hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
tome
Beiträge: 83
14. Nov 2002, 17:58
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css print formatierungsproblem


hallo

möchte nur gewisse teile in der seite zum druck freigeben, das klappt auch ganz gut, nur verliere ich die textformatierungen etc.

kan man in einem div zwei externe css angeben?
<div id="navi" class="noprint"> das funzt
aber wie baue ich das zweite externe css ein damit die textformatierungen ìm gleichen div erkannt werden?

probiert habe ich:
<div id="navigation" class="noprint" class="text">
und anderes wie semikolon etc.

komme nicht zum ziel... hat mir jemand einen tip?
danke u gruesse
tom
(Dieser Beitrag wurde von tome am 14. Nov 2002, 18:55 geändert)
Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
14. Nov 2002, 18:56
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #16514
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css print formatierungsproblem


Hallo Tom, probiers mal so

<html><head><title>Drucktest</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="druck.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="bildschirm.css">
</head><body>

<div class="schriftgroesse">Hier steht etwas Text</div>

</body></html>

In den beiden CSS-Dateien gibst Du die Schriftgröße an:

druck.css
.schriftgroesse { font-size: 10pt }

bildschirm.css
.schriftgroesse { font-size: 16pt }

Wenn der Browser den Medien-Typ unterscheiden kann, dann nimmt er zum Drucken die druck.css
Du kannst auch noch verschiedene Maßeinheiten testen, px, em, %

Grüße von Sabine
als Antwort auf: [#16509] Top
 
tome
Beiträge: 83
14. Nov 2002, 19:46
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #16519
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css print formatierungsproblem


hallo sabine

danke für deine antwort!
hab dein tip ausprobiert, klappt aber leider immer noch nicht so ganz. der bereich der gedruckt werden soll funzt, nur eben die textformatierungen schluckt er nicht im online modus...

<link rel="stylesheet" href="body.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css">

.noprint { color: black; font-weight: lighter; font-size: 12px; font-family: "Courier New", Courier, Monaco, Verdana; text-align: right; display: none }

<div id="navigation" class="noprint">

wen ich das bildschirm.css einbaue, verschwindet die navi im online modus, möchte diese aber nur beim druck ausblenden.

das probs besteht im ie & mozilla, rest habe ich noch nicht gecheckt.

was mache ich nur falsch? wäre super wen du mir helfen könntest den fehler zu finden.

danke & gruesse
tom
als Antwort auf: [#16509] Top
 
tome
Beiträge: 83
14. Nov 2002, 20:05
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #16520
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

css print formatierungsproblem


hi sabine

habe einen denkfehler gemacht, dein tip funzt perfetto!

besten dank!
gruesse tom
als Antwort auf: [#16509]
(Dieser Beitrag wurde von tome am 14. Nov 2002, 21:49 geändert)
Top
 
X