hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
ruebe
Beiträge: 1015
19. Mär 2002, 12:42
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


Hallo,

ich hab schon die Suchfunktion dieses Forums benutzt um ein Antwort auf meine Frage zu finden - aber leider erfolglos...

Okay - ich möchte gerne ein Hintergundbild haben, dass sich aber NICHT!!! wiederholt. Jetzt geht das in css irgendwie - aber nur wie??? Ich hab im Inspektor das Hintergrundbild gewählt - was muss ich jetzt in Wiederholen (da gibt´s nämlich kein 'nicht') eintragen.

Hoffe mir kann da jemand helfen
Grüße
René Top
 
X
Bernd
Beiträge: 10
19. Mär 2002, 13:13
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #1697
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


Wiederholen: Einmal
Anhängen: Fest

dann funkts!
als Antwort auf: [#1693] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
19. Mär 2002, 13:23
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #1700
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


nein leider nicht, es wird trotzdem horizontal einmal wiederholt

Hier ist die css-Zeile:

h4 { color: #c8c8c8; font-weight: normal; font-size: 12px; font-family: Arial; background: transparent url(links.jpg) no-repeat fixed }

also was mach ich da noch falsch
als Antwort auf: [#1693] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
19. Mär 2002, 13:29
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #1702
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


achja, und das komische dabei ist, dass das Bild nicht ganz gezeigt wird sondern ca. nach 2/3 (in der Höhe) abgeschnitten wird und dann fängt es wieder von oben an...

Vielleicht muss das Bild ein .gif sein? oder warum ist das so???
als Antwort auf: [#1693] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
19. Mär 2002, 13:36
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #1705
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


folgendermassen gehst du vor:
entweder im internen oder externen css: setze ein element - dieses nennst du im css-selektor "body" - dann wechsle auf den ritter hintergrund (im css-inspektor) - dort gibst du die referenz für das bild ein, vergibst dort die grundfarbe der seite - und bei wiederholen definierst du "einmal". das selbe geht bei tabellenhintergründen mit einem .class.
als Antwort auf: [#1693] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
19. Mär 2002, 13:48
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #1708
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


ich bräuchte es bitte für einen Tabellenhintergrund - aber mit .class oder mit class sehe ich überhaupt kein Bild.

Okay nochmal: Ich markiere die 'Zelle' dann gehe ich auf das css Symbol und dann vergebe ich einen Namen - aber welchen; .class oder class gehen nicht??? Bei body ist das Hintergrundbild auf der ganze HP - ich hätte es gerne nur hinter einem bestimmten Text; also bitte hilf mir noch etwas weiter...
danke
René
als Antwort auf: [#1693] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
19. Mär 2002, 14:04
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #1712
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


du erstellst ein .tdhg (zellen-hintergrund) dann gehst du wie oben beschrieben im css-inspektor auf hintergrund und definiest das bild. danach markiere die zelle und gehe in den quelltext. passe diesen an auf

<td class="tdhg" valign="top" width="breite" height="höhe">
als Antwort auf: [#1693] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
19. Mär 2002, 14:05
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #1713
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


übrigens - das geht mit golive 6.0 dann viel ringer! da kannst du alles in der layoutansicht vornehmen
als Antwort auf: [#1693] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
19. Mär 2002, 14:41
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #1716
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css - und Hintergrundbild


danke für Dein Bemühen aber ich blick da einfach nicht durch - dann werd ich mal auf GL6 warten.

Mein Problem ist halt, dass ich schon mehrere css Einstellungen gemacht habe und aber bis jetzt immer alles mit 'Überschriften' belegt hatte. (h1 - h6) Außerdem hab ich auch noch einen 'p - css' und der Text in den Tabellen ist entweder eine Überschrift oder ein 'p'.

Naja danke nochmals
Grüße
René
als Antwort auf: [#1693] Top
 
X