracker.com/...moreinfo/macosx/9964 ). Das kostet zwar 100 Dollar, dafür kann das aber auch besser mit seitenübergreifenden Objekten umgehen.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#59063]

broschüre drucken?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

15. Nov 2003, 13:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #59073
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für dich zum testen mag diese funktion recht gut sein, gib es so aber niemals in der druckerei ab... diese haben daran weniger freude. für die druckerei ist eine bereits "ausgeschossene" version nicht brauchbar, da sie selber ausschiesst (auf grösseren bogenformaten). dies nur so zur info...


es schöns weekend...


ueli
-----


als Antwort auf: [#59063]

broschüre drucken?

rugu
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2003, 17:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #59087
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank, das inbooklet-plugin hat mir weitergeholfen! jetz ist alles klar. wäre es jedoch nicht nützlich wenn in indesign schon so etwas integriert wäre?


als Antwort auf: [#59063]

broschüre drucken?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

15. Nov 2003, 19:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #59097
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist nicht der Job von InDesign, sondern der vom jeweiligen Drucker.

Aber in Acrobat - diesem Print-Frontend - könnte ich mir das standardmäßig eher vorstellen. Da gibt's leider auch nur Shareware. oder es müßte mal einer ein Script zum umsortieren machen :-)


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#59063]

broschüre drucken?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Nov 2003, 16:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #59240
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gab es mal ein Script für Acrobat, habe aber keine Ahnung dazu (nur mal gebookmarkt...)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#59063]
X