hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Tom-I
Beiträge: 38
24. Jun 2004, 20:30
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


hallo zusammen
habe noch echt probleme mit den bild-dateiformaten :-( ! ich habe ein dokument mit seiten, die 20 bilder enthalten. diese bilder habe ich im jpg-format zugespielt bekommen (jeweils 30 kb). wenn ich diese ins quark lade, vergrössert sich die dateigrösse jeweils um das 12-fache der bilder.
was kann ich machen, damit die datei sich nicht so enorm vergrössert? da ich sehr viele bilder einfüge, müssen diese eine niedrige grösse aufweisen.
bin echt dankbar für eure tipps.
viele grüsse
tom Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4765
24. Jun 2004, 21:18
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #93199
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


Ganz einfach: Lese dir die Antworten deiner anderen Anfragen mal genau durch.
Dort haben dir Thomas Richard und Conny die Antorten bzw. Mechanismen QXPs bezüglich jpgs ausführlich erklärt.

Bernhard
als Antwort auf: [#93188] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17261
24. Jun 2004, 23:40
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #93215
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


Danke Bernhard,

ich habe gerade beim lesen von Tom-I's Beitrag gedacht "Das hab ich doch alles schon mal vorgebetet.

;-)

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#93188] Top
 
Tom-I
Beiträge: 38
26. Jun 2004, 16:28
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #93462
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


hallo bernhard und thomas
ich entschuldige mich für meine bequemlichkeit....
habe die gewünschten antworten tatsächlich in einem vergangenen beitrag gefunden :-) !
werde in zukunft besser nach schon besprochenen themen ausschau halten ;-) !
schönes wochenende und grüsse
tom
als Antwort auf: [#93188] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17261
26. Jun 2004, 17:24
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #93468
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


Hallo Tom-I

nun denn, wie war das mit der Einsicht und dem Weg und der Besserung?


Das witzige an diesem Fall ist ja das die Lösung deiner Probleme nicht per Suche in irgendeinem trhead zu finden ist, sondern wir sie dir persönlich schon gegeben hatten.
;-)

Aber Gott sei dank haben wir uns ja entsinnen können.

Zum suchen noch ein Tipp: Die hiesige suche macht leicht Schlapp, wenn man z.B: nach mehreren Suchbegriffen fahndet, da das Archiv nach dem ersten Begriff durchforstet wird, und wohl nur in den Treffern des ersten Begriffes ab der Fundstelle nach den weiteren Suchworten gesucht wird.
Deshalb bekommt man keine Treffer, wenn die Reihenfolge ihres Vorkommens im gesuchten Beitrag nicht stimmt.

Daher ist eine Suche in Google mit "hilfdirselbst" und den gesuchten Begriffen meist fündiger:

http://www.google.de/...ogle-Suche&meta=

Wenn es nicht um zu neue Sachen geht.
MfG

Thomas
als Antwort auf: [#93188] Top
 
Tom-I
Beiträge: 38
26. Jun 2004, 20:29
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #93481
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


hallo thomas
ja, ja bin halt etwas vergesslich.
habs jetzt nachgelesen und (hoffe ich) begriffen.
dennoch möchte ich jetzt noch allgemein wissen: mit welcher dateigrösse rechnest du, wenn du 20 bilder (5x5 cm) auf eine seite platzierst (gute quali bei vorerst heimdruck)?
ob du dazu schon mal stellung genommen hast (bei 1203 beiträgen)???? bin trotzdem froh, wenn du mir ein kurzes statement gibst....
grüsse und dankeschön
tom

übrigens: danke für den such-tipp, werde es nächstes mal auf diese weise probieren :-)
als Antwort auf: [#93188]
(Dieser Beitrag wurde von Tom-I am 26. Jun 2004, 20:30 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17261
26. Jun 2004, 20:44
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #93482
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


Hallo Tom-I,

> mit welcher dateigrösse rechnest du, wenn du 20 bilder (5x5 cm) auf
> eine seite platzierst (gute quali bei vorerst heimdruck)?

Dateigröße von was?

Quark Datei?
1-2MB bei TIFFs, bei EPSen mit brauchbarer Voransicht vielleicht die Hälfte.

Oder Bilder?

1-1,5MB je für CMYK, 300dpi

Oder die Druckdatei?

20 x 1,5MB -> 30MB


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#93188] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
26. Jun 2004, 21:50
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #93490
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


Hallo Thomas
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Wie oft habe ich mich schon über die hds-Suchfunktion geärgert, kam aber nicht auf die Idee, es mit google zu versuchen - obwohl ich diese Googlefunktion schon auf meinen Websiten für die Sitesearch-Funktion verwende ...
Vielen Dank für den Tipp!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#93188] Top
 
Tom-I
Beiträge: 38
27. Jun 2004, 00:20
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #93502
Bewertung:
(1369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dateigrösse


hallo thomas
habe die quark-datei gemeint. danke für die antwort.
grüsse
tom
als Antwort auf: [#93188] Top
 
X