hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
19. Mai 2004, 19:02
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

buttons mit alphakanal


ich moechte gern, dass meine buttons (die rund oder ueberhaupt unfoermig sind) nur in dem bereich auf interaktion reagieren, in dem sie sichtbar sind. also nicht das begrenzungsviereck soll z.b. auf on mouseUp reagieren, sondern erst das enthaltene, andersfoermige bitmap.
fuer runde bitmaps kann ich unsichtbare rectangles darueberlegen (was nicht perfekt ist, aber funktioniert), aber bei anderen formen? kann ich da mit intersect() arbeiten? und wie waere dann der code? Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
21. Mai 2004, 11:24
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #86554
Bewertung:
(580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

buttons mit alphakanal


Das Problem hatte ich leider auch schon oft. Leider ist es nicht möglich den eckigen Begrenzungsrahmen in Director zu umgehen.

Wenn es gar nicht anders geht (zB. hatte ich mal eine Karte mit 400 klickbaren Flächen unterschiedlichster Form zu erstellen), greife ich auf Flash zurück.

Flash-Dateien lassen sich seit Director 8.5 wunderbar einbetten und im Endprodukt merkt man es nicht, weder optisch noch in Sachen Performance.

Ist natürlich lästig für jeden kleinen Button eine Flash-Datei zu machen. Da würde ich dann einfach drauf verzichten.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#86397] Top