[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress dpi anzahl für druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dpi anzahl für druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Mai 2004, 10:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich wollte mal wissen wie viel dpi s/w Bilder haben sollten wenn sie von einem Druckstudio gedruckt werden. Diese Leute meinten 300dpi. Ich finde das aber recht groß. Wenn ich im Photoshop 300 bei Auflösung eingebe dann sind die Bilder super groß und nicht so schön zu bearbeiten. Allerdings steht beim Photoshop da auch Inch/cm muss man das vielleicht vorher umrechnen oder so?

Ich würde nämlich bei Auflösung 75 bevorzugen weil das meiner Meinung nach ausreichend ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Klaus
X

dpi anzahl für druck

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

22. Mai 2004, 11:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #86707
Bewertung:
(574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Klaus,

wenn du findest, dass das reicht, ist's doch ok, du solltest dich aber dann nicht wundern wenn's gedruckt total matschig wirkt.

Deinen Angaben zufolge, von wegen 'super groß' und inch/cm scheint da einiges nicht ganz klar zu sein.

1. Im Dialog Bildgröße sollte der Haken bei 'neu berechnen' aus sein. Alles andere ist Augenwischerei.

2. JE häher die Aufläsung, um so kleiner ist ein Bild in PS bei gleicher Prozentzahl in der Kopofleiste.

3. Auflösung ist immer Anzahl der Pixel je Längeneinheit. Also gibts L/cm oder dpi, wobei die dpi Werte etwa dem 2,5-fachen der Pixel/cm Werte entsprechen: 120L/cm = 300dpi.

Ansonsten hier mal die Suche bemühen nach Maßstab und Auflösung.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86705]

dpi anzahl für druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Mai 2004, 14:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #86728
Bewertung:
(574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, für die schnelle Antwort dann lass ich das Häckchen vor Bild neu berechnen einfach weg.

Danke vielmals für Eure Hilfe.


als Antwort auf: [#86705]