[GastForen Archiv Adobe GoLive div-Element zentrieren (zum zweiten)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

26. Aug 2003, 08:36
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,
was mit der MenuMachine bestens funktioniert, bekome ich mit den Standardmitteln nicht hin: das div-Element auf dem Monitor zu zentrieren. Wichtig ist mir dabei, das Element selbst, nich seinen Inhalt, zu zentrieren. Am besten mit einem ID-Stil. Kann mir jemand helfen? Dafür schon jetzt vielen Dank! Gruß aus Hamburg
FRANK
X

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Aug 2003, 09:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #48609
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das läuft ja in der MM über das JavaScript,
so wie das sehe, aber vielleicht helfen
Dir ja die DOM-Geschichten von Oliver
Michalak weiter:

http://golive.werk01.de/HTMLdom/index.html

Sind auch kostenlos...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

26. Aug 2003, 13:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #48664
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,
wieso "sind auch kostenlos"? Für die MM habe ich doch Geld bezahlt ;-)
Gruß FRANK


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Aug 2003, 13:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #48667
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das auch bezog sich nicht auf die
MM..., sondern darauf des es eben
Erweiterungen gibt, die nicht sofort
Geld kosten...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Aug 2003, 10:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #48787
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wie ich selber feststellen muß
wird nur der Text zentriert und ich
sitze jetzt am gleichen Problem....
Hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Aug 2003, 11:16
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #48796
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es für mich jetzt hinbekommen,
der Rahmenplatzhalter liegt in der
zentrierten Tabelle und die Ebene
ist auf Statisch bei Position gelegt...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

rally
Beiträge gesamt: 54

27. Aug 2003, 11:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #48798
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

also div Elemente werden in GoLive ja sehr speziell definiert. Da fehlt es an "modernen" Ansätzen. Positoniere doch mal spaßeshalber ein div bzw. einen Rahmen rechts: statt left 16px, right 16px. Prima im Browser, schrecklich in GoLive, und sobald du den Ramen noch einmal anfasst wird der Code nach GoLive-Gusto aktualisiert.
Was wird uns da Golive7 bringen? Ich befürchte nichts Gutes, außer das es kostet...

Sehr gute Infos zum Thema bekommst Du bei:

http://www.stichpunkt.de/...ipps.html#zentrieren

... das hat aber nichts mit GoLive-Wysiwig zu schaffen.

Good Luck

Rally



als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

27. Aug 2003, 11:45
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #48805
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk, hallo Rally,
ich bin noch nicht so richtig weiter. Dirk, dem Tipp von gestern mit den Actions bin ich nachgegangen, sie laufen bei mir nicht richtig, ich vermute, dass sie für den Mac optimiert sind.
Mein eigentliches Problem - und dass geht auf deinen Tipp mit der zentrierten Tabelle ein ist, dass ich den Versuch machen wollte, ein tabellenloses, CSS-gesteuertes Design zu realisieren. Und zwar auf dem Monitor zentriert. Doch wenn ich das Internet durchwühle, eigentlich habe ich noch keine Lösung gefunden... Rally, dein Hinweis auf "stichpunk.de" ist spannend. Aber ein mehrspaltiges tabellenloses zentriertes Design bekomme ich auch damit nicht hin. Bleiben wir dran? Am Thema?
Gruß FRANK


als Antwort auf: [#48600]

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Aug 2003, 13:02
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #48821
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


<style type="text/css" media="screen"><!--
body {
text-align: center; }

#Ebene1 {
background-color: #CCFFCC;
text-align: left;
margin: auto;
width: 150px;
height: 150px;
visibility: visible }
--></style>

das Ausrichten übernimmt das margin:auto. Aber der IE ist doof, deshalb noch das text-align:center im Body oder alternativ dazu in einem umgebenden zusätzlichen div.

Mehrspaltig und Tabellenlos ist hier gut beschrieben. http://www.glish.com/css/

Und hoffen wir, dass GL bald die handgeschriebenen CSSe in Ruhe läßt.

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#48600]
(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 27. Aug 2003, 13:05 geändert)

div-Element zentrieren (zum zweiten)

Frank Walensky-Schweppe
Beiträge gesamt: 227

27. Aug 2003, 19:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #48905
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Petra,
danke!!! Ein Weg ist gefunden, wenn auch etwas umständlich. "position: absolute" fügt GL ohne besondere Aufforderung in den Quellcode ein; wird es entfernt, ist es so wie ich es haben möchte. Hast du zufällig Seiten gestaltet, die CSS-gesteuert und tabellenfrei sind? Würdest du mir den Link nennen? Ich würde den Quelltext gerne näher untersuchen. Danke und Gruß aus Hamburg!
FRANK


als Antwort auf: [#48600]
X