Connect failed: Connection timed out

[GastForen Web allgemein Browser download-link für *.wmv file

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

download-link für *.wmv file

biancca
Beiträge gesamt: 24

23. Jun 2004, 12:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
ich möchte gerne einen download-link auf meiner website anbieten, so dass, wenn der kunde auf den link klickt er gefragt wird, ob er das video-file downloaden will (so wie man es üblicherweise von .zip files her kennt)
mein link sieht so aus:

<a href="videos_56k.wmv" type="video/x-ms-wmv">Download Video</a>

Wenn ich die seite mit dem ie6.0 öffne - spielt er das video gleich ab, wenn ich die seite aber mit dem mozilla öffne so bekomme ich jede menge zeichen auf einem weißen hintergrund in dem frame zu sehen, aber keine aufforderung ob ich das video speichern öffnen od. so, will.

was muss ich ändern, sodass der link auch unter anderen browser (zb mozilla) funktioniert?

für eine rasche antwort bin ich sehr dankbar.

lg biancca
(nur zur info: ich arbeite mit homesite unter win2000 an einem pc)
X

download-link für *.wmv file

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Jun 2004, 13:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #92797
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Biancca,

Den Mimetyp video/x-ms-wmv gibt es nicht.

Hier eine Liste aller Typen:
ftp://ftp.isi.edu/in-notes/iana/assignments/media-types/

Der richtige Mimetyp zum Download einer Datei ist octet-stream.

Lege in das Verzeichnis in der sich die Videodateien befinden eine .htaccess an.
Schreib folgendes in diese .htaccess
AddType application/octet-stream .wmv

Der Link sollte dann so aussehen:
<a href="videos_56k.wmv">Download Video</a>

Falls der IE dann keinen Downloaddialog zeigt (der IE richtet sich leider nicht nach den gültigen Mime-Typen),
dann probiers nochmal so:
<a href="videos_56k.wmv" type="video/x-ms-wmv">Download Video</a>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#92786]

download-link für *.wmv file

biancca
Beiträge gesamt: 24

23. Jun 2004, 13:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #92810
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine!

thx für deine antwort.
ich hab eine datei namens file.htaccess angelegt und den von dir vorgeschlagenen text reinkopiert und den link geändert.

leider ändert sich gar nichts, der IE öffnet nach wie vor gleich das video und der mozilla zeigt wieder lauter komische zeichen an.

gibt es vielleicht noch anere möglichkeiten um zu meinem gewünschten download-abfragefenster zu kommen?

lg biancca


als Antwort auf: [#92786]

download-link für *.wmv file

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Jun 2004, 14:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #92821
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo biancca,
die Datei _muß_ .htaccess heißen und nicht file.htaccess.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#92786]

download-link für *.wmv file

biancca
Beiträge gesamt: 24

23. Jun 2004, 14:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #92828
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine!

ich hab jetzt ein file namens .htaccess erstellt und den text von dir oben reinkopiert, leider hat sich wieder nichts geändert.

gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

lg biancca


als Antwort auf: [#92786]

download-link für *.wmv file

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Jun 2004, 14:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #92836
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, dann unterstützt Dein Webserver wahrscheinlich keine eigene .htaccess Datei.

Hier hat mal jemand eine Lösung mit PHP gepostet:
http://www.hilfdirselbst.ch/...7&topic_id=18345

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#92786]

download-link für *.wmv file

biancca
Beiträge gesamt: 24

23. Jun 2004, 14:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #92841
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
werd mir mal die lösung unter php anschaun - danke dir vielmals!!!!!!

lg biancca


als Antwort auf: [#92786]
X