hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
knf S
Beiträge: 65
12. Okt 2003, 15:55
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drehen von mehreren objekten


hallo

wahrschienlich ein ganz banaler click, habe aber nicht rausgefunden wie (und ob überhaubt) es so geht wie ich mir das vorstelle:

konkretes beispiel: ich habe ein reihe an waagrechten zahlen (jede zahl ist ein einzelnes objekt) diese will ich nun in einer senkrechten anordnung. Gibt es ein möglichkeit, dass ich die gesammte zeile anwähle und sich die zahlen dann jewieils um ihren eigenen drehpunkt drehen und nicht um den drehpunkt von der gesammten auswahl?

vielen dank! Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
12. Okt 2003, 16:27
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #54227
Bewertung:
(431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drehen von mehreren objekten


knf,

schau mal hier: Objekt > Transformieren > Einzeln transformieren.

Du kannst die Sache auch dynamisch machen und als Stil speichern, wenn Du stattdessen mit dem Transformationseffekt arbeitest (im Effekt-Menü zu finden). Brauchst Du häufig bestimmte Drehwinkel, ist es empfehlenswert, dafür eine eigene Stilbibliothek anzulegen.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#54224] Top
 
knf S
Beiträge: 65
12. Okt 2003, 16:56
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #54228
Bewertung:
(431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drehen von mehreren objekten


oh, so einfach! ..es liegt doch manchmal so nahe!

super, vielen dank!
als Antwort auf: [#54224] Top