hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

tigerkatze
Beiträge: 14
10. Dez 2003, 09:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drucken aus acrobat 5.05


 
tigerkatze


hallo forum,

folgendes problem: ich lege in xpress (mac) ein din a4 seite an,
ziehe ein quadrat von 100x100mm auf, drucke in datei, distilliere es
öffne acrobat und drucke die pdf auf ein colorlaserdrucker aus. beim nachmessen stelle ich fest, das das quadtrat nur noch 85x85 hat. aus xpress direkt stimmt die größe. was passiert da. ich kann das problem leider nicht reproduzieren, da ich auf pc bin, und ich von einem befreundetem grafiker angerufen worden bin, der eben dieses problem hat.
ich vermute, das im druckdialog von acrobat irgendeine einstellung falsch ist. bitte nicht lachen ob meiner anfrage Top
 
X
pava
Beiträge: 288
10. Dez 2003, 12:59
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #61900
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drucken aus acrobat 5.05


Hallo,
vermutlich ist in den Acrobat-Druckoptionen "Auf Seitengrösse anpassen (verkleinern)" markiert...
als Antwort auf: [#61859] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
10. Dez 2003, 13:08
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #61901
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drucken aus acrobat 5.05


Hallo Tigerkatze,

die von Pava angesprochene "Seitengröße anpassen" existiert auch auf dem PC. Im Drucken-Dialog befindet sich auf der Mitte rechts ein Feld namens "Kopien und Anpassungen". Dort kann man mittels An- und Abhaken auswählen, ob große Seiten auf Seitengröße verkleinert, kleine Seite auf Seitengröße vergrößert und Seiten automatisch gedreht und zentriert werden sollen. Wenn bei den ersten beiden Punkten keine Haken vorhanden sind, dann wird die Seite mit 100% Größe ausgedruckt. Im Vorschaufenster darunter wird das durch den Zoom-Wert angezeigt, um wieviel skaliert wird (in Prozent). Wenn also das 10-cm-Quadrat nur mit 8,5 cm Größe gedruckt wird, dann sollte dort der Wert 85% zu lesen sein. Einzige Ausnahme (meines Wissens) ist, wenn in den Druckereinstellungen bereits eine Skalierung eingestellt ist. Die wird von Acrobat nicht mit einberechnet.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#61859] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Dez 2003, 21:05
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #61963
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drucken aus acrobat 5.05


danke schön, habe es zwischenzeitlich auch rausgefunden
asche über mein haupt!!
als Antwort auf: [#61859] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Dez 2003, 21:06
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #61964
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

drucken aus acrobat 5.05


Danke Pava stimmt
gruß joachim angladegies
als Antwort auf: [#61859] Top
 
X