hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Linkliste für Browser und CSS zusammengetragen von ganesh

biancca
Beiträge: 24
23. Jun 2004, 12:56
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


hallo!
ich möchte gerne einen download-link auf meiner website anbieten, so dass, wenn der kunde auf den link klickt er gefragt wird, ob er das video-file downloaden will (so wie man es üblicherweise von .zip files her kennt)
mein link sieht so aus:

<a href="videos_56k.wmv" type="video/x-ms-wmv">Download Video</a>

Wenn ich die seite mit dem ie6.0 öffne - spielt er das video gleich ab, wenn ich die seite aber mit dem mozilla öffne so bekomme ich jede menge zeichen auf einem weißen hintergrund in dem frame zu sehen, aber keine aufforderung ob ich das video speichern öffnen od. so, will.

was muss ich ändern, sodass der link auch unter anderen browser (zb mozilla) funktioniert?

für eine rasche antwort bin ich sehr dankbar.

lg biancca
(nur zur info: ich arbeite mit homesite unter win2000 an einem pc) Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jun 2004, 13:17
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #92797
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


Hallo Biancca,

Den Mimetyp video/x-ms-wmv gibt es nicht.

Hier eine Liste aller Typen:
ftp://ftp.isi.edu/in-notes/iana/assignments/media-types/

Der richtige Mimetyp zum Download einer Datei ist octet-stream.

Lege in das Verzeichnis in der sich die Videodateien befinden eine .htaccess an.
Schreib folgendes in diese .htaccess
AddType application/octet-stream .wmv

Der Link sollte dann so aussehen:
<a href="videos_56k.wmv">Download Video</a>

Falls der IE dann keinen Downloaddialog zeigt (der IE richtet sich leider nicht nach den gültigen Mime-Typen),
dann probiers nochmal so:
<a href="videos_56k.wmv" type="video/x-ms-wmv">Download Video</a>

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#92786] Top
 
biancca
Beiträge: 24
23. Jun 2004, 13:37
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #92810
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


hallo sabine!

thx für deine antwort.
ich hab eine datei namens file.htaccess angelegt und den von dir vorgeschlagenen text reinkopiert und den link geändert.

leider ändert sich gar nichts, der IE öffnet nach wie vor gleich das video und der mozilla zeigt wieder lauter komische zeichen an.

gibt es vielleicht noch anere möglichkeiten um zu meinem gewünschten download-abfragefenster zu kommen?

lg biancca
als Antwort auf: [#92786] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jun 2004, 14:01
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #92821
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


Hallo biancca,
die Datei _muß_ .htaccess heißen und nicht file.htaccess.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#92786] Top
 
biancca
Beiträge: 24
23. Jun 2004, 14:16
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #92828
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


hallo sabine!

ich hab jetzt ein file namens .htaccess erstellt und den text von dir oben reinkopiert, leider hat sich wieder nichts geändert.

gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

lg biancca
als Antwort auf: [#92786] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
23. Jun 2004, 14:34
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #92836
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


Hmm, dann unterstützt Dein Webserver wahrscheinlich keine eigene .htaccess Datei.

Hier hat mal jemand eine Lösung mit PHP gepostet:
http://www.hilfdirselbst.ch/...7&topic_id=18345

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#92786] Top
 
biancca
Beiträge: 24
23. Jun 2004, 14:40
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #92841
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

download-link für *.wmv file


werd mir mal die lösung unter php anschaun - danke dir vielmals!!!!!!

lg biancca
als Antwort auf: [#92786] Top
 
X