hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » distiller schneidet Bild ab

dwen m

31. Jan 2012, 16:39

Beitrag #1 von 10
Bewertung:

(1069 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

distiller schneidet Bild ab

Hallo,
ich arbeite mit OSX10.6.6 und Adobe CS 5.5:
Ein Kunde möchte ein Banner von mir mit den Massen 5255mm x 2630mm und 80dpi. Das ganze ist in Indesign angelegt. Das Postscript ist 522,9mb groß.
Ich habe die Druckeinstellungen für das Postscript mehrfach überprüft, Papierformat ist Benutzerdefiniert, Proportionen werden beibehalten, Anschnitt ist 10mm. Wenn ich dann das Postscript distille, bekomme ich eine Datei mit 233KB und es ist nur noch ein kleiner Teil des Bildes sichtbar. Über Direktexport aus Indesign konnte ich zwar das Problem lösen und den Auftrag abwickeln, jedoch würde es mich interessieren, warum das über den Distiller nicht funktioniert hat.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele Grüße.
dwen

mac_heibu

31. Jan 2012, 17:05

Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #488829

Bewertung:

(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Du hast beim Distillen bestimmt eine falsche PPD (also nicht die Distiller-ppd) gewählt. Darin wird nämlich das maximale Ausgabeformat festgelegt.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#488827] Top

Ulrich Lüder p

31. Jan 2012, 17:08

Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #488830

Bewertung:

(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo,

Schau mal in den gewählten Distiller-Voreinstellungen->Allgemein->(unten) Standardpapierformat:

Klicke dort den Cursor in die Breiteneingabe und warte auf die Quickinfo. Bei mir (MacOS 10.5.8, CS5.5 Distiller X) werden dann bei gewählter Einheit mm die Grenzen der möglichen Formate angezeigt:

kleinstmöglich: 1,0583 mm

größtmöglich: 5080,0 mm

mache "spasseshalber" mal den Gegentest mit einem Doku gedruckt auf Format kleiner als 5080 mm breit, also 5079 mm z.B., dann klappt´s noch.

Gruß,

Ulrich

Anhang:
Massgrenzen im Distiller.png (12.9 KB)

dwen m

2. Feb 2012, 14:24

Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #488996

Bewertung:

(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

klappt. :) danke sehr!

grüße
dwen

als Antwort auf: [#488830] Top

klasinger p

9. Feb 2012, 16:46

Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #489550

Bewertung:

(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Eine Frage noch meinerseits: Warum wird das PDF nicht exportiert, sobder via Distiller erstellt?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de

Deutsche Publishing-Konferenz 2012: Tipps, Trends und mehr.

Adelberger

29. Feb 2012, 01:48

Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #490909

Bewertung:

(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ klasinger ] Eine Frage noch meinerseits: Warum wird das PDF nicht exportiert, sobder via Distiller erstellt?

Habe ich mich auch gefragt. In der Creative Suite soll nicht mehr über PostScript gearbeitet werden, weder als Input (EPS), noch bei der Ausgabe (PS/Distiller).

als Antwort auf: [#489550] Top

rupfi

29. Feb 2012, 09:51

Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #490928

Bewertung:

(670 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

??? In der Creative Suite soll nicht mehr über PostScript gearbeitet werden, weder als Input (EPS) ---> was gibt es dann aber für eine Möglichkeit ein Bild mit Vektoren in ID zu platzieren um diese beim drucken oder exportieren auch im PDF zu erhalten?
Ich meine Bilder die im Photoshop zum Beispiel mit Text oder Vektoren-Elementen angereichert werden. Als TIFF, PSD usw. werden diese Elemente gerastert abgespeichert. Als EPS kann ich im Photoshop unter den EPS-Optionen "Mit Vektoren" auswählen und kann diese Elemente erhalten.
VG
Rupfi

als Antwort auf: [#490909] Top

drerol74 m

29. Feb 2012, 10:22

Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #490931

Bewertung:

(652 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Rupfi,

ich bin zwar nicht ganz der Meinung, dass man gar nicht mehr mit PS und Distiller arbeiten sollte/kann, aber EPS benötige ich z. B. überhaupt nicht mehr.

Wenn man das Bild aus Photoshop heraus als PDF speichert, dann bleibt Text als Pfad erhalten.

Schöne Grüße
Roland

als Antwort auf: [#490928] Top

antonio_mo S

29. Feb 2012, 10:44

Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #490938

Bewertung:

(638 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ich frage mich warum man überhaupt in PS Text anlegt??
Man kann in PS mit allen Ebenen die datei als psd abspeichern und in ID platzieren und hat den vollen Zugriff auf die Ebenen.

In einem Adobe Workflow sollte man seit CS2 garnicht mehr mit EPS arbeiten, hier gibt es natve Dateiformate wie psd (PS) und ai (Illustrator).
Für die Druckvorstufe sollte man versuchen EPS mit native Dateiformate zu ersetzen, weil EPS verlustbehaftet ist und Adobe schon mehr als 10 Jahre (E)PS nicht mehr weiter entwickelt.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
http://www.idug-berlin.de/

als Antwort auf: [#490931] Top

Adelberger

29. Feb 2012, 15:27

Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #490982

Bewertung:

(581 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ rupfi ] ??? In der Creative Suite soll nicht mehr über PostScript gearbeitet werden, weder als Input (EPS) ---> was gibt es dann aber für eine Möglichkeit ein Bild mit Vektoren in ID zu platzieren um diese beim drucken oder exportieren auch im PDF zu erhalten?
Ich meine Bilder die im Photoshop zum Beispiel mit Text oder Vektoren-Elementen angereichert werden. Als TIFF, PSD usw. werden diese Elemente gerastert abgespeichert. Als EPS kann ich im Photoshop unter den EPS-Optionen "Mit Vektoren" auswählen und kann diese Elemente erhalten.
VG
Rupfi

Wenn man in Photoshop mit Form- und Textebenen arbeitet, und möchte, dass Texte als Texte, Vektoren als Vektoren erhalten bleiben, dann muss man als PDF (bzw. PDP) sichern und achtgeben, dass die Photoshopbearbeitbarkeit erhalten bleibt, also kein X-Standard. Vor allem keiner, bei dem die Transparenz reduziert wird.
Sonst, aus Illustrator verwendet man AI-Daten mit PDF-Kompatibilität, diese Daten sind im Prinzip PDF-Daten, die noch eine Fork für die Bearbeitungsfunktion in Illustrator besitzen.
Aus Illustrator, InDesign und Photoshop soll bitte auch keine PDF mittels Distiller erzeugt werden, es kommt dadurch immer zu einer Transparenzreduzierung.
Es gibt keinen Grund mehr, den Weg über Distiller zu gehen. Sicher, es gibt Fälle, bei denen der Export fehlerhaft ist, dann muss man den Weg über PS gehen. Umgekehrt gibt es viel mehr Fälle, wo der Weg über den Distiller mit Fehlern behaftet ist.

Wenn ich in InDesign eine PDF platzieren will, bevorzuge ich eine Datei, bei der die Transparenz nicht reduziert ist, das ist nun mal keine PDF, die über den Distiller erstellt wurde. Auch keine X1a oder X3. X4 schon. Das hat jedoch nichts mit den Anforderungen, die die Druckerei an meine Daten hat zu tun. Aus InDesign steht mir immer offen, eine X1a oder X3 zu erzeugen.

als Antwort auf: [#490928] Top

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » distiller schneidet Bild ab

^