hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
memoriam
Beiträge: 2
5. Sep 2002, 14:27
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Hallo,

ich erstelle eine mehrseitige Broschüre mithilfe von Musterseiten. Auf der Musterseite habe ich für den linken und rechten Rand jeweils ein farbiges Rechteck als Randbegrenzug gesetzt.

Wenn ich das Dokument aus InDesign ausdrucke, stimmen die Farben der Rechtecke auf allen Seiten überein. Wenn ich das Dokument als PDF (in InDesign exportiert) ausdrucke, ist stets das erste Blatt heller als die nachfolgenden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Antworten!

Kai Sender, Bremen Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
5. Sep 2002, 14:36
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #10746
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Hallo

Interessant wäre zu wissen, was du beim PDF-Export für Einstellungen bezüglich der Farbe angewählt hast? Hast du bei der option "Erweitert" im Exportdialog im Bereich "Farbe" die Option "unverändert lassen" aktiviert? Hast du das Color Management in InDesign aktiviert? Wenn du Lust hast, kannst du mir das Dokument per Mail senden an:

mmayerle@ztonline.ch

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#10745] Top
 
memoriam
Beiträge: 2
5. Sep 2002, 15:00
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #10747
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Hi, habe Dir gerade gemailt. Das Farbmanagement ist aktiviert und "Farbe unverändert" lassen auch.

Bis dann,

ein entnervter Anfänger
als Antwort auf: [#10745] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
5. Sep 2002, 23:27
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #10769
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Hast Du was rausgefunden Michel?

Gruss
Haeme Ulrich
als Antwort auf: [#10745] Top
 
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
6. Sep 2002, 07:34
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #10779
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Hallo Häme

Ich habe die PDF-Datei einmal begutachtet, Zuerst habe ich alle Farben via PitStop kontrolliert. Sie sind überall absolut identisch. Anschliessend habe ich die PDF-Datei ausgedruckt. Auf meinem Ausdruck haben alle Farben gleich ausgesehen. Ich habe dann noch geraten, das PDF probeweise ins InDesign zu stellen und von InDesign aus die Prints zu machen. Da die Farben im PDF aber alle genau gleich sind, könnten es vielleicht auch Druckerschwankungen sein? Meines Wissens kann es sein, dass das Drucken ohne ICC-Profile aus Acrobat heraus zu solchen inkonsistenten Ergebnissen führen kann?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#10745] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
6. Sep 2002, 18:46
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #10849
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dasselbe Rechteck - auf der 1. Seite andere Farbe?


Dass das Drucken ohne ICC aus Acrobat zu Farbschwankungen führt, glabue ich nicht. Was sagt denn Kai nun? Nochmals getestet?

Gruss
Haeme Ulrich
als Antwort auf: [#10745] Top
 
X